Semester 3
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | |
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LFB_1111_a.01_3 | Anlagen, Apparate oder deren Komponenten gestalten und ausarbeiten | 1111 a.01 |
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LFB_1111_a.02_3 | Fertigungsunterlagen für Anlagen, Apparate oder deren Komponenten skizzieren | 1111 a.02 1111 a.03 |
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LFB_1111_a.03_3 | Komponenten von Anlagen und Apparaten mit Computer Aided Design modellieren | 1111 a.02 1111 a.03 |
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LFB_1111_b.01_3 | das Herstellen von Anlagen, Apparaten oder deren Komponenten planen | 1111 b.01 |
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LFB_1111_b.02_3 | Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau durch Trennverfahren bearbeiten | 1111 b.02 1111 b.03 |
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LFB_1111_b.03_3 | Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau umformen | 1111 b.02 1111 b.03 |
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LFB_1111_b.04_3 | Komponenten des Anlagen- und Apparatebaus aus Profilen, Blechen, Platten und Zulieferteilen fügen | 1111 b.04 |
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LFB_1111_b.05_3 | Komponenten für Anlagen und Apparate messen und prüfen | 1111 b.05 |
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LFB_1111_c.01_3 | Komponenten der Anlagen und Apparate montieren | 1111 c.01 1111 c.02 1111 d.05 |
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LFB_1111_d.01_3 | projektorientierte Aufträge im Anlagen- und Apparatebau planen | 1111 d.01 |
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LFB_1111_d.02_3 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren | 1111 d.02 |
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LFB_1111_d.03_3 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten | 1111 d.03 |
LFB_1111_a.01_3
Anlagen, Apparate oder deren Komponenten gestalten und ausarbeiten
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer sind in der Lage, Probleme von von Kundinnen oder Kunden zu analysieren und Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Unter Miteinbezug der betrieblichen Abläufe, Organisation, Ressourcen, Teamarbeit, Kreativität und Risikobeurteilung erarbeiten sie Skizzen oder Konzepte. Sie entwickeln Vorschläge unter Berücksichtigung der geforderten Qualität, Quantität, Kosten und der Terminvorgaben. Im Anschluss besprechen sie die erarbeiteten Lösungsvorschläge mit den Auftraggebenden. Nach der Freigabe geben sie die Dokumente zur weiteren Bearbeitung weiter.
Voraussetzungen:
LFB_1111_a.01_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
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HK:
1111 a.01 LK: AA a1 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: KR a3 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: AA a1 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: AA a1 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: AA a1 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: AA a1 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: AA a1 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
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HK:
1111 a.01 LK: MEM 02 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: MEM 02 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: MEM 02 04 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 a.01 LK: MEM 02 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_a.02_3
Fertigungsunterlagen für Anlagen, Apparate oder deren Komponenten skizzieren
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer erstellen von Hand Zeichnungsdokumente und Fertigungsunterlagen für Anlagen, Apparate oder Komponenten. Gemäss Auftrag skizzieren sie für Baugruppen oder Komponenten norm- und fertigungsgerechte Werkstattzeichnungen, Abwicklungen und Stücklisten. Dabei wenden sie unterschiedliche Skizziertechniken an. Für kurzfristige Massnahmen, aber auch bei Dokumentationen vor Ort wie z.B. in der Werkstatt, erstellen sie Skizzen, welche alle für das weitere Vorgehen benötigten Informationen beinhalten. Die Umsetzung realisieren sie von Hand. Bei Unklarheiten halten sie Rücksprache mit den Auftraggebenden. Auf Grund ihres Fachwissens können sie Verbesserungsvorschläge mit einfliessen lassen. Nach der Dokumentenfreigabe übergeben sie die Zeichnungsdokumente der zuständigen Stelle.
Voraussetzungen:
LFB_1111_a.02_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 a.02 LK: AA a2 01 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
1111 a.02 LK: AA a2 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.02 LK: KR c1 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.02 LK: KR c1 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.02 LK: KR c1 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.02 LK: AA a2 03 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
1111 a.02 LK: KR c3 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
1111 a.02 LK: MEM 06 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
1111 a.02 LK: MEM 06 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.02 LK: MEM 06 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
1111 a.03 LK: AA a2 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.03 LK: KR c3 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_a.03_3
Komponenten von Anlagen und Apparaten mit Computer Aided Design modellieren
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer erstellen komplette Zeichnungsdokumente mittels CAD-Software. Sie modellieren Baugruppen oder Komponentenmittels CAD-System. Daraus erstellen sie Fertigungsunterlagen wie Werkstattzeichnungen, Abwicklungen und Stücklisten, die sie norm- und fertigungsgerecht bemassen und tolerieren. Bei Unklarheiten halten sie Rücksprache mit den Auftraggebenden. Auf Grund ihres Fachwissens können sie Verbesserungsvorschläge einfliessen lassen. Nach der Dokumentenfreigabe durch die zuständige Stelle übergeben sie die Fertigungsdaten der Produktion.
Voraussetzungen:
LFB_1111_a.03_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 a.02 LK: AA a2 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.02 LK: KR c3 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
1111 a.02 LK: KR c3 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.03 LK: AA a3 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.03 LK: AA a2 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.03 LK: KR c3 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.03 LK: KR c3 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
1111 a.03 LK: KR c2 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
1111 a.03 LK: KR c3 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.03 LK: AA a3 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.03 LK: KR c3 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 a.03 LK: KR c3 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_b.01_3
das Herstellen von Anlagen, Apparaten oder deren Komponenten planen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer planen vor der Herstellung einer Komponente die Arbeiten und treffen entsprechende Vorbereitungen. Sie erfassen die Projektauftragsdokumente und überprüfen diese auf Vollständigkeit. Unter Beachtung der betrieblichen Prozesse, Organisation, Ressourcen und Aufgabenstellung sowie Miteinbezug des Teams erarbeiten sie Lösungen. Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer erkennen Risiken, beurteilen diese und schlagen Massnahmen vor. Sie erstellen einen Arbeitsablauf mit klar erkennbaren Arbeitsschritten. Sie dokumentieren die Herstellungsphasen so, dass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Termine, Verantwortlichkeiten und Kosten erkennbar sind. Anschliessend übergeben sie die Dokumente zur Weiterverarbeitung.
Voraussetzungen:
LFB_1111_b.01_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 b.01 LK: AA b1 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.01 LK: AA b1 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.01 LK: AA b1 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.01 LK: AA b1 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_b.02_3
Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau durch Trennverfahren bearbeiten
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer trennen Bleche und Profile durch Sägen, Scheren, Bohren, Stanzen, Lasern, Wasserstrahlschneiden und anderen Verfahren. Wenn sie den Auftrag erhalten, Profile durch Trennverfahren zu bearbeiten, studieren sie die konkreten Anforderungen, definieren den wirtschaftlichen Arbeitsablauf und planen den Fertigungsprozess. Dabei müssen sie die gesetzlichen Normen punkto Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz beachten. Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer wählen je nach Material das optimalste Trennverfahren und richten den Arbeitsplatz zweckmässig ein. Vor dem Bearbeitungsprozess kontrollieren sie das Material auf dessen Masshaltigkeit und bereiten es entsprechend dem gewählten Trennverfahren vor. Sie stellen die korrekten Parameter ein, spannen das Profil korrekt und trennen es anschliessend. Nach dem ersten Schnitt kontrollieren sie anhand der Zeichnung die massliche wie optische Richtigkeit. Durch die Erststück-, Zwischen- und Schlusskontrolle stellen sie sicher, dass alle Qualitätsanforderungen erreicht sind. Notwendige Korrekturen oder Optimierungen tragen sie in die Auftragsdokumente ein. Abschliessend stellen sie die fertig bearbeiteten Teile für den nachfolgenden Arbeitsschritt bereit und räumen den Arbeitsplatz wieder auf.
Voraussetzungen:
LFB_1111_b.02_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 03 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 04 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 15 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b2 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_b.03_3
Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau umformen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer formen Profile, Bleche und Platten durch Walzen, Drücken, Biegen und Schmieden um. Wenn sie den Auftrag erhalten, zum Beispiel Bleche durch Biegen umzuformen, studieren sie die konkreten Anforderungen, definieren den wirtschaftlichen Arbeitsablauf und planen den Umformungsprozess. Dabei müssen sie die gesetzlichen Normen punkto Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz beachten. Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer wählen das für den Auftrag optimalste Biegeverfahren und richten den Arbeitsplatz sowie die Biegemaschine den Anforderungen entsprechend ein. Vor dem Biegeprozess kontrollieren sie das Material auf die Masshaltigkeit und bereiten es entsprechend dem gewählten Biegeverfahren vor. Sie stellen an der Maschine die korrekten Parameter ein und legen die Biegereihenfolge fest. Nach dem ersten Bug kontrollieren sie anhand der Zeichnung die massliche wie optische Richtigkeit. Bei Bedarf korrigieren sie an der Maschine die Parameter. Durch die Erststück-, Zwischen- und Schlusskontrolle stellen sie sicher, dass alle Qualitätsanforderungen erreicht sind. Notwendige Korrekturen oder Optimierungen tragen sie in die Auftragsdokumente ein. Abschliessend stellen sie die umgeformten Teile für den nachfolgenden Arbeitsschritt bereit und räumen den Arbeitsplatz wieder auf.
Voraussetzungen:
LFB_1111_b.03_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 b.02 LK: AA b2 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 02 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 04 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b2 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 15 Ziel-Niveau: LN 2 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_b.04_3
Komponenten des Anlagen- und Apparatebaus aus Profilen, Blechen, Platten und Zulieferteilen fügen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer fügen industrielle Produkte durch Schweissen, Nieten, Schrauben, Kleben und Löten.Oftmals fertigen sie Schweisskonstruktionen aus Metall ganzheitlich und selbständig. Hierbei sind sie gefordert, die von den Auftraggebenden gestellten Anforderungen aufzunehmen, zu verstehen und Lösungen für einen wirtschaftlichen Arbeitsablauf zu definieren sowie den Fertigungsprozess zu planen. Dabei müssen sie die gesetzlichen Normen punkto Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz beachten. Sie wählen dem Material entsprechend das optimalste Schweissverfahren aus und richten den Arbeitsplatz zweckmässig ein. Vor dem Schweissprozess kontrollieren sie die Einzelteile auf die Masshaltigkeit und bereiten diese entsprechend dem gewählten Schweissverfahren vor. Falls notwendig erstellen sie eine Probeschweissung. Sie stellen am Schweissgerät die korrekten Parameter ein und fügen anschliessend die Konstruktionen. Während den Schweissvorgängen kontrollieren sie aufgrund der Zeichnungen die massliche wie optische Richtigkeit der Schweissnähte und richten,falls notwendig,die Schweisskonstruktionen. Durch die Schlusskontrolle stellen sie sicher, dass alle Qualitätsanforderungen erreicht sind. Notwendige Korrekturen oder Optimierungen tragen sie in die Auftragsdokumente ein. Abschliessend stellen sie das gefertigte Produkt für den nachfolgenden Arbeitsschritt bereit und räumen den Schweissplatz wieder auf.
Voraussetzungen:
LFB_1111_b.04_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 15 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_b.05_3
Komponenten für Anlagen und Apparate messen und prüfen
Um den geforderten Qualitätsstandard gewähren zu können, messen und prüfen Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer die gefertigten Komponenten. Die Arbeiten umfassen das Messen von Einzelmassen und das Prüfen von Funktionen. Sie studieren den Arbeitsauftrag und die Dokumente der zu prüfenden Teile und Funktionen. Dann erstellen sie einen Mess- und Prüfplan, legen die einzelnen Arbeitsoperationen fest und bestimmen die zuverwendenden Mess- und Prüfwerkzeuge. Sie richtenden Arbeitsplatz für das Messen und Prüfenein, indem sie die vorgegebenen Werkzeuge auswählen und bereitlegen. Sie prüfen die Teile gemäss Arbeitsplan und protokollieren die Mess- und Prüfergebnisse.Bei Abweichungen handeln sie nach den internen Qualitätsprozessen.
Voraussetzungen:
LFB_1111_b.05_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 03 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 b.05 LK: AA b5 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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LFB_1111_c.01_3
Komponenten der Anlagen und Apparate montieren
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer montieren mechanische, pneumatische und gegebenenfalls elektropneumatische Komponenten von Anlagen und Apparaten selbständig. Zu Beginn des Auftrags identifizieren sie die Teile anhand der Montagedokumentation, erstellen eine Auslegeordnung und überprüfen die Vollständigkeit. Sie planen und organisierenden Montageablauf sowie die anschliessende Prüfung der Komponenten. Anhand der Montagevorgaben stellen sie die notwendigen Montagewerkzeuge, Hilfsmittel, Mess- und Prüfmittel bereit und richtenden Arbeitsplatz zweckmässig ein. Unter Berücksichtigung der Qualitätsvorgaben montieren sie die Komponenten. Sie nehmen die notwendigen Ausrichtungen und Einstellungen vor und füllen das Prüfprotokoll aus. Abweichungen und Optimierungsvorschläge halten sie schriftlich fest und besprechen diese mit den Auftraggebenden. Ist der Auftrag ausgeführt, übergeben sie das Produkt den Auftraggebenden oder nehmen es unmittelbar in Betrieb. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: PM c3 03 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: PM c3 03 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: PM c3 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: AU b1 04 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: PM c3 06 Ziel-Niveau: LN 5 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 05 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 05 02 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 05 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 05 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 05 05 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 05 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 01 Ziel-Niveau: LN 5 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 05 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 05 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 c.01 LK: MEM 11 08 Ziel-Niveau: LN 5 |
- | ||
HK:
1111 c.02 LK: AA c1 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.05 LK: AA c1 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.05 LK: AU b1 04 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_d.01_3
projektorientierte Aufträge im Anlagen- und Apparatebau planen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer planen im Rahmen von Kundenaufträgen projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld. Sie erstellen eine Auftragsplanung, worin die einzelnen Arbeitsphasen ersichtlich sind. Die Freigabe der Planung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut und sorgen für eine optimale Auslastung der Betriebsmittel. Sie disponieren den Einsatz der Mitarbeitenden. Zudem stellen sie sicher, dass für das Abwickeln des Auftrages die Ressourcen bedarfs- und zeitgerecht zur Verfügung stehen. Sie beachten in der Planung betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Sie erkennen Risiken, beurteilen diese und antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 03 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 21 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 23 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: xx d1 25 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: MEM 01 03 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: MEM 03 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.01 LK: MEM 03 02 Ziel-Niveau: LN 2 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_d.02_3
Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer verantworten in den einzelnen projektorientierten Auftragsphasen ein entsprechendes Controlling, sodass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Terminen, Verantwortlichkeiten und Kosten erfüllt werden. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut. Sie begleiten die einzelnen Arbeitsschritte oder Meilensteine bis hin zu ganzen Projekten. Dabei tragen sie Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Sie dokumentieren und bewerten diese nachvollziehbar gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei Bedarf nehmen sie mit Beteiligten direkt Kontakt auf. Sie ergreifen mit ihnen zusammen Massnahmen und sorgen für eine bedarfsgerechte Aktualisierung der Auftragsplanung. Im Weiteren stellen sie die Nachverfolgung der Änderungen sicher. Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig.
Voraussetzungen:
LFB_1111_d.02_2 - BE - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 02 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 03 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 04 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: xx d2 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: MEM 04 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: MEM 04 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.02 LK: MEM 04 03 Ziel-Niveau: LN 4 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_1111_d.03_3
Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer sammeln mit jeder projektorientierten Arbeit wertvolle Erfahrungen und werten diese systematisch aus. Sie analysieren und bewerten sowohl die Resultate wie auch die Prozesse. Dabei fokussieren sie sich auf quantitative und qualitative Daten, beachten aber auch ökologische und ökonomische Aspekte. Die Auswertung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei der Bewertung der Auftragserfüllung nehmen sie vor allem die Auftragsziele zum Massstab. Den Prozess beurteilen sie nach Kriterien wie dem Vorgehen, der Organisation, den Methoden, sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch dem Umgang im Team. Sie dokumentieren die daraus resultierenden Erkenntnisse, welche dem Zuwachs an Kompetenzen dienen und das weitere Handeln beeinflussen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 02 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
1111 d.03 LK: xx d3 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |