Semester 4
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Fp_AAF | Fertigung von Anlagen planen und berechnen | 1111 a.01 1111 b.01 |
10 L |
LFB_Fp_GFB_0 | Grundlagen für die Fertigung planen | 1111 a.01 1111 c.01 |
5 L |
LFB_Fp_QFP | Qualitätssicherung für die Fertigung planen | 6 L | |
LFB_Me_PRO | Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen | 1111 b.05 |
8 L |
LFB_Me_QAL | Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben | 1111 d.02 |
5 L |
LFB_Me_SCH | Mess- und Prüftechniken bei Schweiss- und Löstverbindungen | 1111 b.04 |
6 L |
LFB_Mt_BNb | Bauteile und Normteile bestimmen | 1111 c.01 |
12 L |
LFB_Mt_MTE | Montagetechniken | 1111 c.01 |
8 L |
LFB_Mt_Mep | Montagearbeitsplatz einrichten und prüfen | 1111 c.01 1111 c.02 |
10 L |
LFB_Ns_NEBA | Basis Netzwerktechnik | 1111 a.03 |
8 L |
LFB_Ws_WEA | Werkstoffe auswählen | 1111 c.01 |
10 L |
LFB_Ws_WEU | Werkstoffe aufgrund der Eigenschaft und der Fertigung unterscheiden | 1111 b.01 1111 b.03 1111 b.04 |
12 L |
100 L |
LFB_Fp_AAF - 10 L
Fertigung von Anlagen planen und berechnen
Sie erhalten den Auftrag, ein Produkt zu entwicklen. Dafür entnehmen Sie aus vorhandenen Unterlagen alle relevanten technischen Daten. Sie erstellen detaillierte Fertigungsunterlagen, prüfen deren Funktionstauglichkeit und berechnen die Herstellungskosten. Auf dieser Grundlage geben Sie einen Richtpreis für Anlagen, Apparate oder deren Komponenten an.
Voraussetzungen:
LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 4. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 a.01 LK: AA a1 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_7688 - K1 - Sie benennen Fräswerkzeuge für verschiedene Verwendungszwecke und Werkstoffe. |
Produktionsunterlagen und Arbeitsabläufe, Montagepläne | 2 L |
HK:
1111 b.01 LK: AA b1 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_7946 - K2 - Sie beschreiben die Auftragsabwicklung und die dazugehörigen Dokumente. LZ_8066 - K2 - Sie beschreiben die Abwicklung von Aufträgen. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu. |
Arbeitspläne, Vorlagen | 3 L |
HK:
1111 b.01 LK: AA b1 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10076 - K2 - Sie interpretieren die Kostensätze verschiedenster Verfahren und können daraus die Kosten eines Produktes abschätzen. | Kostenberechnung, Mathematische Grundoperationen, Herstellungskosten (Rüstzeiten und Fertigungszeiten) | 5 L |
10 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Problemorientierter Einstieg mit Anlage von der Schule |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Direkte Instruktion, Verknüpfung mit realen Beispielen: Locher vom Klassenzimmer |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen und Aufgaben aus dem Machineworld und dem Fachkunden Metall (Projekte und Lernfelder) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problembasierte Aufgaben aus dem Machineworld und dem Fachkunden Metall (Projekte und Lernfelder) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Sebstreflexion anregen: Anlagen resp. Produkte aus dem Betrieb bildlich erfassen und Besprechung in der Schule |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung, Werkstatt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Komplexe Aufgabenstellungen, Selbstbewertung und Peer-Feedback |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Koordination zwischen Lernorten, Experten aus der Praxis |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
- eTesting
- Praxisaufgabe
LFB_Fp_GFB_0 - 5 L
Grundlagen für die Fertigung planen
Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung für ein Bauteil zu planen und diese mit Hilfe von Arbeitsplänen, Werkzeuglisten und Aufspannplänen zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie ihre Kenntnisse der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und der natuwissenschaftlichen Grundlagen und beachten die Sicherheitsmassnahmen und Verhaltensvorgaben. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_223 - K1 - Sie nennen den Einsatz von Recycling-Werkstoffen in der Technik. LZ_478 - K1 - Sie zählen verschiedene spanende und nichtspanende Fertigungsverfahren auf. LZ_479 - K1 - Sie zählen die Hauptarten der Formgebung auf. LZ_482 - K2 - Sie nennen Faktoren, die die Wahl des Trennverfahrens beeinflussen. LZ_483 - K2 - Sie nennen Faktoren, welche die Wahl des Umformverfahrens beeinflussen. LZ_516 - K2 - Sie beschreiben Massnahmen für eine korrekte Fertigung. LZ_850 - K3 - Sie erstellen den Arbeitsplan zur Herstellung des Werkstücks anhand der Zeichnung. LZ_7688 - K1 - Sie benennen Fräswerkzeuge für verschiedene Verwendungszwecke und Werkstoffe. LZ_7697 - K1 - Sie benennen die Funktionsgruppen und den Aufbau der Fräsmaschine und erläutern deren Funktion. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. LZ_8162 - K1 - Sie benennen verschiedene Drehwerkzeuge für unterschiedliche Verwendungszwecke und Materialien. |
Werkstoffkenndaten, Fertigungs- und Herstellungsverfahren, Maschinenkonfigurationen | 2 L |
HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_198 - K2 - Sie erklären physikalische Eigenschaften wie Dichte, Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit und Wärmeausdehnung. LZ_964 - K4 - Sie unterscheiden die Funktionen von Arbeits- und Kraftmaschinen nach ihrer physikalischen Wirkungsweise und Bauart. |
Naturwissenschaftliche Grundlagen: Temperatur, Kraft, Weg und Zeit | 1 L |
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_222 - K3 - Sie wenden Werkstoffe fach- und umweltgerecht an, sowie kümmern sich um deren fachgemässe Entsorgung. LZ_224 - K2 - Sie beschreiben die Gesamtzusammenhänge bei der Verwendung des Werkstoffes in Bezug auf den Umweltschutz. LZ_2998 - K1 - Sie bezeichnen Gefährdung und Grundsatz. LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen. LZ_5479 - K1 - Im Umgang mit Kraft- und Arbeitsmaschinen sowie mit Flüssigkeits- und Gasbehältern zeigen sie Unfallgefahren auf. LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
Arbeits und Gesundheitsschutzmassnahmen | 2 L |
5 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Advance Organizer, Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gruppenpuzzle, Scaffolding |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment, Strukturlegetechnik |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen, |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung, Werkstatt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernportfolios, Wer wird Millionär? |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
- eTesting
- Präsentation
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Fp_QFP - 6 L
Qualitätssicherung für die Fertigung planen
Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.
Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 2. Sem. - 5 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit). LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld. LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen). LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen. |
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen | 6 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen, passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen, häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben. Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben. Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation einer Praxissituation Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung, Welche Messaufgaben stehen an? Wo sind die Schwierigkeiten? Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt? Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel Wie wird bisher gemacht? Wo sind Schwachstellen? Was ist gut? Was funktioniert? Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Austausch in in Kleingruppen Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen. Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs Wenn möglich Lehrbetriebe wählen Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht? |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Me_PRO - 8 L
Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen
Sie interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Sie erstellen ein detailliertes Kontrollprotokoll, das die Schritte zur Prüfung der Masse, der Rauheit der Oberfläche und die Kontrolle der geometrischen Tolerierungen mit den entsprechenden Messinstrumenten umfasst.
Voraussetzungen:
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten. |
Normen, ISO, Kontrolle, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, geometrische Tolerierungen, dimensionale Toleranzen | 5 L |
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten. |
Normen, ISO, Kontrolle, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, geometrische Tolerierungen, dimensionale Toleranzen | 3 L |
8 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Präsentation eines Kontrollprotokolls mit der Fertigungszeichnung des Bauteils |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Hervorhebung der wesentlichen Punkte, die ein Kontrollprotokoll enthalten muss |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bereitstellung der notwendigen Ressourcen zur Erzeugung eines Kontrollprotokolls |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Übungen zur Erzeugung von Protokollen basierend auf Fertigungszeichnungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Ähnlicher Beurteilung zu den Übungen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Lernenden bringen Prüfprotokolle ihres Unternehmens mit |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden suchen nach den wesentlichen Punkten, die ein Prüfprotokoll enthalten muss. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zusammenführung der Forschung und Präsentation der Ressourcen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Ausarbeitung von Kontrollprotokollen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Prüfprotokolle durch die Auszubildenden |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Besuch eines Unternehmens, Präsentation der aktuellen Kontrollprotokolle in der Produktion und Präsentation der Qualitätskontrolle |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Me_QAL - 5 L
Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben
Sie kontrollieren ein Los von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Aus den Informationen, die Sie im Qualitätssystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die Unterlagen aus, die Sie verwenden möchten. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsnormen, definieren gegebenenfalls die zu ergreifenden Massnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Verfahren aus.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_QB1 - BFS - 5. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 d.02 LK: MEM 04 04 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse. LZ_5105 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Qualität und Qualitätsmanagementsystem. |
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren | 5 L |
5 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Präsentation des Problems mit einem Praxisfall |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gespräch im Unterricht |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Antrieb, Format |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemauflösung in kleinen Gruppen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung basierend auf standardisierten |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Persönliche Dokumentation |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interne Forschung in ihrem Unternehmen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Umsetzung im Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Konkrete Fälle, die in ihrem Unternehmen realisiert wurden |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Me_SCH - 6 L
Mess- und Prüftechniken bei Schweiss- und Löstverbindungen
Sie kontrollieren eine Charge von geschweißten Blechen, die zur Herstellung eines Apparats bestimmt sind. Nachdem Sie die technischen Spezifikationen studiert haben, beginnen Sie mit einer Sichtprüfung, um Oberflächenunregelmässigkeiten wie Risse oder Porositäten zu erkennen. Anschließend verwenden Sie die geeigneten Messgeräte, um die Masse der Bleche, ihre Ausrichtung und ihre Positionierung zu überprüfen, um die Richtigkeit der Maße und der Funktionen zu gewährleisten.
Voraussetzungen:
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 22 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7668 - K5 - Sie setzen das geeignete Prüfmittel ein. LZ_7837 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Messmittel. LZ_9568 - K2 - Sie beschreiben die Applikationen der Mess- und Prüftechnik in Bezug auf die geschweißten und gelöteten Zusammenfügungen von Blechen und Profilen. LZ_9569 - K1 - Sie benennen die Prüfmittel. |
Kontrolle, Qualität, Massnahme, Schweissnaht, Lötarbeit | 6 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Erfahrung in der Kontrolle im Unternehmen Prüfmittel, die im Unternehmen verwendet werden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Präsentation von spezifischen Massnahmen und Kontrollen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Verknüpfung der Anforderungen an die Kontrolle und der Messinstrumente auf der Grundlage der Zeichnungen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Übungen basierend auf Zeichnungen zur Auswahl der Mittel und Methoden der Kontrolle |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung auf der Grundlage von Zeichnungen, die ähnlichen Übungen entsprechen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Erfahrung der Überprüfung im Unternehmen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Darstellung einer Werkstücksituation |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Lösungsansätze in kleinen Gruppen suchen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Zusammenführung der Recherchen, Ausarbeitung von Lösungsansätzen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der Lösungsansätze durch Auszubildende und Lehrende |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Zusammenarbeit mit einem Unternehmen mit Bereitstellung von Vorbild von Chargen von Teilen zu kontrollieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Mt_BNb - 12 L
Bauteile und Normteile bestimmen
Sie erhalten einen Montageauftrag. Um die Montage reibungslos und fehlerfrei durchführen zu können, prüfen Sie vorgängig die notwendigen Bauteile und Normteile auf Funktion, Montageart und Verwendungszweck.
Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEG - BFS - 1. Sem.
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 c.01 LK: PM c3 09 1-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1773 - K2 - Sie erklären die Darstellung von Normteilen und deren Vermassung. LZ_7796 - K3 - Sie verschrauben und sichern Bauteile. LZ_7797 - K3 - Sie verbinden Bauteile verschiedener Werkstoffe mit Verbindungselementen wie Schrauben, Stiften, Muttern, Sicherungselementen und Schnellverschlüssen. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7892 - K3 - Sie montieren form- und kraftschlüssige Wellen-Naben-Verbindungen, wie beispielsweise Federkeile und Spannhülsen. LZ_7893 - K3 - Sie montieren Riemen- oder Kettentriebe und stellen die Spannung von Riemen oder Ketten ein. LZ_7897 - K3 - Sie richten Baugruppen aus und verstiften sie. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_9195 - K2 - Sie nennen die Maschinenelemente gemäss ihrem Verwendungszweck und ordnen diese korrekt zu. LZ_9196 - K3 - Montageablauf planen und korrekt umsetzen |
Maschinenelemente Montagepläne Norm- und Bauteile Montagereihenfolge Toleranzen und Passungen |
5 L |
HK:
1111 c.01 LK: PM c3 09 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1773 - K2 - Sie erklären die Darstellung von Normteilen und deren Vermassung. LZ_7796 - K3 - Sie verschrauben und sichern Bauteile. LZ_7797 - K3 - Sie verbinden Bauteile verschiedener Werkstoffe mit Verbindungselementen wie Schrauben, Stiften, Muttern, Sicherungselementen und Schnellverschlüssen. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7892 - K3 - Sie montieren form- und kraftschlüssige Wellen-Naben-Verbindungen, wie beispielsweise Federkeile und Spannhülsen. LZ_7893 - K3 - Sie montieren Riemen- oder Kettentriebe und stellen die Spannung von Riemen oder Ketten ein. LZ_7897 - K3 - Sie richten Baugruppen aus und verstiften sie. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_9195 - K2 - Sie nennen die Maschinenelemente gemäss ihrem Verwendungszweck und ordnen diese korrekt zu. LZ_9196 - K3 - Montageablauf planen und korrekt umsetzen |
Maschinenelemente Montagepläne Norm- und Bauteile Montagereihenfolge Toleranzen und Passungen |
7 L |
12 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Maschinenelemente |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Maschinenelemente kennen und gemäss ihrem Verwendungszweck korrekt anwenden |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Maschinenelemente korrekt einsetzen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Zuteilung von Baugruppen ensprechenden Normteilen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Definiert das Montagevorgehen am vorgegebenen Objekt. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zuordnungsübungen von verschiedenen Maschinenelementen mit Schwerpunkt Wirkungsweise |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die zur Montageaufgabe passenden Montagehilfsmittel auswählen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Organisier verschiedene Montagepläne |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
LFB_Mt_MTE - 8 L
Montagetechniken
Sie erhalten den Auftrag, die Montage einer Baugruppe zu planen.
Sie überprüfen die Unterlagen auf Vollständigkeit und machen sich über eine schrittweise Montage der Bauteile Gedanken. Hierbei berücksichtigen Sie die Montagezeit für die einzelnen Schritte, die Reihenfolge, die Ressourcen, die Hilfsstoffe und die Werkzeuge.
Sie klären ab, ob auch externe Hilfe notwendig ist (z.B. Elektroniker, Automatiker, Informatiker) und berücksichtigen dies wenn notwendig in der Planung.
Sie halten den chronologischen Montageplan schriftlich fest. Dieser dient bei der Umsetzung als Leitfaden.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 c.01 LK: PM c3 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_785 - K1 - Sie erläutern Definitionen und Begriffe von Masstoleranzen und Passungen. LZ_898 - K3 - Sie spannen Werkstücke und richten sie aus. LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. LZ_7865 - K1 - Sie benennen Geräte und Hilfsmittel für die Montage von Bauelementen. LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. |
Montageplan Maschinenspezifische Montageabläufe Montageoptimierung |
8 L |
8 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Umgang mit und Interpretation von Tabellenunterlagen/ Tabellenwerten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Passungstabellen interpretieren und anwenden |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Richtige Passung auswählen und anwenden |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Richtige Passungsart zu der gewünschten Funktion der Bauteile definieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Analysiert die Montagepläne aus den unterschiedlichen Betrieben, macht sich Gedanken über Montagemethodiken |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Plant und organisiert einen Montageablauf unter Berücksichtigung aller nötigen Hilfsmittel. Berücksichtigt die Arbeitssicherheitsmassnahmen bedarfsgerecht. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Erstellt einen Einsatzplan: Wann kommt welcher Mitarbeiter zum Einsatz (Monteur, Elektriker, Informatiker, Automatiker, etc.) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Informiert sich, wie die Elektro-Mitarbeiter im Lehrbetrieb, in der Montage integriert sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Organisiert Montagebaupläne |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Praxisaufgabe
LFB_Mt_Mep - 10 L
Montagearbeitsplatz einrichten und prüfen
Sie richten anhand des Montagenplans, unter Berücksichtigung der betriebsinternen Sicherheitsvorschriften, den Arbeitsplatz möglichst ergonomisch und zwecksmässig ein. Sie machen sich Gedanken über die notwendigen Mess- und Prüfmittel sowie die nötigen Hilfs- und Werkstoffe und stellen diese bereit.
Sie organisieren alle notwendigen Werkzeuge, Komponenten und Montageteile zum Aufbauen der Anlage.
Voraussetzungen:
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss. LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken. LZ_8100 - K3 - Sie wenden Verbindungsarten von Werkstücken für die Endmontage an. LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren. LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. LZ_9002 - K4 - Sie beurteilen das Montagefeld korrekt und schützen wenn notwendig umliegende Personen oder Komponenten. |
SUVA Richtlinien Vorschriften CE - Zertifizierung Planung von Montagearbeiten Planung von Inbetriebnahme |
3 L |
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss. LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken. LZ_8100 - K3 - Sie wenden Verbindungsarten von Werkstücken für die Endmontage an. LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren. LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. LZ_9002 - K4 - Sie beurteilen das Montagefeld korrekt und schützen wenn notwendig umliegende Personen oder Komponenten. |
SUVA Richtlinien Vorschriften CE - Zertifizierung Planung von Montagearbeiten Überlastschutzsicherung Elektrosicherheit |
3 L |
HK:
1111 c.02 LK: AA c2 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss. LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken. LZ_8100 - K3 - Sie wenden Verbindungsarten von Werkstücken für die Endmontage an. LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren. LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. LZ_9002 - K4 - Sie beurteilen das Montagefeld korrekt und schützen wenn notwendig umliegende Personen oder Komponenten. |
Wirkungen der Elektrotechnik | 4 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Montage - und Inbetriebnahme |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Themenkreis Montage vertiefen und die nötigen Werkzeuge kennenlernen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Montagehilfsmittel nach ihrem Verwendungszweck richtig anwenden und einsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einen Montageplatz, nach den jeweiligen Bedürfnissen und korrekt einrichten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Analysiert und vergleicht die unterschiedlichen Sicherheitsvorschriften der Lehrbetriebe. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Informiert sich im Internet über Ergonomie am Arbeitsplatz, lässt diese Infos in die eigene Planung einfliessen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zuordnungsbeispiele bezüglich Mess- und Prüfmittel |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Definiert korrekte Montagewerkzeuge für den Arbeitsplatz. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Sammelt betriebsinterne Sicherheitsvorschriften |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fotografiert verschiedene Arbeitsplätze und schon vorhandene Hilfsmittel |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Spricht mit Mitarbeitern über innovative Einrichtungsideen und Einrichtungsmöglichkeiten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Ns_NEBA - 8 L
Basis Netzwerktechnik
Sie werden beauftragt, ein bestehendes Netzwerk mit einem zusätzlichen Gerät zu erweitern. Auf Basis des Netzwerkschemas entscheiden Sie über die sinnvollste Verbindung (WLAN, LAN), gegebenenfalls die Kabelführung und überprüfen die Erweiterbarkeit der bestehenden Komponenten. Sie analysieren die bestehenden Konfigurationen vom Router und erweitern dieses Netzwerk folgerichtig bzw. erkennen grundlegende Ressourcen und Sicherheitsproblematiken. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 a.03 LK: MEM 07 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9205 - K3 - Sie erstellen oder interpretieren Netzwerkpläne und führen Änderungen korrekt nach. LZ_9206 - K4 - Sie beurteilen grundlegende Sicherheitskriterien zu sicheren Passworten, 2Faktor Authentifizierung, Antivirensoftware und Firewalls (Basisschutz) und zählen typische Cyber Gefahren auf. LZ_9207 - K4 - Sie beurteilen die Netzwerkzuverlässigkeit und erkennen Engpässe hinsichtlich des Datendurchsatzes bzw. können Optimierungen diesbezüglich vornehmen. |
LAN-Verkabelung/Kabel, Wifi-Authentifizierungsmethoden, Passwortregeln, 2-Faktor Authentifizierung, Verschlüsselung, IP-Adressen, Durchsatzraten |
5 L |
HK:
1111 a.03 LK: MEM 07 09 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9202 - K2 - Sie erläutern die Funktionen eines Routers oder Switches und verstehen den Aufbau der IP-Adressen, die Funktionsweise der Ports sowie der Subnetz Adressierung und zählen die Vor- und Nachteile von fixer oder dynamischer IP-Adresse Vergabe auf. LZ_9203 - K3 - Sie konfigurieren einen Router mit fixer oder dynamischer IP-Adressvergabe. LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion. |
Anwenderfunktionen der Netzwerkkomponenten, Netzwerkkabel, Switches, Hubs, Repeater, Router, Modem, Drahtlos, Patchkabel, Client, Server, Datenbank, Lichtwellenleiter, WAN-Anschlussmöglichkeiten | 2 L |
HK:
1111 a.03 LK: MEM 07 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1362 - K2 - Sie erläutern den Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen. LZ_9201 - K2 - Sie bezeichnen die Netzwerkkomponenten und nennen die Funktionen der notwendigen Hardware eines Netzwerkes (Router, Switch, Netzwerkkabel, Geschwindigkeiten) und zählen die Vor- und Nachteile von kabelgebundenen oder kabellosen Netzwerken auf. |
Fachbegriffe Netzwerkkomponenten, LAN-Verkabelung/Kabel, Netzwerk, Subnetzwerk, Vor- Nachteile Wifi/LAN, Funktionskontrolle, Verfügbarkeit, Up- Download Geschwindigkeiten |
1 L |
8 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Beispielaufgabe, Theorieinput, gemeinsames Erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problembasiertes Lernen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
eigene Erfahrungen präsentieren, Gruppendiskussion |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leitprogramm mit Selbstkontrolle (z.B. Moodle, Festo LX…) |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment, Erkundung |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Performanzportfolio |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag im LLD |
- eTesting
LFB_Ws_WEA - 10 L
Werkstoffe auswählen
Sie erhalten den Auftrag den Werkstoff und das Herstellverfahren für ein Fertigungsteil zu bestimmen. Dabei berücksichtigen Sie die geforderten Werkstoffeigenschaften und entscheiden sich für das entsprechende Fertigungsverfahren. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 c.01 LK: MEM 05 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9523 - K2 - Sie beurteilen die Anforderungen an verschiedene Werkstoffe sowie Verfahren bezogen auf die Fertigungstechnik. LZ_9524 - K2 - Sie beurteilen die Anforderungen an verschiedene Werkstoffe sowie Verfahren bezogen auf die Montagetechnik. LZ_9525 - K3 - Sie setzen unterschiedliche Werkstoffe sowie Verfahren gemäss den Anforderungen in der Fertigungstechnik ein. LZ_9526 - K3 - Sie setzen unterschiedliche Werkstoffe sowie Verfahren gemäss den Anforderungen in der Montagetechnik ein. |
Anforderungen zur Auswahl von Werkstoffen und Verfahren unter Einbezug von naturwissenschaftlichen und technischen Aspekten Verstehen der Anforderung Eigenschaften des Werkstoffes Einsatzbereich Naturwissenschaftliche Aspekte chemische Zusammensetzung physikalische Eigenschaften Technische Aspekte Verarbeitbarkeit Verfahrenstechnik |
10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Werkstoffe und die dazugeeigneten Verfahren beschreiben |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen der Fertigung zu den jeweiligen Werkstoffen in vorhandenen Lehrmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstoffe und die geeigneten Fertigungsverfahren angeleitet anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl der geeigneten Werkstoffe und Definition der dafür geeigneten Fertigungsverfahren |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Anforderungen an bekannte Werkstoffe und die dazu geeigneten Fertigungsverfahren anhand eines Beispiel selbständig erarbeiten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Anforderungen an neue Werkstoffe und die dazu geeigneten Fertigungsverfahren anhand eines Beispiels selbständig erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstoffe und die geeigneten Fertigungsverfahren selbstständig anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anhand der Anforderungen an das Werkstück den Werkstoff bestimmen, dazu die geeigneten Fertigungsverfahren definieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl der geeigneten Werkstoffe und Definition der dafür geeigneten Fertigungsverfahren |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Eigener Betrieb stellt Praxisbeispiele von Anforderungen an Werkstoffen und die dazu geeigneten Fertigungsverfahren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen und Unterschiede erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die in den Betrieben eingesetzen Werkstoffe und Fertigungsverfahren vergleichen und eventuell Alternativen vorschlagen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anhand der Anforderungen an das Werkstück den geeigneten Werkstoff und die dafür im Betrieb geeigneten Fertigungsverfahren definieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl der geeigneten Werkstoffe und Definition der dafür geeigneten Fertigungsverfahren |
- eTesting
LFB_Ws_WEU - 12 L
Werkstoffe aufgrund der Eigenschaft und der Fertigung unterscheiden
Sie erhalten einen Arbeitsauftrag auf welchem der Werkstoff nicht eindeutig vorgegeben ist. Sie beurteilen den Einsatzzweck sowie die geforderten Eigenschaften und treffen eine Auswahl an geeigneten Werkstoffen, welche Sie dem Autraggeber vorschlagen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
1111 b.01 LK: AA b1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9533 - K3 - Sie unterscheiden die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffarten. | Physikalische, mechanisch-technologische, fertigungstechnische, chemisch-technologische und gesundheitliche/umweltverträgliche Eigenschaften von Metallen (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle) Nichtmetallen (Künstliche Werkstoffe, Naturwerkstoffe) Verbundwerkstoffen Hilfsstoffen |
4 L |
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9534 - K3 - Sie unterscheiden die Umformeigenschaften verschiedener Werkstoffarten. | Umformeigenschaften verschiedener Werkstoffarten Metalle (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle) Nichtmetalle (Künstliche Werkstoffe, Naturwerkstoffe) Verbundwerkstoffe |
4 L |
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9535 - K3 - Sie unterscheiden die Fügeeigenschaften verschiedener Werkstoffarten. | Fügeeigenschaften verschiedener Werkstoffarten Metalle (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle) Nichtmetalle (Künstliche Werkstoffe, Naturwerkstoffe) Verbundwerkstoffe |
4 L |
12 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekanntes Werkstoffarten, deren Verhalten und Umwelteinflüssen beschreiben |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Einteilung der Werkstoffe, Grundlagen der Werkstoffeingenschaften, deren Fertigung und Umwelteinflüssen in vorhandenen Lernmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstoffzuteilungen, Werkstoffeigenschaften und Umwelteinflüsse anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vorgegebene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem Musterbeispiel für einen Werkstoff. Dessen Einteilung und seine Eigenschaften in Bezug auf Bearbeitung und die dazugehörigen Umwelteinflüsse beschreiben |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Mit verschiedenen Werkstücken, deren Zuteilung vornehmen. Versuche zu den Eigenschaften der einzelnen Werkstoffe durchführen. Härte, Zugfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Brennbarkeit usw. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einzelne Werkstoffe den unterschiedlichen Werkstoffgruppen zuordnen. Einsatzmöglichkeiten bestimmter Werkstoffe anhand deren Eigenschaften beschreiben Mögliche Fertigungsverfahren anhand der Eingenschften bestimmern |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Bestimme anhand der Anforderungen den dafür geeigenten Werkstoff Einsatz in chlorhaltiger Umgebung keine CrNi Stähle verwenden da innerkristaline Korrosion |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eigene, vergleichbare Probelmstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Eigener Betrieb stellt Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Werkstoffgruppen, deren Anforderungen und Eigenschaften zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen und Unterschiede erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einsatzmöglichkeiten bestimmter Werkstoffe anhand deren Eigenschaften beschreiben Mögliche Fertigungsverfahren anhand der Eingenschften bestimmern |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Betriebliche Problemstellungen zu Werkstoffgruppen und deren Eigenschaften lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Probelmstellung vom Betrieb ohne Anleitung lösen |
- Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens