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Semester 7

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Cm_DES_3 Fertigungsunterlagen erstellen 1111 a.03
5 L
LFB_Cm_DES_4 Baugruppenzeichnungen 1111 a.03
15 L
LFB_In_IBN Inbetriebnahme 1111 c.02
15 L
LFB_In_ias Sicherheit bei der Inbetriebnahme von Anlagen 1111 c.02
5 L
LFB_Pp_PE2 von der Idee zum Produkt Aufbau 1111 d.01
1111 d.02
1111 d.03
20 L
LFB_Tg_ele_bas Elektronen-Abenteuer Basis 1111 a.01
1111 a.02
30 L
90 L

LFB_Cm_DES_3 - 5 L

Fertigungsunterlagen erstellen

Von Ihrem Vorgesetzten erhalten sie den Auftrag, die Teiledaten einer Vorrichtung eines Kunden zu ermitteln und zu klassifizieren. Hierfür übermittelt er Ihnen die Baugruppen- sowie Einzelteilzeichnungen. Sie Untersuchen die technischen Unterlagen der Vorrichtung und beurteilen die Teiledaten entsprechend ihren Eigenschaften und deren Verwendungszweck. Anschließend erstellen Sie eine entsprechende Teileliste.
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Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.03
LK: KR c3 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9543 - K3 - Sie bestimmen und klassifizieren die Bauteildaten.

LZ_9544 - K3 - Sie weisen die Positionsnummern, Quantität, Einheit, Artikelnummer, Benennung und Merkmale zu.

LZ_11012 - K2 - Sie wählen unterschiedliche Einzelteile aus Fertigungsunterlagen aus.

LZ_11013 - K4 - Sie beurteilen die Teiledaten von unterschiedlichen Einzelteilen.

LZ_11014 - K3 - Sie klassifizieren die Teiledaten gemäss ihren Eigenschaften und dem Verwendungszweck der Einzelteile.
Klassifikation gemäss:
Positionsnummern, Menge, Einheit, Sachnummer, Benennung, Material und Merkmale
5 L
5 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
progressive Fallstudie.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Mündliche Präsentation des Projekts.
Sommative Bewertung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen
Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten,
Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Quellenforschung: Der Student recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Fallstudie

LFB_Cm_DES_4 - 15 L

Baugruppenzeichnungen

Von ihrem Vorgesetzten erhalten sie den Auftrag, eine beim Kunden ausgeführte Reparatur in den entsprechenden technischen Unterlagen zu aktualisieren. Da vom Produkt nur Handzeichnungen vorhanden sind, überführen Sie diese ins CAD und realisieren dabei parallel dazu die reparaturbedingten Änderungen. Die Teiledaten der Stückliste aktualisieren sie normgerecht. Sie lassen die ausgeführten Arbeiten von Ihrem Vorgesetzten überprüfen.


Voraussetzungen:
LFB_Cm_DES_3 - BFS - 7. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.03
LK: KR c3 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9545 - K3 - Sie fügen Einzelteile zu einer den Funktionsvorgaben entsprechenden Baugruppenzeichnung zusammen.

LZ_9546 - K3 - Sie fügen Unterbaugruppen zu einer den Funktionsvorgaben entsprechenden Baugruppenzeichnung zusammen.

LZ_9547 - K3 - Sie erstellen Volumenmodelle von Einzelteilen, Baugruppen und Unterbaugruppen.
3D-Modelle von Unterbaugruppen und Gesamtprodukten von Maschinen erstellen / Technische Zeichnung von Unterbaugruppen und Gesamtprodukten von Maschinen / Technische Zeichnung (Ansichten, Schnitte, .) / Masseintragung von Zusammenstellungszeichnungen und
Unterbaugruppen Einzelteilzeichnungen von Unterbaugruppen: Montagezeichnungen, Explosionsansichten.
Aufzählungen erstellen:
Montagezeichnungen aus
Detailzeichnungen erstellen. Die Zusammenstellungen klar, vollständig und verständlich darstellen (die benachbarten Teile entsprechend darstellen).
Positionsnummern den Teilen
zuweisen. Einzelteilzeichnungen und Fertigungszeichnungen aus Montagezeichnungen und Zusammenstellungen erstellen.
11 L
HK: 1111 a.03
LK: KR c3 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_875 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen aus Normtabellen heraus und tragen diese in Zeichnungen und Stücklisten ein.

LZ_11012 - K2 - Sie wählen unterschiedliche Einzelteile aus Fertigungsunterlagen aus.

LZ_11013 - K4 - Sie beurteilen die Teiledaten von unterschiedlichen Einzelteilen.

LZ_11015 - K3 - Sie erfassen Teiledaten von unterschiedlichen Einzelteilen im System.
Stücklisten erstellen /
Normteile verwalten Bezeichnen Sie die Komponenten, geben Sie die Menge, die Einheit, den Bezug, die Benennung und die Merkmale an.
4 L
15 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
Fallbeispiel progressive.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Mündliche Präsentation des Projekts.
Sommative Bewertung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen
Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten,
Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Quervernetzte Forschung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen realisieren, wobei sie die an der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Projektarbeit
  2. Präsentation

LFB_In_IBN - 15 L

Inbetriebnahme

Sie werden für einen Kundenauftrag beauftragt, eine Mischanlage mit Hilfe der Inbetriebnahmeanleitungen sowie der allgemeinen Rahmenbedingungen in Betrieb zu nehmen. Dabei berücksichtigen Sie die Zugänglichkeit für den Unterhalt und den Service der Anlage, sowie deren spätere regelmässige Revisionen. Während der Ausführung der Arbeiten halten Sie die Sicherheitsvorschriften ein und wenden die PSA an. Damit Sie allfällige Störungen erkennen und beseitigen können, führen Sie vor der Kundenübergabe einen Probelauf, sowie eine Simulation durch. Dies dient zugleich der Kalibrierung. Die Sprache der Betriebsanleitungen passen Sie für den Kunden an.
Der Probelauf, die Simulation und die Kalibrierung dokumentieren Sie zur Qualitätssicherung im Abnahmeprotokoll. Abschliessend bringen Sie auf Basis gültiger Normen, die nötigen Gefahrensymole an der Maschine an.

Voraussetzungen:
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.02
LK: PM c4 08 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen

LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen
Verstehen von Aufträgen
Verstehen von Inbetriebnahmeanleitungen
Verstehen Rahmenbedingungen für eine Inbetriebnahme
Unterhaltsrichtlinien
Serviceanleitungen
Revisionsintervalle
Sicherheitsvorschriften für den Unterhalt
Anwendung der PSA
Kenntnisse über Probelauf Inbetriebnahme
Simulationen
Maschinenspezifische Kalibrierungen
Dokumentation Qualitätssicherung
Normen
2 L
HK: 1111 c.02
LK: PM c4 08 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen

LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen
Inbetriebnahmeanleitungen
Bedingungen einer Inbetriebnahme
Allgemeine SUVA Vorschriften
1 L
HK: 1111 c.02
LK: PM c4 09 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen

LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen
Inbetriebnahmeanleitungen
Bedingungen einer Inbetriebnahme
Allgemeine SUVA Vorschriften
2 L
HK: 1111 c.02
LK: PM c4 09 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen

LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen
Inbetriebnahmeanleitungen
Bedingungen einer Inbetriebnahme
Allgemeine SUVA Vorschriften
3 L
HK: 1111 c.02
LK: PM c4 13 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen

LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen
Inbetriebnahmeanleitungen
Inbetriebnahmeprotokoll
Abläufe einer Inbetriebnahme
3 L
HK: 1111 c.02
LK: PM c4 13 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen

LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen
Inbetriebnahmeanleitungen
Inbetriebnahmeprotokoll
Abläufe einer Inbetriebnahme
1 L
HK: 1111 c.02
LK: PM c4 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen

LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen
Abnahmeprotokolle
Inbetrtiebnahmeprotokolle
Inbetriebnahmeanleitungen
3 L
15 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Montagen- und Maschinenkenntnisse vertiefen, ev. Produktekenntisse ermitteln und aneignen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kundenbedürfnisse ermitteln und entsprechend die Anlage einstellen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Inbetriebnahme von Anlagen; Einstellen von wichtigen Kenngrössen einer Anlage

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Anlagen können nach Kundenbedürfnissen in Betrieb genommen werden

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lernjournal Fallstudie

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Erarbeitet einen Revisionsplan
Ein Störungsprotokoll ausarbeiten
Macht sich Gedanken über die Zugänglichkeit der Maschine für den Unterhalt und dokumentiert diese.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Definiert die Unterhaltsreihenfolge an verschiedenen Maschinentypen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Einen Funktionsplan einer Inbetriebnahme einer Maschine oder Anlage ausarbeiten, Testlauf durchführen, korrigieren, nachjustieren und dokumentieren in einem vorgegebenen Formular. Fehlerdiagnosen selbständig vornehmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Organisieren eines Abnahmeprotokolles aus dem Betrieb und nehmen dieses mit in die Berufsfachschule. Ein Exemplar ausgefüllt und ein leeres Exemplar.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Informieren sich im Lehrbetrieb über die Qualitätsvorgaben bezüglich der Inbetriebnahme einer Anlage.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Fallstudie
  2. Lernjournal

LFB_In_ias - 5 L

Sicherheit bei der Inbetriebnahme von Anlagen

Sie werden beauftragt, eine Anlage in Betrieb zu nehmen. Dabei halten Sie die PSA- und die SUVA-Richtlinien ein. Ebenso berücksichtigen Sie die Vorschriften, im Umgang mit elektrischen Anlagen. Bevor Sie mit der Inbetriebnahme beginnen, stellen Sie sicher, dass keine Manipulationen an Schutzeinrichtungen vorgenommen werden können. Bei der Erledigung der Arbeiten handeln Sie überlegt, fachkompetent und pflichtbewusst.
Sie klären ab, welche Vorschriften betreffend der Arbeitssicherheit beim Kunden zusätzlich gelten und eingehalten werden müssen. Sollten bei der Inbetriebnahme der Anlage Störungen und Fehlfunktionen auftreten, beheben Sie diese.
Sie instruieren die Kunden für die Gewährleistung einer fehlerfreien Bedienung der Anlage. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.02
LK: AA c2 16
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um.

LZ_9151 - K3 - Sie bauen sicherheitsrelevante Komponenten nach Vorgaben an.
PSA
SUVA-Richtlinien
elektrischen Anlagen
Schutzeinrichtungen an Maschinen
Störungsbehebung
Kundeninstruktion
5 L
5 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Fachwissen über Sicherheit vertiefen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Erweiterung der Kenntnisse von anlagenbedingten Sicherheitsauflagen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Korrekte Anwendung des Fachwissen über die Einhaltung der Regeln der Inbetriebnahme einer Aufzugsanlage

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Korrekter Einbau einer Liftanlage in einen bestehenden Liftschacht

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Keine Prüfung, allenfalls mit anderem Lernfeld prüfen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Erarbeitet aus den Eletrotechnikunterlagen die notwendigen Sicherheitsmassnahmen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Definiert eine umfassende Instruktion der Kunden, damit eine sichere Bedienung der Anlage gewährleistet werden kann.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Organisiert die Sicherheitsdatenblätter von Maschinen aus dem Betrieb.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Informiert sich über die nötigen persönlichen Schutzmassnahmen (PSA) beim Unterhalt der Maschinen im Betrieb sowie beim Kunden.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_Pp_PE2 - 20 L

    von der Idee zum Produkt Aufbau

    Ihr Auftrag lautet, ein innovatives technisches Produkt zu entwickeln. Sie sammeln Ideen, prüfen deren Umsetzbarkeit und entscheiden sich für die optimale Variante. Anschliessend stellen Sie das Produkt her oder organisieren die Herstellung und kontrollieren zuletzt die Funktion sowie die Auftragserfüllung.

    Voraussetzungen:
    LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 1111 d.01
    LK: xx d1 42
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung 1 L
    HK: 1111 d.01
    LK: xx d1 44
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9406 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung 1 L
    HK: 1111 d.01
    LK: xx d1 45
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektkontrolle mit Meilensteinen 1 L
    HK: 1111 d.01
    LK: xx d1 46
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektkontrolle mit Meilensteinen 1 L
    HK: 1111 d.01
    LK: xx d1 48
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Projektplan mit Meilensteinen 1 L
    HK: 1111 d.01
    LK: xx d1 51
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Projektplan mit Meilensteinen 1 L
    HK: 1111 d.01
    LK: xx d1 53
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

    LZ_9407 - K4 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien.
    Kreativitätstechniken (Brainstorming, Mind-Mapping, u.a.) 1 L
    HK: 1111 d.02
    LK: xx d2 08
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektkontrolle mit Meilensteinen 1 L
    HK: 1111 d.02
    LK: xx d2 10
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektkontrolle mit Meilensteinen 1 L
    HK: 1111 d.02
    LK: xx d2 13
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Analyse des Projektfortschritts, dokumentieren 1 L
    HK: 1111 d.03
    LK: xx d3 12
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Statusberichte und Checklisten 1 L
    HK: 1111 d.03
    LK: xx d3 15
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_9008 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen daraus ab.

    LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Projektorganisation, Statusberichte und Checklisten 7 L
    HK: 1111 d.03
    LK: xx d3 16
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos 2 L
    20 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
    Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
    Projektplan erklären.
    Methoden einer Projektkontrolle erklären

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Methoden Projektkontrolle anhand Leittextes erarbeiten.
    Die Projektdaten anhand eines Leitfadens analysieren, auswerten und bewerten.
    Vorgegebene Projektdaten mit Hilfe von O365 geeigneter Form darstellen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Überwachen der Projektarbeiten.
    Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Projekt vortragen
    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
    Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.
    Beurteilung der Teamarbeit.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
    Methoden, wie ein Projektverlauf kontrolliert und dokumentiert werden kann, aufzeigen.
    Projektplan erklären.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel im Team selbständig umsetzen.
    Die Methoden Projektkontrolle anhand einem konkreten Beispiel selbständig anwenden.
    Selbständig die Projektdaten analysieren, auswerten und bewerten.
    Projektdaten im Team in geeigneter Form darstellen und präsentieren.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Ein Projekt aus der Praxis (ev. aus Wahlpflichtmodul) im Team erarbeiten lassen und dabei dei Projektdaten erfassen und analysieren.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Projekt der Klasse vortragen
    Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.
    Reflektieren der gemachten Erfahrungen.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
    Erfahrungsaustausch.

    1. Projektarbeit

    LFB_Tg_ele_bas - 30 L

    Elektronen-Abenteuer Basis

    Der Mitarbeiter bekommt den Auftrag, einen Stromkreis zur Beleuchtung in einem Inneraum zu installieren. Dabei beachtet er die Arbeits- und Elektrosicherheit und beschreibt den Arbeitsablauf. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 1111 a.01
    LK: MEM 08 02
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_11342 - K2 - Sie nennen die 5 Sicherheitsregeln und erläutern, wann diese eingesetzt werden müssen

    LZ_11343 - None - Sie überprüfen Geräte auf Spannungsfreiheit.

    LZ_11344 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Strom, Spannung und Widerstand.

    LZ_11345 - K2 - Sie erklären den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom.

    LZ_11346 - None - Sie erklären, wie Wechselstrom funktioniert (Sinus, Frequenz)

    LZ_11347 - K4 - Sie kombinieren Schaltungen und beobachten die Effekte.

    LZ_11348 - K3 - Sie messen Spannung, Strom und Widerstand korrekt.

    LZ_11349 - K4 - Sie bestimmen, ob eine Leitung Durchgang hat.

    LZ_11350 - K2 - Sie erklären die Funktionen von Widerständen, Dioden, LED's, Kondensatoren und Spulen.

    LZ_11351 - K3 - Sie erzeugen Magnetfelder mit Strom.

    LZ_11352 - K3 - Sie steuern Relais oder Schütze.

    LZ_11353 - K2 - Sie erläutern den Aufbau eines einfachen Elektromotors.

    LZ_11354 - K3 - Sie lassen einen Gleichstrommotor laufen und ändern die Drehrichtung.
    Gleichungen lösen 16 L
    HK: 1111 a.01
    LK: MEM 08 03
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_11357 - K3 - Sie berechnen Stromkreise mit dem Ohm’schen Gesetz.

    LZ_11358 - K3 - Sie berechnen Strom, Spannung und Widerstände in Serie- und Parallelschaltungen.

    LZ_11359 - K3 - Sie berechnen die elektrische Leistung verschiedener Verbraucher.

    LZ_11360 - K3 - Sie berechnen die Energiekosten verschiedener Verbraucher.
    Gleichungen lösen 8 L
    HK: 1111 a.02
    LK: MEM 06 06
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_11361 - K2 - Sie erklären den Nutzen von FI-Schalter und Erdung.

    LZ_11362 - K1 - Sie kennzeichnen Gefahrenstellen korrekt.

    LZ_11363 - K3 - Sie zeichnen einfache Stromkreise mit Batterie, Lampe, Schalter.

    LZ_11364 - K1 - Sie bezeichnen die eingesetzten Betriebsmittel nach Norm.
    Gleichungen lösen, Funktionen grafisch darstellen 6 L
    30 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Instruktionales Lehrgespräch

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Arbeit an Lernzirkelstationen oder Verfassen eiens Glossars

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Im Fachgespräch treffende Beschreibungen einfordern und daraus Schlussfolgern

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Lernvideo erstellen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Mindmapping

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Leittext zur Artikulation von aufbauenden Vorstellungen und Wissenserlangung

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Projektarbeit

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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    Lern- und Leistungsziele überprüfen

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    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

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    1. eTesting
    2. Projektarbeit