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Semester 4

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge
LFB_1111_TP Teilprüfung Beruf 1111 b.02
1111 b.03
1111 b.04
1111 b.05
1111 c.01
1111 c.02
1111 d.05
LFB_1111_a.01_4 Anlagen, Apparate oder deren Komponenten gestalten und ausarbeiten 1111 a.01
LFB_1111_a.02_4 Fertigungsunterlagen für Anlagen, Apparate oder deren Komponenten skizzieren 1111 a.02
1111 a.03
LFB_1111_a.03_4 Komponenten von Anlagen und Apparaten mit Computer Aided Design modellieren 1111 a.02
1111 a.03
LFB_1111_b.01_4 das Herstellen von Anlagen, Apparaten oder deren Komponenten planen 1111 b.01
LFB_1111_b.02_4 Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau durch Trennverfahren bearbeiten 1111 b.02
1111 b.03
LFB_1111_b.03_4 Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau umformen 1111 b.02
1111 b.03
LFB_1111_b.04_4 Komponenten des Anlagen- und Apparatebaus aus Profilen, Blechen, Platten und Zulieferteilen fügen 1111 b.04
LFB_1111_b.05_4 Komponenten für Anlagen und Apparate messen und prüfen 1111 b.05
LFB_1111_c.01_4 Komponenten der Anlagen und Apparate montieren 1111 c.01
1111 c.02
1111 d.05
LFB_1111_d.01_4 projektorientierte Aufträge im Anlagen- und Apparatebau planen 1111 d.01
LFB_1111_d.02_4 Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren 1111 d.02
LFB_1111_d.03_4 Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten 1111 d.03
LFB_1111_d.05_4 automatisierte Anlagen für einen MEM-Industriesektor montieren und in Betrieb nehmen 1111 c.01
1111 d.05
LFB_1111_d.06_4 die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen 1111 d.06
LFB_1111_d.07_4 die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen 1111 d.07

LFB_1111_TP

Teilprüfung Beruf

-

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 04
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 09
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 10
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 11
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 13
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 15
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 04
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b2 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 09
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 11
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 13
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 15
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 09
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 10
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 12
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 14
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 16
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
PM c3 03 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 c.01
LK:
PM c3 03 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
PM c3 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.02
LK:
AA c1 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AA c1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Praxisaufgabe

LFB_1111_a.01_4

Anlagen, Apparate oder deren Komponenten gestalten und ausarbeiten

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer sind in der Lage, Probleme von von Kundinnen oder Kunden zu analysieren und Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Unter Miteinbezug der betrieblichen Abläufe, Organisation, Ressourcen, Teamarbeit, Kreativität und Risikobeurteilung erarbeiten sie Skizzen oder Konzepte. Sie entwickeln Vorschläge unter Berücksichtigung der geforderten Qualität, Quantität, Kosten und der Terminvorgaben. Im Anschluss besprechen sie die erarbeiteten Lösungsvorschläge mit den Auftraggebenden. Nach der Freigabe geben sie die Dokumente zur weiteren Bearbeitung weiter.

Voraussetzungen:
LFB_1111_a.01_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 a.01
LK:
AA a1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.01
LK:
KR a3 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.01
LK:
AA a1 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.01
LK:
AA a1 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.01
LK:
AA a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.01
LK:
AA a1 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.01
LK:
AA a1 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 02 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 02 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 02 04
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 a.01
LK:
MEM 02 05
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_1111_a.02_4

Fertigungsunterlagen für Anlagen, Apparate oder deren Komponenten skizzieren

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer erstellen von Hand Zeichnungsdokumente und Fertigungsunterlagen für Anlagen, Apparate oder Komponenten. Gemäss Auftrag skizzieren sie für Baugruppen oder Komponenten norm- und fertigungsgerechte Werkstattzeichnungen, Abwicklungen und Stücklisten. Dabei wenden sie unterschiedliche Skizziertechniken an. Für kurzfristige Massnahmen, aber auch bei Dokumentationen vor Ort wie z.B. in der Werkstatt, erstellen sie Skizzen, welche alle für das weitere Vorgehen benötigten Informationen beinhalten. Die Umsetzung realisieren sie von Hand. Bei Unklarheiten halten sie Rücksprache mit den Auftraggebenden. Auf Grund ihres Fachwissens können sie Verbesserungsvorschläge mit einfliessen lassen. Nach der Dokumentenfreigabe übergeben sie die Zeichnungsdokumente der zuständigen Stelle.

Voraussetzungen:
LFB_1111_a.02_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 a.02
LK:
AA a2 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 a.02
LK:
AA a2 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
KR c1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
KR c1 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
KR c1 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
AA a2 03
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 a.02
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
MEM 06 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
MEM 06 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
MEM 06 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
AA a2 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_1111_a.03_4

Komponenten von Anlagen und Apparaten mit Computer Aided Design modellieren

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer erstellen komplette Zeichnungsdokumente mittels CAD-Software. Sie modellieren Baugruppen oder Komponentenmittels CAD-System. Daraus erstellen sie Fertigungsunterlagen wie Werkstattzeichnungen, Abwicklungen und Stücklisten, die sie norm- und fertigungsgerecht bemassen und tolerieren. Bei Unklarheiten halten sie Rücksprache mit den Auftraggebenden. Auf Grund ihres Fachwissens können sie Verbesserungsvorschläge einfliessen lassen. Nach der Dokumentenfreigabe durch die zuständige Stelle übergeben sie die Fertigungsdaten der Produktion.

Voraussetzungen:
LFB_1111_a.03_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 a.02
LK:
AA a2 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
KR c3 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.02
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
AA a3 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
AA a2 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
KR c3 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
KR c3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
KR c2 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
KR c3 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
AA a3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 a.03
LK:
KR c3 07
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_1111_b.01_4

das Herstellen von Anlagen, Apparaten oder deren Komponenten planen

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer planen vor der Herstellung einer Komponente die Arbeiten und treffen entsprechende Vorbereitungen. Sie erfassen die Projektauftragsdokumente und überprüfen diese auf Vollständigkeit. Unter Beachtung der betrieblichen Prozesse, Organisation, Ressourcen und Aufgabenstellung sowie Miteinbezug des Teams erarbeiten sie Lösungen. Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer erkennen Risiken, beurteilen diese und schlagen Massnahmen vor. Sie erstellen einen Arbeitsablauf mit klar erkennbaren Arbeitsschritten. Sie dokumentieren die Herstellungsphasen so, dass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Termine, Verantwortlichkeiten und Kosten erkennbar sind. Anschliessend übergeben sie die Dokumente zur Weiterverarbeitung.

Voraussetzungen:
LFB_1111_b.01_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 b.01
LK:
AA b1 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.01
LK:
AA b1 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.01
LK:
AA b1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.01
LK:
AA b1 06
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_1111_b.02_4

Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau durch Trennverfahren bearbeiten

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer trennen Bleche und Profile durch Sägen, Scheren, Bohren, Stanzen, Lasern, Wasserstrahlschneiden und anderen Verfahren. Wenn sie den Auftrag erhalten, Profile durch Trennverfahren zu bearbeiten, studieren sie die konkreten Anforderungen, definieren den wirtschaftlichen Arbeitsablauf und planen den Fertigungsprozess. Dabei müssen sie die gesetzlichen Normen punkto Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz beachten. Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer wählen je nach Material das optimalste Trennverfahren und richten den Arbeitsplatz zweckmässig ein. Vor dem Bearbeitungsprozess kontrollieren sie das Material auf dessen Masshaltigkeit und bereiten es entsprechend dem gewählten Trennverfahren vor. Sie stellen die korrekten Parameter ein, spannen das Profil korrekt und trennen es anschliessend. Nach dem ersten Schnitt kontrollieren sie anhand der Zeichnung die massliche wie optische Richtigkeit. Durch die Erststück-, Zwischen- und Schlusskontrolle stellen sie sicher, dass alle Qualitätsanforderungen erreicht sind. Notwendige Korrekturen oder Optimierungen tragen sie in die Auftragsdokumente ein. Abschliessend stellen sie die fertig bearbeiteten Teile für den nachfolgenden Arbeitsschritt bereit und räumen den Arbeitsplatz wieder auf.

Voraussetzungen:
LFB_1111_b.02_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 04
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 09
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 10
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 11
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 12
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 13
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 14
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 15
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b2 05
Ziel-Niveau: LN 2
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_1111_b.03_4

Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau umformen

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer formen Profile, Bleche und Platten durch Walzen, Drücken, Biegen und Schmieden um. Wenn sie den Auftrag erhalten, zum Beispiel Bleche durch Biegen umzuformen, studieren sie die konkreten Anforderungen, definieren den wirtschaftlichen Arbeitsablauf und planen den Umformungsprozess. Dabei müssen sie die gesetzlichen Normen punkto Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz beachten. Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer wählen das für den Auftrag optimalste Biegeverfahren und richten den Arbeitsplatz sowie die Biegemaschine den Anforderungen entsprechend ein. Vor dem Biegeprozess kontrollieren sie das Material auf die Masshaltigkeit und bereiten es entsprechend dem gewählten Biegeverfahren vor. Sie stellen an der Maschine die korrekten Parameter ein und legen die Biegereihenfolge fest. Nach dem ersten Bug kontrollieren sie anhand der Zeichnung die massliche wie optische Richtigkeit. Bei Bedarf korrigieren sie an der Maschine die Parameter. Durch die Erststück-, Zwischen- und Schlusskontrolle stellen sie sicher, dass alle Qualitätsanforderungen erreicht sind. Notwendige Korrekturen oder Optimierungen tragen sie in die Auftragsdokumente ein. Abschliessend stellen sie die umgeformten Teile für den nachfolgenden Arbeitsschritt bereit und räumen den Arbeitsplatz wieder auf.

Voraussetzungen:
LFB_1111_b.03_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 b.02
LK:
AA b2 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 04
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b2 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 09
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 10
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 11
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 12
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 13
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 14
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.03
LK:
AA b3 15
Ziel-Niveau: LN 2
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LFB_1111_b.04_4

Komponenten des Anlagen- und Apparatebaus aus Profilen, Blechen, Platten und Zulieferteilen fügen

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer fügen industrielle Produkte durch Schweissen, Nieten, Schrauben, Kleben und Löten.Oftmals fertigen sie Schweisskonstruktionen aus Metall ganzheitlich und selbständig. Hierbei sind sie gefordert, die von den Auftraggebenden gestellten Anforderungen aufzunehmen, zu verstehen und Lösungen für einen wirtschaftlichen Arbeitsablauf zu definieren sowie den Fertigungsprozess zu planen. Dabei müssen sie die gesetzlichen Normen punkto Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz beachten. Sie wählen dem Material entsprechend das optimalste Schweissverfahren aus und richten den Arbeitsplatz zweckmässig ein. Vor dem Schweissprozess kontrollieren sie die Einzelteile auf die Masshaltigkeit und bereiten diese entsprechend dem gewählten Schweissverfahren vor. Falls notwendig erstellen sie eine Probeschweissung. Sie stellen am Schweissgerät die korrekten Parameter ein und fügen anschliessend die Konstruktionen. Während den Schweissvorgängen kontrollieren sie aufgrund der Zeichnungen die massliche wie optische Richtigkeit der Schweissnähte und richten,falls notwendig,die Schweisskonstruktionen. Durch die Schlusskontrolle stellen sie sicher, dass alle Qualitätsanforderungen erreicht sind. Notwendige Korrekturen oder Optimierungen tragen sie in die Auftragsdokumente ein. Abschliessend stellen sie das gefertigte Produkt für den nachfolgenden Arbeitsschritt bereit und räumen den Schweissplatz wieder auf.

Voraussetzungen:
LFB_1111_b.04_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 09
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 10
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 11
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 12
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 13
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 14
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 15
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.04
LK:
AA b4 16
Ziel-Niveau: LN 2
-

Beschreibung

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LFB_1111_b.05_4

Komponenten für Anlagen und Apparate messen und prüfen

Um den geforderten Qualitätsstandard gewähren zu können, messen und prüfen Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer die gefertigten Komponenten. Die Arbeiten umfassen das Messen von Einzelmassen und das Prüfen von Funktionen. Sie studieren den Arbeitsauftrag und die Dokumente der zu prüfenden Teile und Funktionen. Dann erstellen sie einen Mess- und Prüfplan, legen die einzelnen Arbeitsoperationen fest und bestimmen die zuverwendenden Mess- und Prüfwerkzeuge. Sie richtenden Arbeitsplatz für das Messen und Prüfenein, indem sie die vorgegebenen Werkzeuge auswählen und bereitlegen. Sie prüfen die Teile gemäss Arbeitsplan und protokollieren die Mess- und Prüfergebnisse.Bei Abweichungen handeln sie nach den internen Qualitätsprozessen.

Voraussetzungen:
LFB_1111_b.05_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 06
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 b.05
LK:
AA b5 07
Ziel-Niveau: LN 2
-

Beschreibung

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-

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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-

LFB_1111_c.01_4

Komponenten der Anlagen und Apparate montieren

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer montieren mechanische, pneumatische und gegebenenfalls elektropneumatische Komponenten von Anlagen und Apparaten selbständig. Zu Beginn des Auftrags identifizieren sie die Teile anhand der Montagedokumentation, erstellen eine Auslegeordnung und überprüfen die Vollständigkeit. Sie planen und organisierenden Montageablauf sowie die anschliessende Prüfung der Komponenten. Anhand der Montagevorgaben stellen sie die notwendigen Montagewerkzeuge, Hilfsmittel, Mess- und Prüfmittel bereit und richtenden Arbeitsplatz zweckmässig ein. Unter Berücksichtigung der Qualitätsvorgaben montieren sie die Komponenten. Sie nehmen die notwendigen Ausrichtungen und Einstellungen vor und füllen das Prüfprotokoll aus. Abweichungen und Optimierungsvorschläge halten sie schriftlich fest und besprechen diese mit den Auftraggebenden. Ist der Auftrag ausgeführt, übergeben sie das Produkt den Auftraggebenden oder nehmen es unmittelbar in Betrieb.

Voraussetzungen:
LFB_1111_c.01_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
PM c3 03 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 c.01
LK:
PM c3 03 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
PM c3 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AU b1 04 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
PM c3 06
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 05 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 05 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 05 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 05 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 05 05
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 05 06
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 11 01
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 11 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 11 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 11 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 11 05 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 11 05 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 11 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
MEM 11 08
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 1111 c.02
LK:
AA c1 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AA c1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AU b1 04 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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LFB_1111_d.01_4

projektorientierte Aufträge im Anlagen- und Apparatebau planen

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer planen im Rahmen von Kundenaufträgen projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld. Sie erstellen eine Auftragsplanung, worin die einzelnen Arbeitsphasen ersichtlich sind. Die Freigabe der Planung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut und sorgen für eine optimale Auslastung der Betriebsmittel. Sie disponieren den Einsatz der Mitarbeitenden. Zudem stellen sie sicher, dass für das Abwickeln des Auftrages die Ressourcen bedarfs- und zeitgerecht zur Verfügung stehen. Sie beachten in der Planung betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Sie erkennen Risiken, beurteilen diese und antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen.

Voraussetzungen:
LFB_1111_d.01_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 06
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 08
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 10
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 13
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 16
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 17
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 21
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 23
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
xx d1 25
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
MEM 01 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
MEM 03 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.01
LK:
MEM 03 02
Ziel-Niveau: LN 2
-

Beschreibung

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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-

LFB_1111_d.02_4

Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer verantworten in den einzelnen projektorientierten Auftragsphasen ein entsprechendes Controlling, sodass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Terminen, Verantwortlichkeiten und Kosten erfüllt werden. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut. Sie begleiten die einzelnen Arbeitsschritte oder Meilensteine bis hin zu ganzen Projekten. Dabei tragen sie Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Sie dokumentieren und bewerten diese nachvollziehbar gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei Bedarf nehmen sie mit Beteiligten direkt Kontakt auf. Sie ergreifen mit ihnen zusammen Massnahmen und sorgen für eine bedarfsgerechte Aktualisierung der Auftragsplanung. Im Weiteren stellen sie die Nachverfolgung der Änderungen sicher. Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig.

Voraussetzungen:
LFB_1111_d.02_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 02
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 04
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.02
LK:
xx d2 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.02
LK:
MEM 04 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.02
LK:
MEM 04 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.02
LK:
MEM 04 03
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

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-

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_1111_d.03_4

Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer sammeln mit jeder projektorientierten Arbeit wertvolle Erfahrungen und werten diese systematisch aus. Sie analysieren und bewerten sowohl die Resultate wie auch die Prozesse. Dabei fokussieren sie sich auf quantitative und qualitative Daten, beachten aber auch ökologische und ökonomische Aspekte. Die Auswertung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei der Bewertung der Auftragserfüllung nehmen sie vor allem die Auftragsziele zum Massstab. Den Prozess beurteilen sie nach Kriterien wie dem Vorgehen, der Organisation, den Methoden, sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch dem Umgang im Team. Sie dokumentieren die daraus resultierenden Erkenntnisse, welche dem Zuwachs an Kompetenzen dienen und das weitere Handeln beeinflussen.

Voraussetzungen:
LFB_1111_d.03_3 - BE - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 02
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 09
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.03
LK:
xx d3 10
Ziel-Niveau: LN 2
-

Beschreibung

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-

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-

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-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

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-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

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-

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-

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-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

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-

LFB_1111_d.05_4

automatisierte Anlagen für einen MEM-Industriesektor montieren und in Betrieb nehmen

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer montieren automatisierte Anlagen mit elektrischen und pneumatischen Komponenten und nehmen sie in Betrieb. Bei einem Auftrag interpretieren sie die bereitgestellten Fertigungsunterlagen und erstellen einen Arbeitsplan. Sie kontrollieren das zur Verfügung stehende Material und organisieren bei Fehlmengen die ausstehenden Komponenten. Montage, Verdrahtung und Verschlauchung führen sie nach vorgegebenen Unterlagen, geforderten Normen und Richtlinien aus. Bei Problemen erarbeiten sie selbstständig Lösungsvorschläge und setzen diese in Absprache mit der oder dem Vorgesetzten um. Dann nehmen sie die Anlage anhand der Checkliste und unter Einhaltung der Arbeitssicherheit in Betrieb. Dabei kalibrieren und parametrieren sie die einzelnen Komponenten nach Vorgabe und protokollieren alle Einstellungen. Nachdem sie alle Funktionen und Sicherheitseinrichtungen geprüft haben, übergeben sie die Anlage den Auftraggebenden. Zum Schluss melden sie allfällige Änderungen oder Anpassungen, die während der Montage aufgetreten sind, der entsprechenden Stelle zurück. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 c.01
LK:
AA c1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 c.01
LK:
AU b1 04 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AA c1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AU b1 16
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AU b1 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AU b1 15
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 1111 d.05
LK:
AU b1 03 3-3
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AU b1 04 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.05
LK:
AU b1 05 3-3
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

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-

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-

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-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

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-

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-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

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-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_1111_d.06_4

die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer übernehmen die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten im Anlagen- und Apparatebau. Beginnend bei der Auftragsbesprechung, über das Erstellen der Zeichnungsdokumente bis hin zur Fertigung und Endmontage, führen sie alle Arbeiten selbständig oder in Zusammenarbeit mit Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus. Während der gesamten Auftragsabwicklung sind sie für die Einhaltung der Termine und der Qualität verantwortlich. Bei der Auftragsbesprechung klären sie die Anforderungen der Kundin oder des Kunden, wenn nötig vor Ort, ab. Nach der Bestandesaufnahme entwickeln sie Lösungsvorschläge und besprechen diese zusammen mit den Auftraggebenden. Nach der Freigabe durch die Auftraggebenden erstellen sie die Zeichnungsdokumente für die Fertigung, beschaffen das benötigte Material und legen die Terminplanung fest. Sie fertigen das Produkt entsprechend ihren Kompetenzen selbständig. Fertigungsprozesse ausserhalb ihrer Fachkompetenz übergeben sie an Dritte. Sie führen die Montagearbeiten durch und Dokumentieren das Endresultat. Bei Qualitäts- oder Terminabweichungen besprechen sie das weitere Vorgehen mit den Auftraggebenden. Abschliessend holen sie bei der Kundin oder dem Kunden eine Rückmeldung zur Umsetzung des Auftrages ein. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 d.06
LK:
AA d6 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 d.06
LK:
AA d6 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.06
LK:
AA d6 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.06
LK:
AA d6 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.06
LK:
AA d6 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.06
LK:
AA d6 07
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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-

LFB_1111_d.07_4

die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen

Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer übernehmen die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau. Beginnend bei der Auftragsbesprechung, über die Montage und Inbetriebnahme, bis hin zur Instandhaltung, führen sie alle Arbeiten selbständig oder in Zusammenarbeit mit Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus. Während der gesamten Auftragsabwicklung sind sie für die Einhaltung der Termine und der Qualität verantwortlich. Zusammen mit der Kundin oder dem Kunden klären sie die Anforderungen und den Umfang des Auftrages ab. Nach der Bestandesaufnahme, wenn nötig vor Ort, planen sie das Vorgehen unter Berücksichtigung der terminlichen Vorgaben. Sie führen Montagearbeiten durch, setzen Anlagen in Betrieb oder führen an bestehenden Anlagen die Instandhaltung durch. Bei Arbeiten ausserhalb ihrer Fachkompetenz ziehen sie Fachspezialistinnen und Fachspezialisten bei. Bei Qualitäts- oder Terminabweichungen besprechen sie das weitere Vorgehen mit den Auftraggebenden. Abschliessend holen sie bei der Kundin oder beim Kunden eine Rückmeldung zur Umsetzung des Auftrages ein. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 1111 d.07
LK:
AA d7 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 1111 d.07
LK:
AA d7 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 d.07
LK:
AA d7 03
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 1111 d.07
LK:
AA d7 04
Ziel-Niveau: LN 3
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Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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