Zum Inhalt

Semester 6

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge Lektionen
LFB_Pn_PNAA Schemen lesen 1111 c.01
4 L
LFB_Pn_PNBE Betriebsmittel einsetzen 1111 c.01
1111 d.05
5 L
LFB_Pn_PNEN Pneumatikschaltungen entwickeln 1111 c.01
10 L
LFB_Pü_Pr2 bereichsübergreifendes Projekt 2 1111 d.01
1111 d.02
1111 d.03
27 L
LFB_Tg_geh_auf_1 Geheimnis Kräfte Aufbau 1111 a.01
1111 a.03
1111 b.02
20 L
LFB_Tg_geh_auf_2 Geheimnis Kräfte Aufbau 1111 a.01
1111 a.03
10 L
LFB_Tg_kun_bas Kunstwerk Energie Basis 1111 a.01
1111 a.02
1111 a.03
1111 b.02
22 L
98 L

LFB_Pn_PNAA - 4 L

Schemen lesen

Sie erhalten den Auftrag, eine pneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Baugruppen wie Ventilarten und Zylinder. Die Bestimmung bzw. Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen das pneumatische Schema anhand der Funktionsbeschreibung. Anschliessend bauen Sie die Steuerung mit den entsprechenden Komponenten, beschriften die Betriebsmittel und überprüfen die Funktion. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften zur Arbeitssicherheit ein.

Voraussetzungen:
LFB_Pn_PNBA - BFS - 5. Sem. - 15 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1082 - K3 - Sie lesen Pneumatik-Schemas.

LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen.

LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente (wie Pläne, Zeichnungen, Stücklisten, Abläufe, Schemas, Hinweise) und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen.
Darstellungsregeln und normgerechte Beschriftung in Schemas\<br>Einsatz von genormten Symbolen und Betriebsmittelkennzeichnung BMK\<br>Wichtige Schemaarten und Verwendungszwecke\<br>Umgang mit Normen (Standards) 4 L
4 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Schema aus der Praxis vorstellen\<br>Mindmap zu Vorwissen erstellen lassen\<br>Blitzlicht

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lernsequenz auf Moodle\<br>Fachbücher\<br>Unterrichtsgespräch

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterbeispiele analysieren (Übungsset)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterbeispiele analysieren (Übungsset)

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Online-Lernzielüberprüfung\<br>Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Einfaches Schema in Gruppen analysieren lassen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Leitprogramm

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Adaptive Lernaufgabe\<br>Lernen durch Lehren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Adaptive Lernaufgabe\<br>Lernen durch Lehren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Peer-Feedback\<br>Einschätzbogen\<br>Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Schema aus Betrieb analysieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Schema aus Betrieb analysieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Eintrag LLD

eTesting

LFB_Pn_PNBE - 5 L

Betriebsmittel einsetzen

Sie erhalten den Auftrag eine pneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Baugruppen wie Ventilarten und Zylinder. Die Bestimmung bzw. Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen das pneumatische Schema anhand der Funktionsbeschreibung. Anschliessend bauen Sie die Steuerung mit den entsprechenden Komponenten, beschriften die Betriebsmittel und überprüfen die Funktion. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften zur Arbeitssicherheit ein.

Voraussetzungen:
LFB_Pn_PNBA - BFS - 5. Sem. - 15 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.01
LK:
AU b1 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1082 - K3 - Sie lesen Pneumatik-Schemas.

LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen.

LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen.
Betätigungsarten pneumatischer Ventile\<br>Funktion von Ventilen\<br>Druckluftaufbereitung\<br>Schaltpläne\<br>Schaltsymbole 5 L
HK: 1111 d.05
LK:
AU b1 09
Ziel-Niveau: LN 2
- 0 L
5 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Anschauungsmaterial

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lehrerdemo\<br>Videosequenz\<br>Lernsequenz auf Moodle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterbeispiele (Übungsset)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterbeispiel aufbauen und inbetriebnehmen (Übungsset)

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisauftrag

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Erfahrungsaustausch Peer to Peer

Neues relevantes Wissen aufbauen

Videosequenz\<br>Datenblätter analysieren\<br>Erkundungsauftrag im Labor

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterbeispiele (Übungsset)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterbeispiel aufbauen und inbetriebnehmen (Übungsset)

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisauftrag

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Erkundungsauftrag im Betrieb

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Erkundungsauftrag im Betrieb

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisauftrag

Praxisaufgabe

LFB_Pn_PNEN - 10 L

Pneumatikschaltungen entwickeln

Sie erhalten einen Auftrag eine pneumatische Steuerung für eine Prüfanlage zu entwerfen. Mit einer Funktionsbeschreibung wird der Umfang der Steuerung festgelegt. Aus den Vorgaben entwickeln Sie einen Schaltplan, der die vorgegebenen Funktionen technisch und normgerecht erfüllt. Im Weiteren erstellen Sie eine Geräteliste und bauen die Steuerung auf. Diese testen Sie aus und überprüfen die geforderten Funktionen. Für die Umsetzung und Entwicklung der Steuerung, nutzen Sie die Grundschaltungen als Ausgangslage. Diese passen Sie auf die gewünschten Anforderungen an. Abschliessend dokumentieren Sie die finale Schaltung.

Voraussetzungen:
LFB_Pn_PNBA - BFS - 5. Sem. - 15 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.01
LK:
AU a1 20 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_2243 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas.

LZ_2246 - K5 - Sie bauen und prüfen einfache Steuerungen.
Pneumatische Wegeventile\<br>Pneumatische Verknüpfungen (Zweidruck- und Wechselventil)\<br>Einfachwirkender und Doppeltwirkender Zylinder\<br>Betätigungsarten pneumatischer Ventile\<br>Darstellung von Pneumatik-Schaltplänen\<br>Montage von pneumatischen Komponenten\<br>Pneumatische Versorgungseinheiten\<br>Pneumatische Drossel- und Rückschlagventile 10 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Schema aus der Praxis vorstellen\<br>Problemstellung vorstellen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fachbücher\<br>Unterrichtsgespräch\<br>Datenblätter analysieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterbeispiele analysieren (Übungsset)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterbeispiele lösen (Übungsset)\<br>IPERKA anleiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projektarbeit

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Musterprojekt in Gruppen analysieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lernvideo\<br>Datenblätter analysieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterbeispiele analysieren (Übungsset)\<br>Simulation (z.B. FluidSim von FESTO)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterbeispiele lösen (Übungsset)\<br>IPERKA selbständig

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projektarbeit

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aufgabenstellungen aus Betrieben

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektaufgabe\<br>Problemstellung aus Betrieb

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Projektarbeit

LFB_Pü_Pr2 - 27 L

bereichsübergreifendes Projekt 2

In Ihrem Arbeitsumfeld ist eine innovative Lösung gesucht. Sie entwickeln Ihre Lösung mit dem IPERKA-Modell.\<br>Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend recherchieren Sie Lösungen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Sie bestimmen mit Ihrem Arbeitsumfeld die effektivste Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Klasse und Ihrem Arbeitsumfeld. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
LFB_Pü_Pr1 - BFS - 5. Sem. - 36 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 d.01
LK:
MEM 01 19
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Verhalten im Team\<br>Kommunikation\<br>Organisationsstrukturen in Firmen 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
MEM 01 20
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Mitarbeiterumfrage\<br>Mitarbeitergespräche\<br>Verantwortungsbewusstsein\<br>Kommunikation 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
MEM 03 05
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Wissendatenbanken\<br>Digitale Vernetzung\<br>Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung\<br>Technologische Entwicklungen im MEM-Umfeld 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
MEM 03 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Optimierungsanalysen von Prozessen\<br>Fachjournal\<br>Forschungsergebnisse von Fachhochschulen 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
MEM 03 07
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien".

LZ_9430 - K4 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bewerten diese.
Umsetzungskonzepte\<br>Machbarkeitsstudien\<br>Kostenberechnungen 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 32
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Projektorganisation\<br>Lasten- und Pflichtenheft\<br>Teamarbeit\<br>Marktanalyse\<br>Projektüberwachung\<br>Projektplanung 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 34
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Kommunikationformen\<br>Projektplanung 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 37
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9420 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung. ? 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 39
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Kommunikationsregeln\<br>Präsentationstechniken\<br>Faktorne zur Stärkung der Selbstsicherheit 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 42
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
"Unterschiedliche Dokumentationsarten:\<br>- Projektdokumentationen\<br>- Lastenhefter\<br>- Pflichtenhefter\<br>- Anforderungslisten\<br>- Datenblätter\<br>- Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.) \<br>- etc." 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 43
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 44
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 45
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 46
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. Gesamtarbeitsvertrag\<br>Arbeitsgesetz\<br>Arbeitsvertrag 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 49
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9431 - K3 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. Lieferantenverträge\<br>Preise für Rohstoffmärkte\<br>Logistik von Zulieferfirmen\<br>Distribution von Gütern 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 52
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9424 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien.

LZ_9430 - K4 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bewerten diese.
Brainstorming\<br>Morphologischer Kasten\<br>Stärke-, Schwächanalyse\<br>S-Diagramm 1 L
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 54
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Wahrnehmung\<br>Grundlagen der Kommunikation\<br>Soziogramm 1 L
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Selbs- und Vollkostenrechnung\<br>Kostenträger\<br>Betriebswirtschaftliche Kennzahlen 1 L
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Faktoren für selbständiges Arbeiten\<br>Grundlagen der Kommunikation 1 L
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
ICT Anwenderkenntnisse 1 L
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office 1 L
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 18
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9424 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien.

LZ_9429 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante.
Brainstorming\<br>Morphologischer Kasten\<br>Stärke-, Schwächanalyse\<br>S-Diagramm 1 L
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 20
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. Präsentationstechniken\<br>Kommunikation 1 L
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 22
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.

LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
27 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.\<br>Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.\<br>Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.\<br>Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.\<br>Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.\<br>Projektplan präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.\<br>Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.\<br>Selbständig die geeignete Lösung auswählen.\<br>Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld\<br>Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld\<br>Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen\<br>Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor.\<br>Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen.\<br>Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.\<br>Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben.\<br>Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen.\<br>Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden.\<br>Selbständig die geeignete Lösung auswählen.\<br>Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld\<br>Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld\<br>Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen\<br>Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

Projektarbeit
Lernjournal
Präsentation
Fachgespräch

LFB_Tg_geh_auf_1 - 20 L

Geheimnis Kräfte Aufbau

Handlungssituation für mechanische Berufe: AA, KR, PM, AU, ET\<br>\<br>Gegeben ist eine Bremsvorrichtung mit einem Blech als Bremspedal, der an einem pneumatischen Bremskraftverstärker über einen Hebelsystem angeschlossen ist. \<br>Nach einer Woche Betrieb wird festgestellt, dass die Bremsvorrichtung zu wenig Kraft erzeugt und das «Rad» zu langsam verzögert wird.\<br>Sie überprüfen den Hebelarm, den Bremskraftverstärker sowie die Bremsklötze und stellen fest, dass das Bremsmoment nicht ausreichend ist.\<br>Sie sind sich der Auswirkung des Hebelarmes, Druckes und des Reibungsmomentes bewusst und suchen nach einer oder mehreren Begründungen und erläutern ihre Erkenntnisse. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

LZ_17 - K3 - Sie stellen Verhältnisgleichungen auf und lösen diese.

LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor.

LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein.

LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen.

LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.
Arbeitstechniken, IPERKA 2 L
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 08 03
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.

LZ_71 - K3 - Sie berechnen die Kraftwirkungen.
SI-Einheiten, Hebelgesetz, Formeln umstellen, Taschenrechner 3 L
HK: 1111 a.03
LK:
MEM 07 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor.

LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein.

LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen.

LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.
Bearbeiten und Einfügen von Bildern; Bilder- und Quellenverzeichnis (z.B. Word) 5 L
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 16 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.

LZ_70 - K1 - Sie beschreiben die Ursachen und die Wirkungen der Kraft.

LZ_71 - K3 - Sie berechnen die Kraftwirkungen.

LZ_9494 - K3 - Sie berechnen Scherspannungen.
Festigkeitslehre, Scherschneiden 5 L
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 16 2-2
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.

LZ_70 - K1 - Sie beschreiben die Ursachen und die Wirkungen der Kraft.

LZ_71 - K3 - Sie berechnen die Kraftwirkungen.

LZ_9494 - K3 - Sie berechnen Scherspannungen.
Festigkeitslehre, Scherschneiden 5 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Überblick/Analyse der Situation verschaffen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.\<br>Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen.\<br>Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Arbeitsblätter ausfüllen.\<br>Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.\<br>Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.\<br>Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.\<br>Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.\<br>Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.\<br>Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Ein Leitprogramm abgeben.\<br>Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.\<br>Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.\<br>Messreihen mit Excel darstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen\<br>Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.\<br>Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.\<br>offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst.\<br>Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Praxisaufgabe
Fallstudie

LFB_Tg_geh_auf_2 - 10 L

Geheimnis Kräfte Aufbau

Gegeben ist eine hydraulische Handhebelpresse, die in einer Werkstatt verwendet wird, um Metallteile zu formen und zu stanzen. Die Presse besteht aus einem kleinen und einem großen Zylinder, die über einen Schlauch miteinander verbunden sind. Der Druck wird durch das Betätigen eines Handhebels erzeugt.\<br>Nach einer Woche Betrieb stellen Sie fest, dass die hydraulische Handhebelpresse nicht mehr die erforderliche Kraft erzeugt, um die Metallteile vollständig zu formen und zu stanzen. Sie überprüfen die hydraulische Handhebelpresse, einschließlich der Zylinder, des Schlauchs und des Hydrauliköls. \<br>Sie berücksichtigen die Auswirkungen des Schweredrucks und das Gesetz von Pascal suchen nach einer oder mehreren Begründungen und erläutern ihre Erkenntnisse. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

LZ_17 - K3 - Sie stellen Verhältnisgleichungen auf und lösen diese.

LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor.

LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein.

LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen.

LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.
Arbeitstechniken, IPERKA 2 L
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 08 03
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1423 - K2 - Sie erklären die Prinzipien des Hebelarms und des Drehmoments und wenden diese rechnerisch an.

LZ_1452 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck und zeigen dessen Bedeutung anhand von Anwendungsbeispielen auf.

LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

LZ_4617 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck.

LZ_5199 - K2 - Sie erkennen Funktion und Kraftfluss an einer Vorrichtung und geben diese wieder.

LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.

LZ_70 - K1 - Sie beschreiben die Ursachen und die Wirkungen der Kraft.

LZ_71 - K3 - Sie berechnen die Kraftwirkungen.

LZ_77 - K3 - Sie erklären die Begriffe Hebelarm und Drehmoment.

LZ_78 - K2 - Sie stellen die Wechselbeziehungen zwischen Hebelarm und Kraft anhand von konkreten Beispielen dar.

LZ_79 - K3 - Sie wenden die Momentengleichung an Hebelsystemen an und führen eine einfache Berechnung durch.

LZ_80 - K1 - Sie bestimmen Auflagerreaktionen mit Einzelkräften.
SI-Einheiten, Hebelgesetz, Formeln umstellen, Taschenrechner 3 L
HK: 1111 a.03
LK:
MEM 07 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor.

LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein.

LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen.
Bearbeiten und Einfügen von Bildern; Bilder- und Quellenverzeichnis erstellen (z.B. Word) 5 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Überblick/Analyse der Situation verschaffen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.\<br>Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen.\<br>Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Arbeitsblätter ausfüllen.\<br>Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. \<br>Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.\<br>Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.\<br>Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.\<br>Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.\<br>Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Ein Leitprogramm abgeben.\<br>Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.\<br>Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.\<br>Messreihen mit Excel darstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen\<br>Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.\<br>Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.\<br>offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst.\<br>Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Fallstudie

LFB_Tg_kun_bas - 22 L

Kunstwerk Energie Basis

Bei der Revision eines Förderbandes müssen Sie die Antriebseinheit ersetzen. Sie machen Vorschläge für eine möglichst energieeffiziente Alternative. Als Grundlage dienen Ihnen die Gerätedaten und die Anforderungen bezüglich der auftretenden Last.

Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Tg_bew_bas - BFS - 2. Sem. - 25 L
LFB_Tg_geh_bas - BFS - 2. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 02 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor.

LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein.

LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen.

LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder.
Sie analysieren die Aufgabenstellung und dokumentieren die Aufgaben laufend mit dem vorgegeben Hilfsmittel. 1 L
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 02 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor.

LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein.

LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen.

LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder.
Sie bearbeiten Ihre Arbeiten laufend, so dass Sie nach Abschluss des Lernfeldes eine geeignete Dokumentation zur Verfügung haben. 1 L
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 02 10
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor.

LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein.

LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen.

LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder.
Sie wenden geeignete Computerprogramme an, um Ihre Arbeit zu dokumentieren. Auch eine Handschriftliche Arbeit ist möglich 1 L
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 02 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor.

LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein.

LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen.

LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder.
Sie lösen schriftliche Aufgaben nachvollziehbar. 1 L
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9497 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Arbeit, Energie und Leistung.

LZ_9498 - K1 - Sie zählen die verschiedenen Energieformen auf.

LZ_9499 - K1 - Sie nennen die Einheiten für die Leistung und für die Energieformen.

LZ_9502 - K2 - Sie erklären den Begriff Wirkungsgrad anhand eines praktischen Beispiels .

LZ_9503 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Einzelwirkungsgrad und Gesamtwirkungsgrad.
Sie lösen Aufgaben mit Hilfe des Formelbuchs, des Taschenrechners oder vorgegebenen Computeranwendungen. 1 L
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 08 03
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung .

LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung .

LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad.

LZ_9505 - K3 - Sie berechnen den Gesamtwirkungsgrad.
Formeln anwenden und wenn nötig umwandeln 4 L
HK: 1111 a.02
LK:
MEM 06 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.
Sie ordnen physikalischen Grössen genormte Formelsymbole und Einheiten zu.\<br>Sie berechnen Aufgaben mit genormten Masseinheiten, Massvorsätzen und Zehnerpotenzen 1 L
HK: 1111 a.03
LK:
MEM 07 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf.

LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese.

LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an.

LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.
Sie stellen den Wirkungsgrad in Abhängigkeit des Drehmomentes anhand von gegebenen oder ermittelten Daten in einem Diagramm dar. 4 L
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 16 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung .

LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung .

LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad.

LZ_9505 - K3 - Sie berechnen den Gesamtwirkungsgrad.
? 4 L
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 16 2-2
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung .

LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung .

LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad.

LZ_9505 - K3 - Sie berechnen den Gesamtwirkungsgrad.
? 4 L
22 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Mapping\<br>Repetitionsaufgaben zu den Voraussetzungen lösen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lehrerdemonstration, Erkenntnisse daraus ableiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Einzelarbeit mit praxisnahen Beispielen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Praxisnahes Beispiel mit angemessener Komplexität

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lerndokumentation

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Kognitive Vorstrukturierung, Advanced Organizer\<br>Repetitionsaufgaben lösen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Werkstatt (Labor oder Computersimulation), Erkenntnisse daraus ableiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstattunterricht mit praxisnahen Beispielen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eigene Praxisbeispiele mit angemessener Komplexität erstellen und lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lerndokumentation

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Erkundung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Erkundung

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Erkundung

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Praxisbeispiele aus dem Betrieb nachvollziehen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lerndokumentation

Lernjournal
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben