Semester 7
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Cm_DES_3 | Fertigungsunterlagen erstellen | 1111 a.03 |
5 L |
LFB_Cm_DES_4 | Baugruppenzeichnungen | 1111 a.03 |
15 L |
LFB_In_IBN | Inbetriebnahme | 1111 c.02 |
15 L |
LFB_In_ias | Sicherheit bei der Inbetriebnahme von Anlagen | 1111 c.02 |
5 L |
LFB_Pp_PE2 | von der Idee zum Produkt Aufbau | 1111 d.01 1111 d.02 1111 d.03 |
20 L |
LFB_Tg_ele_bas | Elektronen-Abenteuer Basis | 1111 a.01 1111 a.02 |
30 L |
90 L |
LFB_Cm_DES_3 - 5 L
Fertigungsunterlagen erstellen
Von Ihrem Vorgesetzten erhalten sie den Auftrag, die Teiledaten einer Vorrichtung eines Kunden zu ermitteln und zu klassifizieren. Hierfür übermittelt er Ihnen die Baugruppen- sowie Einzelteilzeichnungen. Sie Untersuchen die technischen Unterlagen der Vorrichtung und beurteilen die Teiledaten entsprechend ihren Eigenschaften und deren Verwendungszweck. Anschließend erstellen Sie eine entsprechende Teileliste.
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Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 a.03 LK: KR c3 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9543 - K3 - Sie bestimmen und klassifizieren die Bauteildaten. LZ_9544 - K3 - Sie weisen die Positionsnummern, Quantität, Einheit, Artikelnummer, Benennung und Merkmale zu. LZ_11012 - K2 - Sie wählen unterschiedliche Einzelteile aus Fertigungsunterlagen aus. LZ_11013 - K4 - Sie beurteilen die Teiledaten von unterschiedlichen Einzelteilen. LZ_11014 - K3 - Sie klassifizieren die Teiledaten gemäss ihren Eigenschaften und dem Verwendungszweck der Einzelteile. |
Klassifikation gemäss: Positionsnummern, Menge, Einheit, Sachnummer, Benennung, Material und Merkmale |
5 L |
5 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). progressive Fallstudie. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Mündliche Präsentation des Projekts. Sommative Bewertung |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Quellenforschung: Der Student recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Fallstudie
LFB_Cm_DES_4 - 15 L
Baugruppenzeichnungen
Von ihrem Vorgesetzten erhalten sie den Auftrag, eine beim Kunden ausgeführte Reparatur in den entsprechenden technischen Unterlagen zu aktualisieren. Da vom Produkt nur Handzeichnungen vorhanden sind, überführen Sie diese ins CAD und realisieren dabei parallel dazu die reparaturbedingten Änderungen. Die Teiledaten der Stückliste aktualisieren sie normgerecht. Sie lassen die ausgeführten Arbeiten von Ihrem Vorgesetzten überprüfen.
Voraussetzungen:
LFB_Cm_DES_3 - BFS - 7. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
1111 a.03 LK: KR c3 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9545 - K3 - Sie fügen Einzelteile zu einer den Funktionsvorgaben entsprechenden Baugruppenzeichnung zusammen. LZ_9546 - K3 - Sie fügen Unterbaugruppen zu einer den Funktionsvorgaben entsprechenden Baugruppenzeichnung zusammen. LZ_9547 - K3 - Sie erstellen Volumenmodelle von Einzelteilen, Baugruppen und Unterbaugruppen. |
3D-Modelle von Unterbaugruppen und Gesamtprodukten von Maschinen erstellen / Technische Zeichnung von Unterbaugruppen und Gesamtprodukten von Maschinen / Technische Zeichnung (Ansichten, Schnitte, .) / Masseintragung von Zusammenstellungszeichnungen und Unterbaugruppen Einzelteilzeichnungen von Unterbaugruppen: Montagezeichnungen, Explosionsansichten. Aufzählungen erstellen: Montagezeichnungen aus Detailzeichnungen erstellen. Die Zusammenstellungen klar, vollständig und verständlich darstellen (die benachbarten Teile entsprechend darstellen). Positionsnummern den Teilen zuweisen. Einzelteilzeichnungen und Fertigungszeichnungen aus Montagezeichnungen und Zusammenstellungen erstellen. |
11 L |
HK:
1111 a.03 LK: KR c3 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_875 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen aus Normtabellen heraus und tragen diese in Zeichnungen und Stücklisten ein. LZ_11012 - K2 - Sie wählen unterschiedliche Einzelteile aus Fertigungsunterlagen aus. LZ_11013 - K4 - Sie beurteilen die Teiledaten von unterschiedlichen Einzelteilen. LZ_11015 - K3 - Sie erfassen Teiledaten von unterschiedlichen Einzelteilen im System. |
Stücklisten erstellen / Normteile verwalten Bezeichnen Sie die Komponenten, geben Sie die Menge, die Einheit, den Bezug, die Benennung und die Merkmale an. |
4 L |
15 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). Fallbeispiel progressive. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Mündliche Präsentation des Projekts. Sommative Bewertung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Quervernetzte Forschung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen realisieren, wobei sie die an der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Projektarbeit
- Präsentation
LFB_In_IBN - 15 L
Inbetriebnahme
Sie werden für einen Kundenauftrag beauftragt, eine Mischanlage mit Hilfe der Inbetriebnahmeanleitungen sowie der allgemeinen Rahmenbedingungen in Betrieb zu nehmen. Dabei berücksichtigen Sie die Zugänglichkeit für den Unterhalt und den Service der Anlage, sowie deren spätere regelmässige Revisionen. Während der Ausführung der Arbeiten halten Sie die Sicherheitsvorschriften ein und wenden die PSA an. Damit Sie allfällige Störungen erkennen und beseitigen können, führen Sie vor der Kundenübergabe einen Probelauf, sowie eine Simulation durch. Dies dient zugleich der Kalibrierung. Die Sprache der Betriebsanleitungen passen Sie für den Kunden an.
Der Probelauf, die Simulation und die Kalibrierung dokumentieren Sie zur Qualitätssicherung im Abnahmeprotokoll. Abschliessend bringen Sie auf Basis gültiger Normen, die nötigen Gefahrensymole an der Maschine an.
Voraussetzungen:
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
1111 c.02 LK: PM c4 08 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Verstehen von Aufträgen Verstehen von Inbetriebnahmeanleitungen Verstehen Rahmenbedingungen für eine Inbetriebnahme Unterhaltsrichtlinien Serviceanleitungen Revisionsintervalle Sicherheitsvorschriften für den Unterhalt Anwendung der PSA Kenntnisse über Probelauf Inbetriebnahme Simulationen Maschinenspezifische Kalibrierungen Dokumentation Qualitätssicherung Normen |
2 L |
HK:
1111 c.02 LK: PM c4 08 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeanleitungen Bedingungen einer Inbetriebnahme Allgemeine SUVA Vorschriften |
1 L |
HK:
1111 c.02 LK: PM c4 09 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeanleitungen Bedingungen einer Inbetriebnahme Allgemeine SUVA Vorschriften |
2 L |
HK:
1111 c.02 LK: PM c4 09 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeanleitungen Bedingungen einer Inbetriebnahme Allgemeine SUVA Vorschriften |
3 L |
HK:
1111 c.02 LK: PM c4 13 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeanleitungen Inbetriebnahmeprotokoll Abläufe einer Inbetriebnahme |
3 L |
HK:
1111 c.02 LK: PM c4 13 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeanleitungen Inbetriebnahmeprotokoll Abläufe einer Inbetriebnahme |
1 L |
HK:
1111 c.02 LK: PM c4 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Abnahmeprotokolle Inbetrtiebnahmeprotokolle Inbetriebnahmeanleitungen |
3 L |
15 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Montagen- und Maschinenkenntnisse vertiefen, ev. Produktekenntisse ermitteln und aneignen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kundenbedürfnisse ermitteln und entsprechend die Anlage einstellen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Inbetriebnahme von Anlagen; Einstellen von wichtigen Kenngrössen einer Anlage |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anlagen können nach Kundenbedürfnissen in Betrieb genommen werden |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernjournal Fallstudie |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Erarbeitet einen Revisionsplan Ein Störungsprotokoll ausarbeiten Macht sich Gedanken über die Zugänglichkeit der Maschine für den Unterhalt und dokumentiert diese. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Definiert die Unterhaltsreihenfolge an verschiedenen Maschinentypen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einen Funktionsplan einer Inbetriebnahme einer Maschine oder Anlage ausarbeiten, Testlauf durchführen, korrigieren, nachjustieren und dokumentieren in einem vorgegebenen Formular. Fehlerdiagnosen selbständig vornehmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Organisieren eines Abnahmeprotokolles aus dem Betrieb und nehmen dieses mit in die Berufsfachschule. Ein Exemplar ausgefüllt und ein leeres Exemplar. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Informieren sich im Lehrbetrieb über die Qualitätsvorgaben bezüglich der Inbetriebnahme einer Anlage. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Fallstudie
- Lernjournal
LFB_In_ias - 5 L
Sicherheit bei der Inbetriebnahme von Anlagen
Sie werden beauftragt, eine Anlage in Betrieb zu nehmen. Dabei halten Sie die PSA- und die SUVA-Richtlinien ein. Ebenso berücksichtigen Sie die Vorschriften, im Umgang mit elektrischen Anlagen. Bevor Sie mit der Inbetriebnahme beginnen, stellen Sie sicher, dass keine Manipulationen an Schutzeinrichtungen vorgenommen werden können. Bei der Erledigung der Arbeiten handeln Sie überlegt, fachkompetent und pflichtbewusst.
Sie klären ab, welche Vorschriften betreffend der Arbeitssicherheit beim Kunden zusätzlich gelten und eingehalten werden müssen. Sollten bei der Inbetriebnahme der Anlage Störungen und Fehlfunktionen auftreten, beheben Sie diese.
Sie instruieren die Kunden für die Gewährleistung einer fehlerfreien Bedienung der Anlage.
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Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
1111 c.02 LK: AA c2 16 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. LZ_9151 - K3 - Sie bauen sicherheitsrelevante Komponenten nach Vorgaben an. |
PSA SUVA-Richtlinien elektrischen Anlagen Schutzeinrichtungen an Maschinen Störungsbehebung Kundeninstruktion |
5 L |
5 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Fachwissen über Sicherheit vertiefen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erweiterung der Kenntnisse von anlagenbedingten Sicherheitsauflagen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Korrekte Anwendung des Fachwissen über die Einhaltung der Regeln der Inbetriebnahme einer Aufzugsanlage |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Korrekter Einbau einer Liftanlage in einen bestehenden Liftschacht |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Keine Prüfung, allenfalls mit anderem Lernfeld prüfen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Erarbeitet aus den Eletrotechnikunterlagen die notwendigen Sicherheitsmassnahmen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Definiert eine umfassende Instruktion der Kunden, damit eine sichere Bedienung der Anlage gewährleistet werden kann. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Organisiert die Sicherheitsdatenblätter von Maschinen aus dem Betrieb. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Informiert sich über die nötigen persönlichen Schutzmassnahmen (PSA) beim Unterhalt der Maschinen im Betrieb sowie beim Kunden. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Pp_PE2 - 20 L
von der Idee zum Produkt Aufbau
Ihr Auftrag lautet, ein innovatives technisches Produkt zu entwickeln. Sie sammeln Ideen, prüfen deren Umsetzbarkeit und entscheiden sich für die optimale Variante. Anschliessend stellen Sie das Produkt her oder organisieren die Herstellung und kontrollieren zuletzt die Funktion sowie die Auftragserfüllung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
1111 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. | Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung | 1 L |
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9406 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. | Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung | 1 L |
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 48 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Projektplan mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 51 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Projektplan mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 53 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. LZ_9407 - K4 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. |
Kreativitätstechniken (Brainstorming, Mind-Mapping, u.a.) | 1 L |
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Analyse des Projektfortschritts, dokumentieren | 1 L |
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Statusberichte und Checklisten | 1 L |
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9008 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen daraus ab. LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektorganisation, Statusberichte und Checklisten | 7 L |
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos | 2 L |
20 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. Methoden einer Projektkontrolle erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden Projektkontrolle anhand Leittextes erarbeiten. Die Projektdaten anhand eines Leitfadens analysieren, auswerten und bewerten. Vorgegebene Projektdaten mit Hilfe von O365 geeigneter Form darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse. Beurteilung der Teamarbeit. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden, wie ein Projektverlauf kontrolliert und dokumentiert werden kann, aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel im Team selbständig umsetzen. Die Methoden Projektkontrolle anhand einem konkreten Beispiel selbständig anwenden. Selbständig die Projektdaten analysieren, auswerten und bewerten. Projektdaten im Team in geeigneter Form darstellen und präsentieren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Ein Projekt aus der Praxis (ev. aus Wahlpflichtmodul) im Team erarbeiten lassen und dabei dei Projektdaten erfassen und analysieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt der Klasse vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate. Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten. Erfahrungsaustausch. |
- Projektarbeit
LFB_Tg_ele_bas - 30 L
Elektronen-Abenteuer Basis
Der Mitarbeiter bekommt den Auftrag, einen Stromkreis zur Beleuchtung in einem Inneraum zu installieren. Dabei beachtet er die Arbeits- und Elektrosicherheit und beschreibt den Arbeitsablauf. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11342 - K2 - Sie nennen die 5 Sicherheitsregeln und erläutern, wann diese eingesetzt werden müssen LZ_11343 - None - Sie überprüfen Geräte auf Spannungsfreiheit. LZ_11344 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Strom, Spannung und Widerstand. LZ_11345 - K2 - Sie erklären den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom. LZ_11346 - None - Sie erklären, wie Wechselstrom funktioniert (Sinus, Frequenz) LZ_11347 - K4 - Sie kombinieren Schaltungen und beobachten die Effekte. LZ_11348 - K3 - Sie messen Spannung, Strom und Widerstand korrekt. LZ_11349 - K4 - Sie bestimmen, ob eine Leitung Durchgang hat. LZ_11350 - K2 - Sie erklären die Funktionen von Widerständen, Dioden, LED's, Kondensatoren und Spulen. LZ_11351 - K3 - Sie erzeugen Magnetfelder mit Strom. LZ_11352 - K3 - Sie steuern Relais oder Schütze. LZ_11353 - K2 - Sie erläutern den Aufbau eines einfachen Elektromotors. LZ_11354 - K3 - Sie lassen einen Gleichstrommotor laufen und ändern die Drehrichtung. |
Gleichungen lösen | 16 L |
HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11357 - K3 - Sie berechnen Stromkreise mit dem Ohm’schen Gesetz. LZ_11358 - K3 - Sie berechnen Strom, Spannung und Widerstände in Serie- und Parallelschaltungen. LZ_11359 - K3 - Sie berechnen die elektrische Leistung verschiedener Verbraucher. LZ_11360 - K3 - Sie berechnen die Energiekosten verschiedener Verbraucher. |
Gleichungen lösen | 8 L |
HK:
1111 a.02 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11361 - K2 - Sie erklären den Nutzen von FI-Schalter und Erdung. LZ_11362 - K1 - Sie kennzeichnen Gefahrenstellen korrekt. LZ_11363 - K3 - Sie zeichnen einfache Stromkreise mit Batterie, Lampe, Schalter. LZ_11364 - K1 - Sie bezeichnen die eingesetzten Betriebsmittel nach Norm. |
Gleichungen lösen, Funktionen grafisch darstellen | 6 L |
30 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Instruktionales Lehrgespräch |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Arbeit an Lernzirkelstationen oder Verfassen eiens Glossars |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Im Fachgespräch treffende Beschreibungen einfordern und daraus Schlussfolgern |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lernvideo erstellen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mindmapping |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leittext zur Artikulation von aufbauenden Vorstellungen und Wissenserlangung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeit |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
- Projektarbeit