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Semester 3

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Cm_DEV_1 CAD-Entwicklung 1111 a.03
15 L
LFB_Cm_DEV_2 CAD_2 Entwicklung 1111 a.03
15 L
LFB_MEM_PLG1 Prozesse lesen und gestalten 3-3 1111 d.01
4 L
LFB_MEM_PLG2 Prozesse lesen und gestalten 2-3 1111 a.01
4 L
LFB_MEM_PLG3 Prozesse lesen und gestalten 1-3 1111 d.01
3 L
LFB_Pe_STB Strukturierung von Baugruppen 1111 a.01
1111 b.01
19 L
LFB_Pp_PE1 von der Idee zum Produkt 1111 d.01
1111 d.03
20 L
LFB_Td_DIE Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen 1111 a.02
20 L
100 L

LFB_Cm_DEV_1 - 15 L

CAD-Entwicklung

Um die Sicherheit beim Transport von Einzelteilen zu verbessern, soll über einem Förderband eine Schutzabdeckung aus Blech entworfen werden. Die Abdeckung muss vor Verletzungen schützen, stabil sein und gleichzeitig ermöglichen, die transportierten Teile zu sehen. Zusätzlich soll die Blechkonstruktion auf einfache Weise montier- und demontierbar sein.
Modellieren Sie die Schutzabdeckung in 3D mit einem CAD-Programm, passen Sie die Konstruktion an die Arbeitsumgebung an und achten Sie auf Robustheit und Einhaltung der geltenden Normen. Erstellen Sie anschliessend die erforderlichen 2D-Zeichnungen, die Abwicklung des Blechs sowie eine vollständige Stückliste aller benötigten Teile.
-

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.03
LK: AA a3 04
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen.

LZ_848 - K2 - Sie beschreiben den Informationsgehalt einer technischen Zeichnung.

LZ_7462 - K2 - Sie erkennen Wellen, Achsen, Zapfen, Kupplungen, Zahnräder, Getriebe, Lager, Seile, Riemen, Ketten und Federn in technischen Zeichnungen.
Zeichnung von Situationen, Konzipieren, Planung 15 L
15 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
progressive Fallstudie.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formative Auswertung, individuelle praktische Test, Präsentation oral du projet.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wissensaufbau durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis von Konzepten durch Projekte, kontinuierliche Justierungen und Selbsteinschätzungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungsansätzen durch kollektive Überlegungen und den Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Zielerreichung durch kontinuierliche Bewertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Quellenforschung: Der Student recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen realisieren, wobei sie die an der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Projektarbeit

LFB_Cm_DEV_2 - 15 L

CAD_2 Entwicklung

Ein Kunde möchte die Halterung einer industriellen Einrichtung an einer Montagelinie ändern, da die Steifigkeit der aktuellen Lösung nicht ausreicht. Sie erhalten ein Lastenheft sowie die Zeichnung der bisherigen Halterung.
Ihre Aufgabe ist es, auf Basis dieser Unterlagen einen Lösungsansatz für eine steifere geschweißte Rahmenkonstruktion aus Blechen und Stahlprofilen im CAD zu modellieren. Ihren Vorschlag legen Sie dem Kunden zur Beurteilung vor.


Voraussetzungen:
LFB_Cm_DEV_1 - BFS - 3. Sem. - 15 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.03
LK: AA a3 04
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1837 - K3 - Sie erstellen technische Dokumente manuell und mithilfe von CAD.

LZ_9549 - K3 - Sie entwerfen Produkte mit Hilfe von CAD.
Analyse eines Pflichtenheftes, CAD-Modellierung. 15 L
15 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
Fallbeispiel progressive.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Mündliche Präsentation des Projekts.
Sommative Bewertung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Geführte Tätigkeit, die sich auf die persönliche
und kollaborative Erfahrung der Lernenden konzentriert.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufbau von Erkenntnissen durch eigenständige Tätigkeiten,
Tutorials und Fallbeispiele basierend auf praktischen Drehbüchern

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis von Konzepten durch Projekte, kontinuierliche Justierungen und Selbsteinschätzungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Lieu-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Quervernetzte Forschung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule behandelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen realisieren, indem sie die an der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen die erworbenen Kompetenzen selbst bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Fallstudie

LFB_MEM_PLG1 - 4 L

Prozesse lesen und gestalten 3-3

Eine Mitarbeiterin schlägt Ihnen eine Optimierung der Instandhaltungsarbeiten an einer Maschine vor. Sie entscheiden sich, die Arbeitsschritte entsprechend anzupassen. Die optimierten Arbeitsschritte halten Sie in einer Arbeitsanweisung fest, wobei Sie die Vorgaben der firmeninternen Qualitätsrichtlinien berücksichtigen. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 d.01
LK: MEM 02 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_9155 - K3 - Sie erkennen die Optimierung von Arbeitsschritten und visualisieren dies in einem Prozessablauf.

LZ_9156 - K3 - Sie visualiseren die Abfolge von Arbeitsschritte in einem Prozessdiagramm.
MS-Office, Visualisieren, Instandhaltung, Prüfprotokoll, Prozessablauf, Diagramme 4 L
4 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Der Lehrende stellt technische Dokumente und Arbeitsanweisungen (z.B. Betriebsanleitung) eines berufsspezifischen Betriebsmittel (z.B. Schraubstock, Ständerbohrmaschine) zur Verfügung, die die Lernenden als Grundlage nutzen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Der Lehrende vermittelt schrittweise die notwendigen Informationen zum Verschleiss und zur Wartung der verschiedenen Baugruppen. (Korrosion, Reibung usw.)

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Lernenden wenden ihr Wissen an, um Fragen zu Verschleiß und Wartung zu lösen. Dies geschieht in Form von strukturierten Aufgaben, die mit Unterstützung der Lehrkraft gelöst werden müssen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Diese Aufgaben könnten beispielsweise eine Problemstellung einer Baugruppe beinhalten, bei der ein Wartungsstau entstanden ist, oder die Überholung einer alten mechanischen Einheit.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die Lernenden in der Lage sein, die wichtigsten Konzepte und Abläufe zum Thema Wartung und Verschleiss sicher anzuwenden. Sie sollen Verschleisserscheinungen an verschiedenen Baugruppen erkennen und geeignete Massnahmen zur Instandhaltung und Vermeidung von Schäden einleiten können.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Der Lehrende gibt Impulse und stellt den Lernenden praxisnahe Problemstellungen zu den Themen Verschleiß und Wartung der verschiedenen Baugruppen (z.B. Korrosion, Reibung). Die Lernenden arbeiten selbstständig oder in Gruppen daran, diese Probleme zu analysieren und Lösungsvomrschläge zu erarbeiten. Dabei ermitteln sie eigenständig Qualitätsmerkmale, um die Auswirkungen von Verschleiß und Wartung zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Instandhaltung vorzuschlagen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Der Lehrende unterstützt den Lernprozess durch gezielte Fragen und Feedback, um die Lernenden zur selbstständigen Reflexion und zum Transfer des Wissens anzuregen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Mithilfe der Unterstützung der Lehrkraft im Lernprozess, indem sie gezielte Fragen stellt und Feedback gibt, um die Lernenden zum selbstständigen Denken und zum Wissenstransfer anzuregen, setzen die Lernenden ihre Lösungen selbstständig in praktischen Aufgaben um und reflektieren die Ergebnisse.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lernenden entwickeln in Gruppen Lösungen für die gestellten Probleme und diskutieren diese gemeinsam.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernenden setzen sich eigene Lernziele zu den Themen Verschleiss und Wartung von Baugruppen, wie zum Beispiel die Analyse von Verschleissursachen oder die Planung von Wartungsmassnahmen. Im Rahmen des Demingkreises (Plan-Do-Check-Act) planen sie ihre Vorgehensweise, setzen diese um, überprüfen regelmässig ihren Lernfortschritt und bewerten die Ergebnisse. Bei Bedarf passen sie ihre Ziele und Methoden an.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

In Gruppenarbeit teilen die Lernenden die Informationen (Ressourcen), die sie benötigen, um die praktischen Aufgaben des Unternehmens zu bearbeiten: Analyse von Verschleiss und Wartung an Maschinen und Anlagen. Sie denken über Lösungen nach, die beide Aspekte berücksichtigen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Lernenden erarbeiten gemeinsam Probleme bei der Wartung von Maschinen im Unternehmen, indem sie mit den Mitarbeitern sprechen und die betroffenen Anlagen untersuchen. Sie sollen herausfinden, welche Folgen eine unzureichende Wartung haben könnte (Ausfälle, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken). Sie vertiefen ihr Verständnis für die Bedeutung der Instandhaltung im betrieblichen Alltag.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Lernenden wenden die Ergebnisse ihrer Analyse der Instandhaltung von Maschinen im Unternehmen an. Sie setzen ihre Ideen in die Praxis um, um die Bedeutung der Instandhaltung im betrieblichen Alltag zu überprüfen. Sie werden die Folgen einer unzureichenden vorbeugenden Wartung (Pannen, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken) darstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Auszubildenden diskutieren die Lösungen, die sie für die Wartung von Maschinen im Unternehmen erarbeitet haben. Sie fassen gemeinsam ihr Wissen über die tägliche Instandhaltung im Unternehmen zusammen. Sie teilen ihr Wissen über Lösungen für eine unzureichende vorbeugende Wartung (Störungen, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken).

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernenden validieren gemeinsam die gewählten Lösungen für die Wartung der Maschinen. Sie wählen und selektieren Massnahmen, um Ausfälle, Produktionsunterbrechungen und allgemeine Sicherheitsrisiken in den Werkstätten des Unternehmens zu reduzieren, zu managen oder zu vermeiden.

  1. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_MEM_PLG2 - 4 L

Prozesse lesen und gestalten 2-3

Sie haben den Auftrag , einen betriebsinternen Arbeitsablauf zu optimieren. Sie können die formulierten Arbeitsschritte und deren Abfolge nachvollziehen. Sie legen die notwendigen Massnahmen fest, visualisieren, wo sinnvoll neue Arbeitsschritte und/oder das Endergebnis und erstellen ein Dokument für die Qualitätssicherung.

Voraussetzungen:
LFB_MEM_PLG1 - BFS - 3. Sem. - 4 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.01
LK: MEM 02 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9003 - K2 - Sie interpretieren vorgegebene Arbeitsaufträge und Vorgaben.

LZ_9157 - K2 - Sie erkennen das Vorgehen und Abfolge von Arbeitsschritten bei Aufträgen.

LZ_9158 - K4 - Sie treffen aufgrund vorgegebener Prozessschritte die richtigen Entscheidungen und leiten die notwendigen Arbeitsschritte ein.
Prozessabläufe, Lesetechnik 1 L
HK: 1111 a.01
LK: MEM 02 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9157 - K2 - Sie erkennen das Vorgehen und Abfolge von Arbeitsschritten bei Aufträgen. Prozessdarstellungen 1 L
HK: 1111 a.01
LK: MEM 02 14
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9159 - K4 - Sie erkennen die Optimierung von Arbeitsschritten und visualisieren dies in einem Prozessablauf.

LZ_9160 - K3 - Sie visualiseren die Abfolge von Arbeitsschritte in einem Prozessdiagramm.
MS-Office, Visualisieren, Diagramme 2 L
4 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Mit einem problemorientierten Einstieg einen vorhandenen Arbeitsablauf aus dem LB oder ÜK (z.B. Werktück mit manuellen Werkzeugen herstellen) beschreiben.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Ein Musterbeispiel eines in Prozesschritte unterteilter Arbeitprozesses, analysieren und interpretieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Ein vorhandener Arbeitsablauf, vorteilhafterweise aus LB oder ÜK, analysieren und in notwendigen Prozesschritte unterteilen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die einzelnen Prozessschritte in einen sinnvollen Prozessablauf gliedern und in einem Qualitätssicherungsdokument festhalten.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die erstellte Arbeitsanweisung in eine ähnliche Arbeitssituation transferieren.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Ein vorhandener Arbeitsablauf (z.B. Werktück mit manuellen Werkzeugen herstellen) aus einem unvertonten Video beschreiben lassen.
Eventuell ein Arbeitsablauf mit Fehlhandhabungen zeigen und Fehler suchen lassen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Ein Musterbeispiel, eines in Prozesschritte unterteilter Arbeitprozesses, analysieren und interpretieren. Erstellen Arbeitsanleitung in der Gruppe erstellen, wie Arbeitssituationen in Prozessschritte unterteilt werden kann.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die erstellte Anleitung auf einen praktischen Arbeitsablauf aus dem LB anwenden.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Dokumentieren des im LB durchgefèhrten Arbeitsauftrages gemàss erstellter Arbeitsanleitung.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernenden reflektieren und dokumentieren den Lernprozess in einem Lernjournal .

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

In Gruppenarbeit teilen die Lernenden technische Ressourcen und diskutieren Lösungsmöglichkeiten.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Teams arbeiten zusammen, um die technische Interpretation und den Aufbau der Prozesse gemeinsam zu gestalten.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

In Teams setzen die Lernenden praktische Lösungen um und reflektieren ihre Ergebnisse im Austausch mit anderen Gruppen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lernenden bearbeiten Problemstellungen im Team und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze, die sie präsentieren.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernenden erarbeiten kooperativ den Kompetenznachweis und teilen ihre individuellen Ergebnisse im Team.

  1. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_MEM_PLG3 - 3 L

Prozesse lesen und gestalten 1-3

Sie haben den Auftrag, einen Arbeitsablauf festzulegen und zu dokumetnieren. Sie dokumentieren die Arbeitsschritte und deren Abfolge lückenlos und situativ mit geeigneten und festgelegten Hilfsmitteln. Sie archivieren die Dokumente unter Einhaltung der Vorgaben der Firma.

Voraussetzungen:
LFB_MEM_PLG2 - BFS - 3. Sem. - 4 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 d.01
LK: MEM 02 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9003 - K2 - Sie interpretieren vorgegebene Arbeitsaufträge und Vorgaben.

LZ_9161 - K1 - Sie erkennen das Vorgehen und Abfolge von Arbeitsschritten bei Aufträgen.
MS-Office, Cybersecurity, Ablage-Organisation, Arbeitsplanung 1 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 02 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9162 - K3 - Sie dokumentieren einen vorhandenen Arbeitsablauf.

LZ_9163 - K3 - Sie archivieren Dokumente unter Einhaltung der Vorgaben der Firma.
MS-Office, Cybersecurity, Ablage-Organisation, Arbeitsplanung
1 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 02 10
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.

LZ_9164 - K3 - Sie visualiseren die Abfolge von Arbeitsschritte in einem Prozessdiagramm.
MS-Office, Dokumentieren, Visualisieren, Prozessabläufe, -schritte 1 L
3 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Der Lehrende stellt technische Dokumentationen und Beispielprojekte bereit, um die Lernenden mit den grundlegenden Ressourcen vertraut zu machen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Der Lehrende erklärt die wesentlichen technischen Konzepte und Fertigungsprozesse, die für die Problemlösung erforderlich sind.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Lernenden wenden das erlernte Wissen in vorgegebenen praktischen Übungen an, um ihre Fähigkeiten zu festigen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Der Lehrende stellt konkrete Problemstellungen und führt die Lernenden schrittweise durch den Problemlösungsprozess.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernenden sollen die grundlegenden technischen Fähigkeiten erwerben, um ihre Aufgaben im Berufsfeld zu erfüllen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Die Lernenden recherchieren eigenständig nach technischen Informationen und tauschen sich in der Gruppe über die gefundenen Ressourcen aus.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Lernenden entwickeln in Gruppenarbeit eigene Lösungen für technische Probleme und setzen diese um.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Lernenden wenden ihre selbst entwickelten Lösungen praktisch an und reflektieren gemeinsam die Ergebnisse.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lernenden identifizieren eigenständig Probleme und entwickeln in Teams Lösungen, die sie im Anschluss präsentieren.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernenden definieren ihre Lernziele basierend auf ihren individuellen Lernbedarfen und Interessen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

In Gruppenarbeit teilen die Lernenden Ressourcen untereinander auf und tauschen Wissen aus, um die Aufgaben zu lösen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Teams entwickeln gemeinsam technische Lösungsansätze und tauschen Ideen zur Optimierung aus.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

In Gruppenarbeit setzen die Lernenden ihre Lösungen praktisch um und reflektieren ihre Erfahrungen im

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lernenden bearbeiten die gestellten Probleme kooperativ, teilen die Aufgaben auf und präsentieren die Ergebnisse als Team.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

In Zusammenarbeit mit dem Lehrenden werden die Lernziele festgelegt, die den kooperativen Lernprozess unterstützen.

  1. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_Pe_STB - 19 L

Strukturierung von Baugruppen

Bei einer Baugruppe eines Produktes ist eine Reparatur erforderlich. Um einen unnötigen Ersatz der dort eingebauten Maschinenelementen auszuschliessen, erhalten Sie den Auftrag, diese zu beurteilen und auf ihre Funktionstauglichkeit zu prüfen. Für angrenzende, reparaturbedürftige Bleche erarbeiten Sie zudem die Fertigungszeichnungen und die dazugehörigen Abwicklungen. Für die neue Baugruppenzeichnung wählen Sie eine übersichtliche Strukturierung der Bauteile. Die Dokumente erstellen Sie mit geeigneten Informatikmitteln. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.01
LK: AA a1 08
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9330 - K3 - Sie erstellen mit geeigneten Informatikmitteln technische Dokumente.

LZ_9331 - K3 - Sie bearbeiten mit geeigneten Informatikmitteln technische Dokumente.
Informatikmittel Hardware
Notebook's
Desktop-PC's
Tablets

Software
Office-Software
CAD-Systeme
5 L
HK: 1111 a.01
LK: AA a1 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9009 - K2 - Sie teilen die gebräuchlichsten Maschinenelemente entsprechned ihrer Funktion ein.

LZ_9332 - K1 - Sie beurteilen die gebräuchlichsten Maschinenelemente.

LZ_9333 - K2 - Sie beschreiben die Funktion und den Einsatz der gebräuchlichsten Maschinenelemente.
Maschinenelemente
Lösbare Verbindungen (kraftschlüssig, formschlüssig, stoffschlüssig)
Schraubenverbindungen
Stifte und Bolzen
Nichtlösbare Verbindungen
Nietverbindungen
geschweisste Verbindungen von Maschinenelmenten
gelötete Verbindungen von Maschinenelmenten
geklebte Verbindungen von Maschinenelmenten
4 L
HK: 1111 a.01
LK: KR a4 17
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9336 - K1 - Sie beurteilen den strukturierten Aufbau von beispielhaften Baugruppen.

LZ_9337 - K3 - Sie erstellen beispielhafte Baugruppenzeichnungen.
Baugruppen
Eine Baugruppe
Eine Baugruppe mit min. zwei Unterbaugruppen
5 L
HK: 1111 b.01
LK: AA b1 02
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9334 - K2 - Sie unterscheiden und beurteilen die gebräuchlichsten Zeichnungsarten für die Produktion.

LZ_9335 - K3 - Sie erstellen unterschiedliche, beispielhafte Zeichnungen für die Produktion.
Zeichnungsarten
Baugruppenzeichnungen
Fertigungszeichnungen
Montagezeichnungen
Abwicklungszeichnungen
5 L
19 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Bereits bekannte Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppen einbringen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fehlende Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppen unter Anleitung erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungsaufgaben über Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppen unter Anleitung lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Unterschiedliche Leitproblemstellungen angeleitet lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Problemstellungen selbständig lösen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Einstieg mit einer einfachen Problemstellung welche anhand bekannter Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppen bearbeitet wird

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fehlende Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppen selbstständig erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungsaufgaben zu Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppen selbstständig lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Problemstellung selbständig lösen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Anwendungsbeispiele aus dem Lehrbetrieb zu Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppen sammeln und einbringen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Vergleichen und ergänzen der unterschiedlichen Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Betrieb stellt komplexe Praxisbeispiele zu Informatikmittel, Maschinenelemente, Zeichnungsarten und Baugruppe zur Verfügung, welche für die Vertiefung der Thematik geeignet sind

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Problemstellung aus den Lehrbetrieben selbstständig lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen

  1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
  2. Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens

LFB_Pp_PE1 - 20 L

von der Idee zum Produkt

Ihr Auftrag lautet, ein neues Produkt einzuführen oder zu entwickeln. Studieren Sie den Projektauftrag und prüfen Sie die Vollständigkeit der notwendigen Angaben. Unter Einbezug eines Teams, kreativer Lösungsansätze und verschiedener Problemlösungsstrategien erarbeiten Sie Lösungsvorschläge. Sie entscheiden sich für die optimale Variante und realisieren die Umsetzung oder übergeben das Projekt zur Realisierung. Aus der Reflexion gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse für kommende Aufträge.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePr - BFS - 2. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 c.01
LK: MEM 11 11
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 2 L
HK: 1111 c.01
LK: MEM 11 12
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. ökologische Standards, Kreislaufwirtschaft 1 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 01 05
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 01 06
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

LZ_9017 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 01 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. Kosten-Nutzen-Analyse 1 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 01 08
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. Erstellung von Projektplänen 2 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 01 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. Kreislaufwirtschaft, ökologische Standards, Kosten-Nutzen-Analyse 1 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 01 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
Projektplanung, Kommunikation 2 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 01 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
Firmenstrategie, Leitbild 2 L
HK: 1111 d.01
LK: MEM 01 17
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. Stärken- und Schwächenanalyse 1 L
HK: 1111 d.01
LK: xx d1 35
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. Marktanalyse, Projektlösungsmethode 1 L
HK: 1111 d.01
LK: xx d1 50
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. Kosten-Nutzen-Analyse 2 L
HK: 1111 d.03
LK: xx d3 17
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
HK: 1111 d.03
LK: xx d3 19
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9404 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektplan mit Meilensteinen 2 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.
Ressourceninventar erstellen, wie Bauteile einfach hergestellt werden kénnen (z.B. additive Fertigung, etc )

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
Projektplan erklären.
Anhand eines Leittextests die Méglichkeiten zur Herstellung einfacher Produkte erarbeiten.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.
Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.
Anhand eines Leittextes, die Méglichkeiten fèr die Herstellung einfacher Bauteile, erarbeiten.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Überwachen der Projektarbeiten.
Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).
Ein Musterbeispiel eines vorgàngig erstellen Projekts als Vorlage analysieren und entsprechend anwenden.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt vortragen
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.
Beurteilung der Teamarbeit.
Anhand eines Einschàtzbogens das eigene Projekt beurteilen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
Analysieren wie das Leitbild und die Strategie in Produkten von verschiedenen Firmen zu erkennen sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
Projektplan erklären.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.
Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt der Klasse vortragen
Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.
Reflektieren der gemachten Erfahrungen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
Erfahrungsaustausch.

  1. Projektarbeit

LFB_Td_DIE - 20 L

Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen

Sie erhalten den Auftrag eine technische Dokumentation in Form einer Montageanleitung zu erstellen. Die dafür erforderlichen Informationen beschaffen Sie sich aus weiteren den Auftrag betreffenden betrieblichen Unterlagen. Den Auftrag planen Sie durchgehend. Sie prüfen anschließend die erstellte Montageanleitung, um deren Verständlichkeit zu gewährleisten. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 1111 a.02
LK: MEM 06 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich.

LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.
Unterschiedliche Dokumentationsarten
Projektdokumentationen
Lastenhefter
Pflichtenhefter
Anforderungslisten
Datenblätter
Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.)
etc.
10 L
HK: 1111 a.02
LK: MEM 06 08
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.

LZ_9472 - K2 - Sie lesen und interpretieren Dokumentationen.
Unterschiedliche Dokumentationsarten
Projektdokumentationen
Lastenhefter
Pflichtenhefter
Anforderungslisten
Datenblätter
Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.)
etc.
10 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Vorhandenes Wissen über technische Dokumetationsarten und Planungsinstrumente aktivieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen über die technische Dokumentationsarten aus geeigneten Lehrmedien beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Spezifische Auswahl von technischen Dokumentationsarten und Planungsinstrumenten beurteilen lassen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleietet lösen
(Siehe konstruktivistisch)

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Problemstellug ohne Anleitung lösen lassen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Einstieg mit einer der Norm enstprechenden technischen Dokumentation und einem beispielhaften Terminplan: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Beispielhafte technische Dokumentationen und Terminpläne erstellen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Gegenseitige Analyse von selbsterstellten teschnischen Dokumentationen und Terminplänen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Für ein Produkt eine der Norm entsprechende technische Dokumentation und einen beispielhaften Terminplan erstellen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Erstellung von einer der Norm entsprechenden technischen Dokumentation und einem Terminplan (entsprechend dem LN)

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Betrieb stellt beispielhafte, der Norm ensprechende techische Dokumenationen und Terminpläne zur Verfügung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Bezug zu technischen Dokumentationen im Betrieb
Einsatzmöglichkeiten von technischen Dokmentationsarten und Planungsinstrumenten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Im Betrieb erstellte technische Dokumentationen und Terminpläne analysieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Anwendung von Beispielen aus der Praxis

  1. Praxisaufgabe