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Semester 4

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Fp_AAF Fertigung von Anlagen planen und berechnen 1111 a.01
1111 b.01
10 L
LFB_Fp_GFB_0 Grundlagen für die Fertigung planen 1111 a.01
1111 c.01
5 L
LFB_Fp_QFP Qualitätssicherung für die Fertigung planen 6 L
LFB_Me_PRO Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen 1111 b.05
8 L
LFB_Me_QAL Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben 1111 d.02
5 L
LFB_Me_SCH Mess- und Prüftechniken bei Schweiss- und Löstverbindungen 1111 b.04
6 L
LFB_Mt_BNb Bauteile und Normteile bestimmen 1111 c.01
12 L
LFB_Mt_MTE Montagetechniken 1111 c.01
8 L
LFB_Mt_Mep Montagearbeitsplatz einrichten und prüfen 1111 c.01
1111 c.02
10 L
LFB_Ns_NEBA Basis Netzwerktechnik 1111 a.03
8 L
LFB_Ws_WEA Werkstoffe auswählen 1111 c.01
10 L
LFB_Ws_WEU Werkstoffe aufgrund der Eigenschaft und der Fertigung unterscheiden 1111 b.01
1111 b.03
1111 b.04
12 L
100 L

LFB_Fp_AAF - 10 L

Fertigung von Anlagen planen und berechnen

Sie erhalten den Auftrag, ein Produkt zu entwicklen. Dafür entnehmen Sie aus vorhandenen Unterlagen alle relevanten technischen Daten. Sie erstellen detaillierte Fertigungsunterlagen, prüfen deren Funktionstauglichkeit und berechnen die Herstellungskosten. Auf dieser Grundlage geben Sie einen Richtpreis für Anlagen, Apparate oder deren Komponenten an.

Voraussetzungen:
LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 4. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.01
LK: AA a1 10
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen.

LZ_7688 - K1 - Sie benennen Fräswerkzeuge für verschiedene Verwendungszwecke und Werkstoffe.
Produktionsunterlagen und Arbeitsabläufe, Montagepläne 2 L
HK: 1111 b.01
LK: AA b1 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen.

LZ_7946 - K2 - Sie beschreiben die Auftragsabwicklung und die dazugehörigen Dokumente.

LZ_8066 - K2 - Sie beschreiben die Abwicklung von Aufträgen.

LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf.

LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu.
Arbeitspläne, Vorlagen 3 L
HK: 1111 b.01
LK: AA b1 10
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_10076 - K2 - Sie interpretieren die Kostensätze verschiedenster Verfahren und können daraus die Kosten eines Produktes abschätzen. Kostenberechnung, Mathematische Grundoperationen, Herstellungskosten (Rüstzeiten und Fertigungszeiten) 5 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Problemorientierter Einstieg mit Anlage von der Schule

Neues relevantes Wissen aufbauen

Direkte Instruktion, Verknüpfung mit realen Beispielen: Locher vom Klassenzimmer

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungen und Aufgaben aus dem Machineworld und dem Fachkunden Metall (Projekte und Lernfelder)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problembasierte Aufgaben aus dem Machineworld und dem Fachkunden Metall (Projekte und Lernfelder)

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Sebstreflexion anregen: Anlagen resp. Produkte aus dem Betrieb bildlich erfassen und Besprechung in der Schule

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung, Werkstatt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Komplexe Aufgabenstellungen, Selbstbewertung und Peer-Feedback

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Koordination zwischen Lernorten, Experten aus der Praxis

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting
  2. Praxisaufgabe

LFB_Fp_GFB_0 - 5 L

Grundlagen für die Fertigung planen

Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung für ein Bauteil zu planen und diese mit Hilfe von Arbeitsplänen, Werkzeuglisten und Aufspannplänen zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie ihre Kenntnisse der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und der natuwissenschaftlichen Grundlagen und beachten die Sicherheitsmassnahmen und Verhaltensvorgaben. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.01
LK: MEM 08 01
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich.

LZ_223 - K1 - Sie nennen den Einsatz von Recycling-Werkstoffen in der Technik.

LZ_478 - K1 - Sie zählen verschiedene spanende und nichtspanende Fertigungsverfahren auf.

LZ_479 - K1 - Sie zählen die Hauptarten der Formgebung auf.

LZ_482 - K2 - Sie nennen Faktoren, die die Wahl des Trennverfahrens beeinflussen.

LZ_483 - K2 - Sie nennen Faktoren, welche die Wahl des Umformverfahrens beeinflussen.

LZ_516 - K2 - Sie beschreiben Massnahmen für eine korrekte Fertigung.

LZ_850 - K3 - Sie erstellen den Arbeitsplan zur Herstellung des Werkstücks anhand der Zeichnung.

LZ_7688 - K1 - Sie benennen Fräswerkzeuge für verschiedene Verwendungszwecke und Werkstoffe.

LZ_7697 - K1 - Sie benennen die Funktionsgruppen und den Aufbau der Fräsmaschine und erläutern deren Funktion.

LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf.

LZ_8162 - K1 - Sie benennen verschiedene Drehwerkzeuge für unterschiedliche Verwendungszwecke und Materialien.
Werkstoffkenndaten, Fertigungs- und Herstellungsverfahren, Maschinenkonfigurationen 2 L
HK: 1111 a.01
LK: MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_198 - K2 - Sie erklären physikalische Eigenschaften wie Dichte, Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit und Wärmeausdehnung.

LZ_964 - K4 - Sie unterscheiden die Funktionen von Arbeits- und Kraftmaschinen nach ihrer physikalischen Wirkungsweise und Bauart.
Naturwissenschaftliche Grundlagen: Temperatur, Kraft, Weg und Zeit 1 L
HK: 1111 c.01
LK: MEM 11 10
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_222 - K3 - Sie wenden Werkstoffe fach- und umweltgerecht an, sowie kümmern sich um deren fachgemässe Entsorgung.

LZ_224 - K2 - Sie beschreiben die Gesamtzusammenhänge bei der Verwendung des Werkstoffes in Bezug auf den Umweltschutz.

LZ_2998 - K1 - Sie bezeichnen Gefährdung und Grundsatz.

LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen.

LZ_5479 - K1 - Im Umgang mit Kraft- und Arbeitsmaschinen sowie mit Flüssigkeits- und Gasbehältern zeigen sie Unfallgefahren auf.

LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz.

LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.
Arbeits und Gesundheitsschutzmassnahmen 2 L
5 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Advance Organizer, Brainstorming

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gruppenpuzzle, Scaffolding

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment, Strukturlegetechnik

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen,

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung, Werkstatt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lernportfolios, Wer wird Millionär?

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting
  2. Präsentation
  3. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Fp_QFP - 6 L

Qualitätssicherung für die Fertigung planen

Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.

Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 2. Sem. - 5 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 d.02
LK: MEM 04 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit).

LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld.

LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen).

LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen.
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen 6 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen,
passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen,
häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben.
Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben.
Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Dokumentation einer Praxissituation
Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein
Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung,
Welche Messaufgaben stehen an?
Wo sind die Schwierigkeiten?
Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt?
Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice)

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen
Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel
Wie wird bisher gemacht?
Wo sind Schwachstellen?
Was ist gut? Was funktioniert?
Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Austausch in in Kleingruppen
Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen.
Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs
Wenn möglich Lehrbetriebe wählen
Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären
Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden

Neues relevantes Wissen aufbauen

Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen
Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht?

  1. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_Me_PRO - 8 L

Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen

Sie interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Sie erstellen ein detailliertes Kontrollprotokoll, das die Schritte zur Prüfung der Masse, der Rauheit der Oberfläche und die Kontrolle der geometrischen Tolerierungen mit den entsprechenden Messinstrumenten umfasst.

Voraussetzungen:
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 b.05
LK: AA b5 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden.

LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale.

LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten.
Normen, ISO, Kontrolle, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, geometrische Tolerierungen, dimensionale Toleranzen 5 L
HK: 1111 b.05
LK: AA b5 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden.

LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale.

LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten.
Normen, ISO, Kontrolle, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, geometrische Tolerierungen, dimensionale Toleranzen 3 L
8 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Präsentation eines Kontrollprotokolls mit der Fertigungszeichnung des Bauteils

Neues relevantes Wissen aufbauen

Hervorhebung der wesentlichen Punkte, die ein Kontrollprotokoll enthalten muss

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bereitstellung der notwendigen Ressourcen zur Erzeugung eines Kontrollprotokolls

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Übungen zur Erzeugung von Protokollen basierend auf Fertigungszeichnungen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Ähnlicher Beurteilung zu den Übungen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Die Lernenden bringen Prüfprotokolle ihres Unternehmens mit

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Lernenden suchen nach den wesentlichen Punkten, die ein Prüfprotokoll enthalten muss.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Zusammenführung der Forschung und Präsentation der Ressourcen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Ausarbeitung von Kontrollprotokollen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Prüfprotokolle durch die Auszubildenden

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Besuch eines Unternehmens, Präsentation der aktuellen Kontrollprotokolle in der Produktion und Präsentation der Qualitätskontrolle

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Me_QAL - 5 L

Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben

Sie kontrollieren ein Los von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Aus den Informationen, die Sie im Qualitätssystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die Unterlagen aus, die Sie verwenden möchten. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsnormen, definieren gegebenenfalls die zu ergreifenden Massnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Verfahren aus.

Voraussetzungen:
LFB_MEM_QB1 - BFS - 5. Sem. - 10 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 d.02
LK: MEM 04 04
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse.

LZ_5105 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Qualität und Qualitätsmanagementsystem.
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren 5 L
5 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Präsentation des Problems mit einem Praxisfall

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gespräch im Unterricht

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Antrieb, Format

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemauflösung in kleinen Gruppen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung basierend auf standardisierten

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Persönliche Dokumentation

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interne Forschung in ihrem Unternehmen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Umsetzung im Betrieb

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Konkrete Fälle, die in ihrem Unternehmen realisiert wurden

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens

  1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Me_SCH - 6 L

Mess- und Prüftechniken bei Schweiss- und Löstverbindungen

Sie kontrollieren eine Charge von geschweißten Blechen, die zur Herstellung eines Apparats bestimmt sind. Nachdem Sie die technischen Spezifikationen studiert haben, beginnen Sie mit einer Sichtprüfung, um Oberflächenunregelmässigkeiten wie Risse oder Porositäten zu erkennen. Anschließend verwenden Sie die geeigneten Messgeräte, um die Masse der Bleche, ihre Ausrichtung und ihre Positionierung zu überprüfen, um die Richtigkeit der Maße und der Funktionen zu gewährleisten.

Voraussetzungen:
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 b.04
LK: AA b4 22
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_7668 - K5 - Sie setzen das geeignete Prüfmittel ein.

LZ_7837 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Messmittel.

LZ_9568 - K2 - Sie beschreiben die Applikationen der Mess- und Prüftechnik in Bezug auf die geschweißten und gelöteten Zusammenfügungen von Blechen und Profilen.

LZ_9569 - K1 - Sie benennen die Prüfmittel.
Kontrolle, Qualität, Massnahme, Schweissnaht, Lötarbeit 6 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Erfahrung in der Kontrolle im Unternehmen
Prüfmittel, die im Unternehmen verwendet werden

Neues relevantes Wissen aufbauen

Präsentation von spezifischen Massnahmen und Kontrollen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Verknüpfung der Anforderungen an die Kontrolle und der Messinstrumente auf der Grundlage der Zeichnungen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Übungen basierend auf Zeichnungen zur Auswahl der Mittel und Methoden der Kontrolle

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung auf der Grundlage von Zeichnungen, die ähnlichen Übungen entsprechen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Erfahrung der Überprüfung im Unternehmen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Darstellung einer Werkstücksituation

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Lösungsansätze in kleinen Gruppen suchen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Zusammenführung der Recherchen, Ausarbeitung von Lösungsansätzen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung der Lösungsansätze durch Auszubildende und Lehrende

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Zusammenarbeit mit einem Unternehmen mit Bereitstellung von Vorbild von Chargen von Teilen zu kontrollieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Mt_BNb - 12 L

Bauteile und Normteile bestimmen

Sie erhalten einen Montageauftrag. Um die Montage reibungslos und fehlerfrei durchführen zu können, prüfen Sie vorgängig die notwendigen Bauteile und Normteile auf Funktion, Montageart und Verwendungszweck.

Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEG - BFS - 1. Sem.
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.01
LK: PM c3 09 1-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1773 - K2 - Sie erklären die Darstellung von Normteilen und deren Vermassung.

LZ_7796 - K3 - Sie verschrauben und sichern Bauteile.

LZ_7797 - K3 - Sie verbinden Bauteile verschiedener Werkstoffe mit Verbindungselementen wie Schrauben, Stiften, Muttern, Sicherungselementen und Schnellverschlüssen.

LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten.

LZ_7892 - K3 - Sie montieren form- und kraftschlüssige Wellen-Naben-Verbindungen, wie beispielsweise Federkeile und Spannhülsen.

LZ_7893 - K3 - Sie montieren Riemen- oder Kettentriebe und stellen die Spannung von Riemen oder Ketten ein.

LZ_7897 - K3 - Sie richten Baugruppen aus und verstiften sie.

LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

LZ_9195 - K2 - Sie nennen die Maschinenelemente gemäss ihrem Verwendungszweck und ordnen diese korrekt zu.

LZ_9196 - K3 - Montageablauf planen und korrekt umsetzen
Maschinenelemente
Montagepläne
Norm- und Bauteile
Montagereihenfolge
Toleranzen und Passungen
5 L
HK: 1111 c.01
LK: PM c3 09 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1773 - K2 - Sie erklären die Darstellung von Normteilen und deren Vermassung.

LZ_7796 - K3 - Sie verschrauben und sichern Bauteile.

LZ_7797 - K3 - Sie verbinden Bauteile verschiedener Werkstoffe mit Verbindungselementen wie Schrauben, Stiften, Muttern, Sicherungselementen und Schnellverschlüssen.

LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten.

LZ_7892 - K3 - Sie montieren form- und kraftschlüssige Wellen-Naben-Verbindungen, wie beispielsweise Federkeile und Spannhülsen.

LZ_7893 - K3 - Sie montieren Riemen- oder Kettentriebe und stellen die Spannung von Riemen oder Ketten ein.

LZ_7897 - K3 - Sie richten Baugruppen aus und verstiften sie.

LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

LZ_9195 - K2 - Sie nennen die Maschinenelemente gemäss ihrem Verwendungszweck und ordnen diese korrekt zu.

LZ_9196 - K3 - Montageablauf planen und korrekt umsetzen
Maschinenelemente
Montagepläne
Norm- und Bauteile
Montagereihenfolge
Toleranzen und Passungen
7 L
12 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Maschinenelemente

Neues relevantes Wissen aufbauen

Maschinenelemente kennen und gemäss ihrem Verwendungszweck korrekt anwenden

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Maschinenelemente korrekt einsetzen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Zuteilung von Baugruppen ensprechenden Normteilen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Definiert das Montagevorgehen am vorgegebenen Objekt.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Zuordnungsübungen von verschiedenen Maschinenelementen mit Schwerpunkt Wirkungsweise

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die zur Montageaufgabe passenden Montagehilfsmittel auswählen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Organisier verschiedene Montagepläne

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. eTesting

LFB_Mt_MTE - 8 L

Montagetechniken

Sie erhalten den Auftrag, die Montage einer Baugruppe zu planen.
Sie überprüfen die Unterlagen auf Vollständigkeit und machen sich über eine schrittweise Montage der Bauteile Gedanken. Hierbei berücksichtigen Sie die Montagezeit für die einzelnen Schritte, die Reihenfolge, die Ressourcen, die Hilfsstoffe und die Werkzeuge.
Sie klären ab, ob auch externe Hilfe notwendig ist (z.B. Elektroniker, Automatiker, Informatiker) und berücksichtigen dies wenn notwendig in der Planung.
Sie halten den chronologischen Montageplan schriftlich fest. Dieser dient bei der Umsetzung als Leitfaden. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.01
LK: PM c3 12
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_785 - K1 - Sie erläutern Definitionen und Begriffe von Masstoleranzen und Passungen.

LZ_898 - K3 - Sie spannen Werkstücke und richten sie aus.

LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente.

LZ_7865 - K1 - Sie benennen Geräte und Hilfsmittel für die Montage von Bauelementen.

LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden.
Montageplan
Maschinenspezifische Montageabläufe
Montageoptimierung
8 L
8 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Umgang mit und Interpretation von Tabellenunterlagen/ Tabellenwerten

Neues relevantes Wissen aufbauen

Passungstabellen interpretieren und anwenden

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Richtige Passung auswählen und anwenden

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Richtige Passungsart zu der gewünschten Funktion der Bauteile definieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Analysiert die Montagepläne aus den unterschiedlichen Betrieben, macht sich Gedanken über Montagemethodiken

Neues relevantes Wissen aufbauen

Plant und organisiert einen Montageablauf unter Berücksichtigung aller nötigen Hilfsmittel. Berücksichtigt die Arbeitssicherheitsmassnahmen bedarfsgerecht.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Erstellt einen Einsatzplan: Wann kommt welcher Mitarbeiter zum Einsatz (Monteur, Elektriker, Informatiker, Automatiker, etc.)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Informiert sich, wie die Elektro-Mitarbeiter im Lehrbetrieb, in der Montage integriert sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Organisiert Montagebaupläne

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Praxisaufgabe

LFB_Mt_Mep - 10 L

Montagearbeitsplatz einrichten und prüfen

Sie richten anhand des Montagenplans, unter Berücksichtigung der betriebsinternen Sicherheitsvorschriften, den Arbeitsplatz möglichst ergonomisch und zwecksmässig ein. Sie machen sich Gedanken über die notwendigen Mess- und Prüfmittel sowie die nötigen Hilfs- und Werkstoffe und stellen diese bereit.
Sie organisieren alle notwendigen Werkzeuge, Komponenten und Montageteile zum Aufbauen der Anlage.

Voraussetzungen:
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.01
LK: AA c1 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz.

LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten.

LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden.

LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss.

LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken.

LZ_8100 - K3 - Sie wenden Verbindungsarten von Werkstücken für die Endmontage an.

LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.

LZ_9002 - K4 - Sie beurteilen das Montagefeld korrekt und schützen wenn notwendig umliegende Personen oder Komponenten.
SUVA Richtlinien
Vorschriften
CE - Zertifizierung
Planung von Montagearbeiten
Planung von Inbetriebnahme
3 L
HK: 1111 c.01
LK: AA c1 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz.

LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten.

LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden.

LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss.

LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken.

LZ_8100 - K3 - Sie wenden Verbindungsarten von Werkstücken für die Endmontage an.

LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.

LZ_9002 - K4 - Sie beurteilen das Montagefeld korrekt und schützen wenn notwendig umliegende Personen oder Komponenten.
SUVA Richtlinien
Vorschriften
CE - Zertifizierung
Planung von Montagearbeiten
Überlastschutzsicherung
Elektrosicherheit
3 L
HK: 1111 c.02
LK: AA c2 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz.

LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten.

LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden.

LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss.

LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken.

LZ_8100 - K3 - Sie wenden Verbindungsarten von Werkstücken für die Endmontage an.

LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.

LZ_9002 - K4 - Sie beurteilen das Montagefeld korrekt und schützen wenn notwendig umliegende Personen oder Komponenten.
Wirkungen der Elektrotechnik 4 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Montage - und Inbetriebnahme

Neues relevantes Wissen aufbauen

Themenkreis Montage vertiefen und die nötigen Werkzeuge kennenlernen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Montagehilfsmittel nach ihrem Verwendungszweck richtig anwenden und einsetzen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Einen Montageplatz, nach den jeweiligen Bedürfnissen und korrekt einrichten.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Analysiert und vergleicht die unterschiedlichen Sicherheitsvorschriften der Lehrbetriebe.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Informiert sich im Internet über Ergonomie am Arbeitsplatz, lässt diese Infos in die eigene Planung einfliessen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Zuordnungsbeispiele bezüglich Mess- und Prüfmittel

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Definiert korrekte Montagewerkzeuge für den Arbeitsplatz.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Sammelt betriebsinterne Sicherheitsvorschriften

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fotografiert verschiedene Arbeitsplätze und schon vorhandene Hilfsmittel

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Spricht mit Mitarbeitern über innovative Einrichtungsideen und Einrichtungsmöglichkeiten

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_Ns_NEBA - 8 L

Basis Netzwerktechnik

Sie werden beauftragt, ein bestehendes Netzwerk mit einem zusätzlichen Gerät zu erweitern. Auf Basis des Netzwerkschemas entscheiden Sie über die sinnvollste Verbindung (WLAN, LAN), gegebenenfalls die Kabelführung und überprüfen die Erweiterbarkeit der bestehenden Komponenten. Sie analysieren die bestehenden Konfigurationen vom Router und erweitern dieses Netzwerk folgerichtig bzw. erkennen grundlegende Ressourcen und Sicherheitsproblematiken. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.03
LK: MEM 07 08
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9205 - K3 - Sie erstellen oder interpretieren Netzwerkpläne und führen Änderungen korrekt nach.

LZ_9206 - K4 - Sie beurteilen grundlegende Sicherheitskriterien zu sicheren Passworten, 2Faktor Authentifizierung, Antivirensoftware und Firewalls (Basisschutz) und zählen typische Cyber Gefahren auf.

LZ_9207 - K4 - Sie beurteilen die Netzwerkzuverlässigkeit und erkennen Engpässe hinsichtlich des Datendurchsatzes bzw. können Optimierungen diesbezüglich vornehmen.
LAN-Verkabelung/Kabel, Wifi-Authentifizierungsmethoden, Passwortregeln,
2-Faktor Authentifizierung, Verschlüsselung,
IP-Adressen,
Durchsatzraten
5 L
HK: 1111 a.03
LK: MEM 07 09
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9202 - K2 - Sie erläutern die Funktionen eines Routers oder Switches und verstehen den Aufbau der IP-Adressen, die Funktionsweise der Ports sowie der Subnetz Adressierung und zählen die Vor- und Nachteile von fixer oder dynamischer IP-Adresse Vergabe auf.

LZ_9203 - K3 - Sie konfigurieren einen Router mit fixer oder dynamischer IP-Adressvergabe.

LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion.
Anwenderfunktionen der Netzwerkkomponenten, Netzwerkkabel, Switches, Hubs, Repeater, Router, Modem, Drahtlos, Patchkabel, Client, Server, Datenbank, Lichtwellenleiter, WAN-Anschlussmöglichkeiten 2 L
HK: 1111 a.03
LK: MEM 07 10
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1362 - K2 - Sie erläutern den Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen.

LZ_9201 - K2 - Sie bezeichnen die Netzwerkkomponenten und nennen die Funktionen der notwendigen Hardware eines Netzwerkes (Router, Switch, Netzwerkkabel, Geschwindigkeiten) und zählen die Vor- und Nachteile von kabelgebundenen oder kabellosen Netzwerken auf.
Fachbegriffe Netzwerkkomponenten,
LAN-Verkabelung/Kabel,
Netzwerk, Subnetzwerk,
Vor- Nachteile Wifi/LAN,
Funktionskontrolle, Verfügbarkeit,
Up- Download Geschwindigkeiten
1 L
8 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

Beispielaufgabe, Theorieinput, gemeinsames Erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungsaufgaben lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problembasiertes Lernen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

eigene Erfahrungen präsentieren, Gruppendiskussion

Neues relevantes Wissen aufbauen

Leitprogramm mit Selbstkontrolle (z.B. Moodle, Festo LX…)

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Experiment, Erkundung

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Beispiele aus Betrieb

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Performanzportfolio

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Eintrag im LLD

  1. eTesting

LFB_Ws_WEA - 10 L

Werkstoffe auswählen

Sie erhalten den Auftrag den Werkstoff und das Herstellverfahren für ein Fertigungsteil zu bestimmen. Dabei berücksichtigen Sie die geforderten Werkstoffeigenschaften und entscheiden sich für das entsprechende Fertigungsverfahren. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.01
LK: MEM 05 08
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9523 - K2 - Sie beurteilen die Anforderungen an verschiedene Werkstoffe sowie Verfahren bezogen auf die Fertigungstechnik.

LZ_9524 - K2 - Sie beurteilen die Anforderungen an verschiedene Werkstoffe sowie Verfahren bezogen auf die Montagetechnik.

LZ_9525 - K3 - Sie setzen unterschiedliche Werkstoffe sowie Verfahren gemäss den Anforderungen in der Fertigungstechnik ein.

LZ_9526 - K3 - Sie setzen unterschiedliche Werkstoffe sowie Verfahren gemäss den Anforderungen in der Montagetechnik ein.
Anforderungen zur Auswahl von Werkstoffen und Verfahren unter Einbezug von naturwissenschaftlichen und technischen Aspekten

Verstehen der Anforderung
Eigenschaften des Werkstoffes
Einsatzbereich

Naturwissenschaftliche Aspekte
chemische Zusammensetzung
physikalische Eigenschaften

Technische Aspekte
Verarbeitbarkeit
Verfahrenstechnik
10 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Bereits bekannte Werkstoffe und die dazugeeigneten Verfahren beschreiben

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen der Fertigung zu den jeweiligen Werkstoffen in vorhandenen Lehrmedien beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstoffe und die geeigneten Fertigungsverfahren angeleitet anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch")

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl der geeigneten Werkstoffe und Definition der dafür geeigneten Fertigungsverfahren

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Anforderungen an bekannte Werkstoffe und die dazu geeigneten Fertigungsverfahren anhand eines Beispiel selbständig erarbeiten

Neues relevantes Wissen aufbauen

Anforderungen an neue Werkstoffe und die dazu geeigneten Fertigungsverfahren anhand eines Beispiels selbständig erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstoffe und die geeigneten Fertigungsverfahren selbstständig anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Anhand der Anforderungen an das Werkstück den Werkstoff bestimmen, dazu die geeigneten Fertigungsverfahren definieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl der geeigneten Werkstoffe und Definition der dafür geeigneten Fertigungsverfahren

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Eigener Betrieb stellt Praxisbeispiele von Anforderungen an Werkstoffen und die dazu geeigneten Fertigungsverfahren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen und Unterschiede erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die in den Betrieben eingesetzen Werkstoffe und Fertigungsverfahren vergleichen und eventuell Alternativen vorschlagen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Anhand der Anforderungen an das Werkstück den geeigneten Werkstoff und die dafür im Betrieb geeigneten Fertigungsverfahren definieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl der geeigneten Werkstoffe und Definition der dafür geeigneten Fertigungsverfahren

  1. eTesting

LFB_Ws_WEU - 12 L

Werkstoffe aufgrund der Eigenschaft und der Fertigung unterscheiden

Sie erhalten einen Arbeitsauftrag auf welchem der Werkstoff nicht eindeutig vorgegeben ist. Sie beurteilen den Einsatzzweck sowie die geforderten Eigenschaften und treffen eine Auswahl an geeigneten Werkstoffen, welche Sie dem Autraggeber vorschlagen. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 b.01
LK: AA b1 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9533 - K3 - Sie unterscheiden die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffarten. Physikalische, mechanisch-technologische, fertigungstechnische, chemisch-technologische und gesundheitliche/umweltverträgliche Eigenschaften von
Metallen (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle)
Nichtmetallen (Künstliche Werkstoffe, Naturwerkstoffe)
Verbundwerkstoffen
Hilfsstoffen
4 L
HK: 1111 b.03
LK: AA b3 16
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9534 - K3 - Sie unterscheiden die Umformeigenschaften verschiedener Werkstoffarten. Umformeigenschaften verschiedener Werkstoffarten
Metalle (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle)
Nichtmetalle (Künstliche Werkstoffe, Naturwerkstoffe)
Verbundwerkstoffe
4 L
HK: 1111 b.04
LK: AA b4 17
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9535 - K3 - Sie unterscheiden die Fügeeigenschaften verschiedener Werkstoffarten. Fügeeigenschaften verschiedener Werkstoffarten
Metalle (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle)
Nichtmetalle (Künstliche Werkstoffe, Naturwerkstoffe)
Verbundwerkstoffe
4 L
12 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Bereits bekanntes Werkstoffarten, deren Verhalten und Umwelteinflüssen beschreiben

Neues relevantes Wissen aufbauen

Einteilung der Werkstoffe, Grundlagen der Werkstoffeingenschaften, deren Fertigung und Umwelteinflüssen in vorhandenen Lernmedien beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstoffzuteilungen, Werkstoffeigenschaften und Umwelteinflüsse anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch")

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vorgegebene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Einstieg mit einem Musterbeispiel für einen Werkstoff. Dessen Einteilung und seine Eigenschaften in Bezug auf Bearbeitung und die dazugehörigen Umwelteinflüsse beschreiben

Neues relevantes Wissen aufbauen

Mit verschiedenen Werkstücken, deren Zuteilung vornehmen.
Versuche zu den Eigenschaften der einzelnen Werkstoffe durchführen.
Härte, Zugfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Brennbarkeit usw.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Einzelne Werkstoffe den unterschiedlichen Werkstoffgruppen zuordnen.
Einsatzmöglichkeiten bestimmter Werkstoffe anhand deren Eigenschaften beschreiben
Mögliche Fertigungsverfahren anhand der Eingenschften bestimmern

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Bestimme anhand der Anforderungen den dafür geeigenten Werkstoff
Einsatz in chlorhaltiger Umgebung keine CrNi Stähle verwenden da innerkristaline Korrosion

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Eigene, vergleichbare Probelmstellung ohne Anleitung lösen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Eigener Betrieb stellt Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Werkstoffgruppen, deren Anforderungen und Eigenschaften zur Verfügung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen und Unterschiede erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Einsatzmöglichkeiten bestimmter Werkstoffe anhand deren Eigenschaften beschreiben
Mögliche Fertigungsverfahren anhand der Eingenschften bestimmern

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Betriebliche Problemstellungen zu Werkstoffgruppen und deren Eigenschaften lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Probelmstellung vom Betrieb ohne Anleitung lösen

  1. Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens