d) Übernehmen von betrieblicher Verantwortung
Lernortkooperationsübersicht
Handlungskompetenz - Lernort - Semester - Lernfeld
Handlungskompetenz | Betrieb | Berufsfachschule - 335 L | überbetrieblicher Kurs - 11 T |
---|---|---|---|
1111 d.01 projektorientierte Aufträge im Anlagen- und Apparatebau planen NQR 5 - Pflicht BFS 133 L - üK 0 T |
Semester 3 LFB_1111_d.01_3 Semester 4 LFB_1111_d.01_4 Semester 5 LFB_1111_d.01_5 Semester 6 LFB_1111_d.01_6 |
Semester 2 - 40 L LFB_Pp_ePp - 20 L LFB_Pp_ePr - 20 L Semester 3 - 14 L LFB_Pp_PE1 - 14 L Semester 5 - 36 L LFB_Pü_Pr1 - 36 L Semester 6 - 27 L LFB_Pü_Pr2 - 27 L Semester 7 - 16 L LFB_Pp_PE2 - 16 L |
|
1111 d.02 Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren NQR 4 - Pflicht BFS 125 L - üK 11 T |
Semester 2 LFB_1111_d.02_2 Semester 3 LFB_1111_d.02_3 Semester 4 LFB_1111_d.02_4 |
Semester 1 - 5 L LFB_Me_AUS - 5 L Semester 2 - 20 L LFB_Pp_ePr - 20 L Semester 3 - 10 L LFB_MEM_QB1 - 10 L Semester 4 - 11 L LFB_Fp_QFP - 6 L LFB_Me_QAL - 5 L Semester 5 - 36 L LFB_Pü_Pr1 - 36 L Semester 6 - 27 L LFB_Pü_Pr2 - 27 L Semester 7 - 16 L LFB_Pp_PE2 - 16 L |
Semester 2 - 11 T LFB_FA_FUB_üK - 11 T |
1111 d.03 Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten NQR 5 - Pflicht BFS 77 L - üK 0 T |
Semester 3 LFB_1111_d.03_3 Semester 4 LFB_1111_d.03_4 |
Semester 2 - 20 L LFB_Pp_ePr - 20 L Semester 3 - 14 L LFB_Pp_PE1 - 14 L Semester 6 - 27 L LFB_Pü_Pr2 - 27 L Semester 7 - 16 L LFB_Pp_PE2 - 16 L |
|
1111 d.04 Kundinnen und Kunden im Betrieb und im Unterhalt von Anlagen und Apparaten ausbilden NQR 5 - Wahlpflicht BFS 0 L - üK 0 T |
Semester 6 LFB_1111_d.04_6 Semester 7 LFB_1111_d.04_7 Semester 8 LFB_1111_d.04_8 |
||
1111 d.05 automatisierte Anlagen für einen MEM-Industriesektor montieren und in Betrieb nehmen NQR 3 - Wahlpflicht BFS 0 L - üK 0 T |
Semester 4 LFB_1111_d.05_4 Semester 5 LFB_1111_d.05_5 Semester 6 LFB_1111_d.05_6 Semester 7 LFB_1111_d.05_7 Semester 8 LFB_1111_d.05_8 |
||
1111 d.06 die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen NQR 4 - Wahlpflicht BFS 0 L - üK 0 T |
Semester 4 LFB_1111_d.06_4 Semester 5 LFB_1111_d.06_5 Semester 6 LFB_1111_d.06_6 Semester 7 LFB_1111_d.06_7 Semester 8 LFB_1111_d.06_8 |
||
1111 d.07 die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen NQR 3 - Wahlpflicht BFS 0 L - üK 0 T |
Semester 4 LFB_1111_d.07_4 Semester 5 LFB_1111_d.07_5 Semester 6 LFB_1111_d.07_6 Semester 7 LFB_1111_d.07_7 Semester 8 LFB_1111_d.07_8 |
1111 d.01
projektorientierte Aufträge im Anlagen- und Apparatebau planen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer planen im Rahmen von Kundenaufträgen projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld. Sie erstellen eine Auftragsplanung, worin die einzelnen Arbeitsphasen ersichtlich sind. Die Freigabe der Planung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut und sorgen für eine optimale Auslastung der Betriebsmittel. Sie disponieren den Einsatz der Mitarbeitenden. Zudem stellen sie sicher, dass für das Abwickeln des Auftrages die Ressourcen bedarfs- und zeitgerecht zur Verfügung stehen. Sie beachten in der Planung betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Sie erkennen Risiken, beurteilen diese und antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen.
Lernort | ID | Leistungskriterien | Lernfelder | Sem. |
---|---|---|---|---|
BE BE |
xx d1 01 | Sie unterscheiden zwischen Projekt, projektorientiertem Auftrag und Aufgabe. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 02 | Sie stellen bei Aufträgen/Anliegen von Kunden oder Lieferanten aufgrund der Dokumentenanalyse relevante Fragen. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 03 | Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und interpretieren die Auftragsdokumente. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 04 | Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und kommunizieren dabei aktiv. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 05 | Sie definieren im projektorientierten Auftrag aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Abgrenzungen zu anderen Projekten und Aufträgen. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 06 | Sie definieren im projektorientierten Auftrag aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Rahmenbedingungen zum Projektauftrag. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 07 | Sie erstellen aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Anforderungsliste für den Auftrag. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 08 | Sie ergänzen in der Anforderungsliste die relevanten technischen Informationen für den Auftrag. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 09 | Sie recherchieren die relevanten technischen Informationen zum Auftrag und informieren entsprechend. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 10 | Sie erläutern in der internen Kommunikation die technischen Begriffe anderen Beteiligten. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 11 | Sie setzen in der internen Kommunikation die richtigen technischen Begriffe ein. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 12 | Sie kommunizieren in anspruchsvollen Beratungs- und Verhandlungssituationen. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 13 | Sie kommunizieren den Kunden und Lieferanten die relevanten Auftragsdaten (Sie pflegen den Informationsaustausch). | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 14 | Sie optimieren aufgrund von Rückmeldungen Auftragsplanungen. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 15 | Sie erstellen gemäss Kundenauftrag Auftragsplanungen. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 16 | Sie koordinieren im Auftrag Arbeitsabläufe und Termine. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 17 | Sie stellen Kundentermine sowie den Einsatz von Mitarbeitenden sicher. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 18 | Sie planen eine optimale Auslastung der Betriebsmittel und Materialien. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 19 | Sie identifizieren sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 20 | Sie antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 21 | Sie identifizieren kritische Erfolgsfaktoren, Synergien der Zusammenarbeit im Unternehmen, Unternehmensressourcen sowie mögliche Umweltbelastungen und berücksichtigen diese in der Auftragsplanung. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 22 | Sie validieren die erarbeitete Planung und treffen die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 23 | Sie setzen Methoden zur Lösungs- und Entscheidungsfindung adäquat ein. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 24 | Sie setzen Methoden zur Planung adäquat ein. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
xx d1 25 | Sie reflektieren gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und im Team ihre Rollenwahrnehmung. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d1 26 | Sie nehmen ihre verschiedenen spezifischen Rollen im Arbeitsprozess wahr und handeln ihren Kompetenzen entsprechend. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
xx d1 27 | Sie analysieren Fachtexte und graphische Darstellungen in technischen Dokumenten und stellen relevante Fragen. | |||
BFS |
xx d1 29 | Sie erfassen wesentliche Informationen aus einem Text mit Hilfe von Markiertechniken und Schlüsselwörtern. | LFB_Pp_ePp |
2. Sem. |
BFS |
xx d1 30 | Sie kommunizieren aktiv. | LFB_Pp_ePr |
2. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d1 32 | Sie erstellen Projektaufträge. | LFB_Pp_ePr LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
2. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS |
xx d1 33 | Sie formulieren Ziele, erstellen einen Zeitplan und legen die Vorgehensmethoden für ein Projekt fest. | LFB_Pp_ePp |
2. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d1 34 | Sie informieren die Projektpartner über den Projektauftrag. | LFB_Pp_ePr LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
2. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS |
xx d1 35 | Sie beschaffen sich gezielt Informationen aus dem Internet oder anderen Quellen mit Hilfe klarer Suchkriterien, und beurteilen sie kritisch. | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
xx d1 36 | Sie stellen Informationen mit Hilfe geeigneter Strukturtechniken übersichtlich dar und erkennen so mögliche Zusammenhänge. | LFB_Pp_ePp |
2. Sem. |
BFS |
xx d1 37 | Sie beschreiben präzise einen Vorgang und erklären diesen. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS |
xx d1 39 | Sie begründen unter Einhaltung der Diskussions- und Gesprächsregeln, in einem Gespräch ihre Argumente. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS BFS BFS BFS |
xx d1 42 | Sie koordinieren mit den Projektmitarbeitern die Planung von Kundenaufträgen. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pp_ePr LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
7. Sem. 2. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d1 43 | Sie erstellen, strukturieren und formatieren Tabellen von Kundenaufträgen mit relevanten Daten in entsprechenden Computerprogrammen. | LFB_Pp_ePr LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
2. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d1 44 | Sie verwenden verschiedene Werkzeuge für die Planung der Ressourcen (Betriebsmittel, Materialien, Mitarbeitenden etc.). | LFB_Pp_PE2 LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
7. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d1 45 | Sie halten Kundentermine ein. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
7. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d1 46 | Sie wenden die Arbeitszeitreglemente und relevanten Gesetze an. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
7. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS |
xx d1 48 | Sie reagieren auf Veränderungen im Projekt. | LFB_Pp_PE2 |
7. Sem. |
BFS |
xx d1 49 | Sie erkennen Einflussfaktoren wie Lieferketten, Verfügbarkeiten und politische Faktoren auf ein Projekt. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS |
xx d1 50 | Sie erkennen, erläutern und beurteilen betriebs- und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen, welche für ein Unternehmen relevant sind (z.B. Unternehmensorganisation, Marketingstrategie, Kosten, sowie Konkurrenz, Preisentwicklung, Konjunkturprognosen, usw.). | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS BFS |
xx d1 51 | Sie hinterfragen die Projektplanung laufend während eines Projektes und reagieren entsprechend auf Abweichungen. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pp_ePr |
7. Sem. 2. Sem. |
BFS |
xx d1 52 | Sie wenden Methoden zur Lösungs- und Entscheidungsfindung an. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS |
xx d1 53 | Sie wenden Methoden zur Lösungsfindung in der Planung an. | LFB_Pp_PE2 |
7. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d1 54 | Sie nehmen die verschiedenen Rollen einer Person und deren Handlungsansätze wahr. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
7. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
MEM 01 01 | Sie entwickeln innovative Ideen. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
MEM 01 02 | Sie treiben innovative Ideen voran. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
MEM 01 03 | Sie unterstützen andere bei der Umsetzung innovativer Ideen und richten ihre Tätigkeiten an den Zielen und der Strategie des Unternehmens aus. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
MEM 01 04 | Sie nehmen eine Führungsrolle wahr. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BFS |
MEM 01 05 | Sie entwickeln aufgrund von Kunden- und Marktbedürfnissen neue Ideen. | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
MEM 01 06 | Sie entwickeln Ideen unter Verwendung von Kreativitätstechniken und berücksichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit. | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
MEM 01 07 | Sie untersuchen und dokumentieren Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren zur Finanzierung und Rentabilität. | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
MEM 01 08 | Sie leiten eine Geschäftsidee und Alleinstellungsmerkmale ab (Vision und Mission). | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
MEM 01 09 | Sie berücksichtigen die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft (inkl. Herstellungs-, Verkaufs- und Wiederverwertung). | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
MEM 01 10 | Sie tauschen sich mit Involvierten laufend aus. | |||
BFS |
MEM 01 11 | Sie planen eine Marketingkampagne (Projektmanagement). | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
MEM 01 12 | Sie zeigen die Bestandteile Leitbild, Ziele, Strategie und Organisation eines Unternehmens auf, und erklären deren Wechselwirkung. | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
MEM 01 17 | Sie erkennen eigene Stärken und Schwächen und führen sich entsprechend (Skript, Transaktion, Kommunikation, Reflexion). | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
MEM 01 18 | Sie sind durch die gesunde Lebens-Balance ausgeglichen. | |||
BFS BFS |
MEM 01 19 | Sie berücksichtigen Gruppendynamik und Führungsstile bei der Auswahl von Mitarbeitern. | LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS |
MEM 01 20 | Sie führen mit geeigneten Methoden unter Mitwirkung der Mitarbeitenden Entscheidungen herbei. | LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
MEM 03 01 | Sie erkennen technologische Trends. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
MEM 03 02 | Sie setzen technologische Trends betriebsspezifisch in ihrem Arbeitsbereich um. | LFB_1111_d.01_3 LFB_1111_d.01_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
MEM 03 03 | Sie treiben erfolgsversprechende Veränderungen voran. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
MEM 03 04 | Sie bereiten erfolgsversprechende technologische Trends faktenbasiert auf, und legen diese Entscheidungspersonen vor. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS |
MEM 03 05 | Sie schätzen die Vor- und Nachteile technologischer Trends ein. | LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS |
MEM 03 06 | Sie erläutern technologische Trends in ihrem Arbeitsbereich. | LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS |
MEM 03 07 | Sie bereiten Fallbeispiele von technologischen Trends faktenbasiert auf und legen diese vor. | LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
MEM 09 01 | Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und stellen aufgrund der Dokumentenanalyse die relevanten Fragen. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
MEM 09 02 | Sie setzen die richtigen technischen Begriffe in der internen Kommunikation ein und erläutern diese anderen Beteiligten. | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
BE BE |
MEM 09 03 | Sie kommunizieren in Verhandlungssituationen den Kunden und Lieferanten die relevanten Projektdaten (Sie pflegen den Informationsaustausch). | LFB_1111_d.01_5 LFB_1111_d.01_6 |
5. Sem. 6. Sem. |
1111 d.02
Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer verantworten in den einzelnen projektorientierten Auftragsphasen ein entsprechendes Controlling, sodass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Terminen, Verantwortlichkeiten und Kosten erfüllt werden. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut. Sie begleiten die einzelnen Arbeitsschritte oder Meilensteine bis hin zu ganzen Projekten. Dabei tragen sie Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Sie dokumentieren und bewerten diese nachvollziehbar gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei Bedarf nehmen sie mit Beteiligten direkt Kontakt auf. Sie ergreifen mit ihnen zusammen Massnahmen und sorgen für eine bedarfsgerechte Aktualisierung der Auftragsplanung. Im Weiteren stellen sie die Nachverfolgung der Änderungen sicher. Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig.
Lernort | ID | Leistungskriterien | Lernfelder | Sem. |
---|---|---|---|---|
BE BE BE |
xx d2 01 | Sie setzen Methoden zur Kontrolle in einem projektorientierten Auftrag adäquat ein. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BE BE BE |
xx d2 02 | Sie überprüfen laufend die Zielerreichung des projektorientierten Auftrages bezüglich der Termine (Meilensteine) und Kosten. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BE BE BE |
xx d2 03 | Sie überprüfen laufend die Zielerreichung des projektorientierten Auftrages bezüglich der Qualität, Quantität und Verantwortlichkeiten. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BE BE BE |
xx d2 04 | Sie ergreifen bei Auftragsabweichungen zielführende Massnahmen. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BE BE BE |
xx d2 05 | Sie kommunizieren Auftragsabweichungen gegenüber den betroffenen Personen. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BE BE BE |
xx d2 06 | Sie bewerten Auftragsänderungen. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BE BE BE |
xx d2 07 | Sie stellen die Nachverfolgung von auftragsrelevanten Dokumenten sicher. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BFS BFS |
xx d2 08 | Sie setzen Methoden zur Projektkontrolle ein. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pp_ePr |
7. Sem. 2. Sem. |
BFS |
xx d2 09 | Sie überwachen die Projektkosten durch unternehmerisches Denken und Handeln. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d2 10 | Sie überwachen die relevanten Projektdaten mit den passenden Tools. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
7. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS |
xx d2 11 | Sie ergreifen bei Projektabweichungen selbstständig Massnahmen für den Projekterfolg. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS BFS BFS |
xx d2 12 | Sie kommunizieren gegenüber den vom Projekt betroffenen Personen mit verschiedenen Werkzeugen. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pü_Pr1 LFB_Pü_Pr2 |
7. Sem. 5. Sem. 6. Sem. |
BFS BFS |
xx d2 13 | Sie dokumentieren Projektabweichungen mit den entsprechenden (digitalen) Tools. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pp_ePr |
7. Sem. 2. Sem. |
BE BE BE |
MEM 04 01 | Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, die Branchennormen und betrieblichen Qualitätsvorgaben um. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BE BE BE |
MEM 04 02 | Sie überprüfen Arbeiten im Entstehungsprozess und führen entsprechende Kontrollen nach betrieblichen Vorgaben durch. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BE BE BE |
MEM 04 03 | Sie planen, wenn nötig, nachvollziehbare Korrekturmassnahmen und setzen diese um. | LFB_1111_d.02_2 LFB_1111_d.02_3 LFB_1111_d.02_4 |
2. Sem. 3. Sem. 4. Sem. |
BFS BFS |
MEM 04 04 | Sie teilen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen diese. | LFB_MEM_QB1 LFB_Me_QAL |
3. Sem. 4. Sem. |
BFS |
MEM 04 05 | Sie setzen die wesentlichen in der MEM-Industrie vorkommenden Qualitätsnormen in konkreten Aufgabenstellungen um. | LFB_MEM_QB1 |
3. Sem. |
BFS |
MEM 04 06 | Sie unterscheiden verschiedene Formen des Änderungswesens und beurteilen deren Vor- und Nachteile. | LFB_MEM_QB1 |
3. Sem. |
BFS BFS BFS |
MEM 04 07 | Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. | LFB_Fp_QFP LFB_MEM_QB1 LFB_Me_AUS |
4. Sem. 3. Sem. 1. Sem. |
üK |
MEM 04 08 | Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, der Branchennormen und geforderten Qualitätsvorgaben um. | LFB_FA_FUB_üK |
2. Sem. |
1111 d.03
Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer sammeln mit jeder projektorientierten Arbeit wertvolle Erfahrungen und werten diese systematisch aus. Sie analysieren und bewerten sowohl die Resultate wie auch die Prozesse. Dabei fokussieren sie sich auf quantitative und qualitative Daten, beachten aber auch ökologische und ökonomische Aspekte. Die Auswertung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei der Bewertung der Auftragserfüllung nehmen sie vor allem die Auftragsziele zum Massstab. Den Prozess beurteilen sie nach Kriterien wie dem Vorgehen, der Organisation, den Methoden, sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch dem Umgang im Team. Sie dokumentieren die daraus resultierenden Erkenntnisse, welche dem Zuwachs an Kompetenzen dienen und das weitere Handeln beeinflussen.
Lernort | ID | Leistungskriterien | Lernfelder | Sem. |
---|---|---|---|---|
BE BE |
xx d3 01 | Sie werten den projektorientierten Auftrag aufgrund der Erreichung der Auftragsziele aus. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 02 | Sie dokumentieren die Auftragserfüllung auf Basis der Erreichung der Auftragsziele. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 03 | Sie dokumentieren ihre persönliche Entwicklung, in dem Sie mittels Selbstreflexion ihre Arbeit am Auftrag auswerten. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 04 | Sie reflektieren und dokumentieren ihre persönliche Entwicklung während des Auftrags. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 05 | Sie reflektieren ihr Verhalten, nehmen die zwischenmenschlichen Prozesse wahr und handeln entsprechend. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 06 | Sie bewerten den Auftragsablauf und die Auftragserfüllung. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 07 | Sie analysieren den Auftragsablauf und die Auftragserfüllung. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 08 | Sie entwickeln neue Ideen für zukünftige projektorientierte Aufträge. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 09 | Sie optimieren bestehende Auftragsprozesse aus der eigenen Arbeitserfahrung. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BE BE |
xx d3 10 | Sie präsentieren die Auswertung des Auftrages den relevanten Personen in ihrem Betrieb. | LFB_1111_d.03_3 LFB_1111_d.03_4 |
3. Sem. 4. Sem. |
BFS |
xx d3 11 | Sie dokumentieren den Projekterfolg mit den passenden digitalen Tools. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS BFS |
xx d3 12 | Sie setzen (geeignete) Auswertungsmethoden zur Bewertung des Projekterfolgs ein. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pp_ePr |
7. Sem. 2. Sem. |
BFS |
xx d3 13 | Sie archivieren die relevanten Dokumente in digitaler Form. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS |
xx d3 14 | Sie dokumentieren und präsentieren ihren Zuwachs an Kompetenzen mit geeigneten Werkzeugen. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS BFS |
xx d3 15 | Sie analysieren und bewerten Projektdaten und -dokumente. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pp_ePr |
7. Sem. 2. Sem. |
BFS BFS |
xx d3 16 | Sie stellen Resultate in geeigneter und ansprechender Form dar. | LFB_Pp_PE2 LFB_Pp_ePr |
7. Sem. 2. Sem. |
BFS |
xx d3 17 | Sie wenden Methoden der Ideenfindung an konkreten Beispielen an. | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
xx d3 18 | Sie entwickeln neue Ideen aufgrund bereits bestehender Lösungen. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS |
xx d3 19 | Sie optimieren bestehende Projektinhalte. | LFB_Pp_PE1 |
3. Sem. |
BFS |
xx d3 20 | Sie präsentieren technische Informationen adressatengerecht. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
BFS |
xx d3 21 | Sie wenden ansprechende Präsentationstechniken an. | LFB_Pp_PE2 |
7. Sem. |
BFS |
xx d3 22 | Sie bereiten technische Informationen übersichtlich und nachvollziehbar auf. | LFB_Pü_Pr2 |
6. Sem. |
1111 d.04
Kundinnen und Kunden im Betrieb und im Unterhalt von Anlagen und Apparaten ausbilden
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer bilden Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende in der Bedienung, Nutzung oder auch Wartung von Produkten aus oder führen Ausbildungssequenzen durch. Im Vorfeld der Schulung setzen sie sich mit den Ansprüchen und dem Ausbildungsbedarf des Zielpublikums und den Vorgaben der Auftraggeberin oder des Auftraggebers auseinander. Danach planen sie die Schulung und erstellen die Schulungsunterlagen. Sie berücksichtigen die Richtlinien zur Arbeitssicherheit, insbesondere an den entsprechenden Gefahrenstellen. Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer strukturieren die Schulung mit einem Drehbuch und bereiten sich mit der Bereitstellung der nötigen Medien vor. Sie sprechen mögliche Schulungstermine, Ausbildungsorte sowie die Ausbildungsdauer mit den Kundinnen und Kunden ab. Sie organisieren die für die Schulung nötigen Hilfsmittel und Infrastruktur. In der Schulung achten sie auf eine gezielte, fachlich korrekte Ausdrucksweise und gestalten die Schulung entlang eines geplanten Lernprozesses. Über eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion ermitteln sie die Qualität sowie das allfällige Verbesserungspotential der Schulung.
Lernort | ID | Leistungskriterien | Lernfelder | Sem. |
---|---|---|---|---|
BE BE BE |
xx d6 01 | Sie bestimmen den Ausbildungsbedarf und formulieren die nötigen Lernziele. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 02 | Sie planen und organisieren Schulungsanlässe oder Ausbildungssequenzen. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 03 | Sie entwickeln ein Drehbuch für eine Schulung oder eine Ausbildungssequenz. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 04 | Sie setzen für den Lernprozess vorhandene Medien ein. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 05 | Sie entwickeln zielgruppenadäquate Schulungsunterlagen. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 06 | Sie überprüfen die Lernziele resp. die angestrebten Kompetenzen. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 07 | Sie führen eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion durch. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
xx d6 08 | Sie formulieren für sich eigene Lernziele. | |||
xx d6 09 | Sie führen kleine Ausbildungssequenzen für Gruppen von Lernenden durch. | |||
xx d6 10 | Sie instruieren Lernende aus der eigenen Lerngruppe mit geeigneten Methoden. | |||
xx d6 11 | Sie halten Kurzvorträge mit den gängigen Präsentationsmedien. | |||
xx d6 12 | Sie gestalten und strukturieren Schulungsunterlagen adressatengerecht und mit unterschiedlichen Repräsentationsformen. | |||
xx d6 13 | Sie reflektieren die Erreichung der eigenen Lernziele. | |||
xx d6 14 | Sie nehmen Feedback entgegen und reflektieren das eigene Handeln. | |||
BE BE BE |
xx d6 15 | Sie klären den Stand der Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der Kunden ab. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 16 | Sie planen eine Schulung oder eine Ausbildungssequenz zielgruppengerecht und entlang eines Lernprozesses. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 17 | Sie planen und instruieren je nach Gefahrenpotential Sicherheitsvorkehrungen und entsprechende Massnahmen. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 18 | Sie setzen lernzieladäquate Methoden ein. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE |
xx d6 19 | Sie leiten unter Anwendung verschiedener Methoden Schulungen oder Ausbildungssequenzen. | LFB_1111_d.04_6 LFB_1111_d.04_7 LFB_1111_d.04_8 |
6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
1111 d.05
automatisierte Anlagen für einen MEM-Industriesektor montieren und in Betrieb nehmen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer montieren automatisierte Anlagen mit elektrischen und pneumatischen Komponenten und nehmen sie in Betrieb. Bei einem Auftrag interpretieren sie die bereitgestellten Fertigungsunterlagen und erstellen einen Arbeitsplan. Sie kontrollieren das zur Verfügung stehende Material und organisieren bei Fehlmengen die ausstehenden Komponenten. Montage, Verdrahtung und Verschlauchung führen sie nach vorgegebenen Unterlagen, geforderten Normen und Richtlinien aus. Bei Problemen erarbeiten sie selbstständig Lösungsvorschläge und setzen diese in Absprache mit der oder dem Vorgesetzten um. Dann nehmen sie die Anlage anhand der Checkliste und unter Einhaltung der Arbeitssicherheit in Betrieb. Dabei kalibrieren und parametrieren sie die einzelnen Komponenten nach Vorgabe und protokollieren alle Einstellungen. Nachdem sie alle Funktionen und Sicherheitseinrichtungen geprüft haben, übergeben sie die Anlage den Auftraggebenden. Zum Schluss melden sie allfällige Änderungen oder Anpassungen, die während der Montage aufgetreten sind, der entsprechenden Stelle zurück.
Lernort | ID | Leistungskriterien | Lernfelder | Sem. |
---|---|---|---|---|
BE BE BE BE BE BE BE BE |
AA c1 01 | Sie informieren sich anhand der Auftragsdokumente und beschreiben die Montageaufgaben. | LFB_1111_TP LFB_1111_c.01_3 LFB_1111_c.01_4 LFB_1111_d.05_4 LFB_1111_d.05_5 LFB_1111_d.05_6 LFB_1111_d.05_7 LFB_1111_d.05_8 |
4. Sem. 3. Sem. 4. Sem. 4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AU b1 02 | Sie montieren die Komponenten nach den Fertigungsunterlagen einer automatisierten Anlage. | LFB_1111_d.05_4 LFB_1111_d.05_5 LFB_1111_d.05_6 LFB_1111_d.05_7 LFB_1111_d.05_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AU b1 03 3-3 | Sie verdrahten einfache automatisierte Anlagen nach Fertigungsunterlagen im Kleinspannungsbereich. | LFB_1111_d.05_4 LFB_1111_d.05_5 LFB_1111_d.05_6 LFB_1111_d.05_7 LFB_1111_d.05_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE BE BE |
AU b1 04 2-2 | Sie verschlauchen nach Fertigungsunterlagen einfache automatisierte Anlagen. | LFB_1111_c.01_3 LFB_1111_c.01_4 LFB_1111_d.05_4 LFB_1111_d.05_5 LFB_1111_d.05_6 LFB_1111_d.05_7 LFB_1111_d.05_8 |
3. Sem. 4. Sem. 4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AU b1 05 3-3 | Sie nehmen einfache automatisierte Anlagen im Kleinspannungsbereich in Betrieb. | LFB_1111_d.05_4 LFB_1111_d.05_5 LFB_1111_d.05_6 LFB_1111_d.05_7 LFB_1111_d.05_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
AU b1 06 2-2 | Sie wenden vorgegebene Richtlinien beim Aufbau von einfachen automatisierten Anlagen an. | |||
AU b1 07 | Sie dimensionieren die Leiterquerschnitte und bestimmen die Leiterwerkstoffe anhand ihrer Funktion. | |||
BFS |
AU b1 09 | Sie setzen pneumatische Betriebsmittel anhand ihrer Funktion ein. | LFB_Pn_PNBE |
6. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AU b1 15 | Sie montieren die Betriebsmittel nach Dispositionsplan. | LFB_1111_d.05_4 LFB_1111_d.05_5 LFB_1111_d.05_6 LFB_1111_d.05_7 LFB_1111_d.05_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AU b1 16 | Sie kontrollieren vor der Montage das Material. | LFB_1111_d.05_4 LFB_1111_d.05_5 LFB_1111_d.05_6 LFB_1111_d.05_7 LFB_1111_d.05_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
1111 d.06
die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer übernehmen die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten im Anlagen- und Apparatebau. Beginnend bei der Auftragsbesprechung, über das Erstellen der Zeichnungsdokumente bis hin zur Fertigung und Endmontage, führen sie alle Arbeiten selbständig oder in Zusammenarbeit mit Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus. Während der gesamten Auftragsabwicklung sind sie für die Einhaltung der Termine und der Qualität verantwortlich. Bei der Auftragsbesprechung klären sie die Anforderungen der Kundin oder des Kunden, wenn nötig vor Ort, ab. Nach der Bestandesaufnahme entwickeln sie Lösungsvorschläge und besprechen diese zusammen mit den Auftraggebenden. Nach der Freigabe durch die Auftraggebenden erstellen sie die Zeichnungsdokumente für die Fertigung, beschaffen das benötigte Material und legen die Terminplanung fest. Sie fertigen das Produkt entsprechend ihren Kompetenzen selbständig. Fertigungsprozesse ausserhalb ihrer Fachkompetenz übergeben sie an Dritte. Sie führen die Montagearbeiten durch und Dokumentieren das Endresultat. Bei Qualitäts- oder Terminabweichungen besprechen sie das weitere Vorgehen mit den Auftraggebenden. Abschliessend holen sie bei der Kundin oder dem Kunden eine Rückmeldung zur Umsetzung des Auftrages ein.
Lernort | ID | Leistungskriterien | Lernfelder | Sem. |
---|---|---|---|---|
BE BE BE BE BE |
AA d6 01 | Sie planen eigenverantwortlich die Herstellung von Anlagen, Apparaten und deren Komponenten. | LFB_1111_d.06_4 LFB_1111_d.06_5 LFB_1111_d.06_6 LFB_1111_d.06_7 LFB_1111_d.06_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AA d6 02 | Sie bearbeiten eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau durch Trennverfahren. | LFB_1111_d.06_4 LFB_1111_d.06_5 LFB_1111_d.06_6 LFB_1111_d.06_7 LFB_1111_d.06_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AA d6 03 | Sie formen eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau um. | LFB_1111_d.06_4 LFB_1111_d.06_5 LFB_1111_d.06_6 LFB_1111_d.06_7 LFB_1111_d.06_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AA d6 04 | Sie fügen eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Komponenten des Anlagen- und Apparatebaus aus Profilen, Bleche, Platten und Zulieferteilen. | LFB_1111_d.06_4 LFB_1111_d.06_5 LFB_1111_d.06_6 LFB_1111_d.06_7 LFB_1111_d.06_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AA d6 06 | Sie stellen eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Komponenten aus Kunststoff oder Verbundwerkstoffen für den Anlagen- und Apparatebau her. | LFB_1111_d.06_4 LFB_1111_d.06_5 LFB_1111_d.06_6 LFB_1111_d.06_7 LFB_1111_d.06_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AA d6 07 | Sie leiten Projektgruppen im Anlagen- und Apparatebau. | LFB_1111_d.06_4 LFB_1111_d.06_5 LFB_1111_d.06_6 LFB_1111_d.06_7 LFB_1111_d.06_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
AA d6 09 | Sie verwenden geeignete Prozesskontrollinstrumente. | |||
xx d10 01 | Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. | |||
xx d10 03 | Sie beschreiben Prozesse. | |||
xx d10 04 | Sie dokumentieren Prozesse. | |||
xx d10 05 | Sie modellieren einfache Prozesse. | |||
xx d10 06 | Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. | |||
xx d10 07 | Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. | |||
xx d10 08 | Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). | |||
xx d10 09 | Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. | |||
xx d10 10 | Sie führen kleine Projektgruppen. |
1111 d.07
die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer übernehmen die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau. Beginnend bei der Auftragsbesprechung, über die Montage und Inbetriebnahme, bis hin zur Instandhaltung, führen sie alle Arbeiten selbständig oder in Zusammenarbeit mit Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus. Während der gesamten Auftragsabwicklung sind sie für die Einhaltung der Termine und der Qualität verantwortlich. Zusammen mit der Kundin oder dem Kunden klären sie die Anforderungen und den Umfang des Auftrages ab. Nach der Bestandesaufnahme, wenn nötig vor Ort, planen sie das Vorgehen unter Berücksichtigung der terminlichen Vorgaben. Sie führen Montagearbeiten durch, setzen Anlagen in Betrieb oder führen an bestehenden Anlagen die Instandhaltung durch. Bei Arbeiten ausserhalb ihrer Fachkompetenz ziehen sie Fachspezialistinnen und Fachspezialisten bei. Bei Qualitäts- oder Terminabweichungen besprechen sie das weitere Vorgehen mit den Auftraggebenden. Abschliessend holen sie bei der Kundin oder beim Kunden eine Rückmeldung zur Umsetzung des Auftrages ein.
Lernort | ID | Leistungskriterien | Lernfelder | Sem. |
---|---|---|---|---|
BE BE BE BE BE |
AA d7 01 | Sie montieren eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Komponenten von Anlagen und Apparaten. | LFB_1111_d.07_4 LFB_1111_d.07_5 LFB_1111_d.07_6 LFB_1111_d.07_7 LFB_1111_d.07_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AA d7 02 | Sie nehmen eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Anlagen oder Apparate in Betrieb. | LFB_1111_d.07_4 LFB_1111_d.07_5 LFB_1111_d.07_6 LFB_1111_d.07_7 LFB_1111_d.07_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AA d7 03 | Sie halten eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Anlagen oder Apparate instand. | LFB_1111_d.07_4 LFB_1111_d.07_5 LFB_1111_d.07_6 LFB_1111_d.07_7 LFB_1111_d.07_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
BE BE BE BE BE |
AA d7 04 | Sie leiten Projektegruppen im Anlagen- und Apparatebau. | LFB_1111_d.07_4 LFB_1111_d.07_5 LFB_1111_d.07_6 LFB_1111_d.07_7 LFB_1111_d.07_8 |
4. Sem. 5. Sem. 6. Sem. 7. Sem. 8. Sem. |
xx d10 01 | Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. | |||
xx d10 02 | Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. | |||
xx d10 03 | Sie beschreiben Prozesse. | |||
xx d10 04 | Sie dokumentieren Prozesse. | |||
xx d10 05 | Sie modellieren einfache Prozesse. | |||
xx d10 06 | Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. | |||
xx d10 07 | Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. | |||
xx d10 08 | Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). | |||
xx d10 09 | Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. | |||
xx d10 10 | Sie führen kleine Projektgruppen. |